Chinalaser 80W CO2 Firmwareprobleme

  • Hallo,


    ich habe einen neuen 80W Chinalaser :chinamann: mit RDC644XG ControlSystem, der recht gut funktioniert, aber m.E. Firmwareprobleme hat. Beim Ausdruck größerer Pixelbilder macht er Speicherfehler und läuft außer Kontrolle, ebenfalls stürzt die PC Software (RDWorks V8 ) beim Drucken größerer Bilder ab. Verbindung über USB oder LAN. Vermutlich ein Arduino due verbaut. Mich würde interessieren, ob es hier Anwender mit ähnlichen Problemen gibt.

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Hallo Hajoko, ne kleine Vorstellung wird immer gern gesehen und ist durchaus hilfreich dabei Unterstützung zu bekommen. ;)


    Vermutlich ein Arduino due verbaut. Mich würde interessieren, ob es hier Anwender mit ähnlichen Problemen gibt.

    Wie meinst du das jetzt?
    Der RDC644XG ist definitiv KEIN Arduino basierter controller.
    Speicherfehler bedeutet genau? nicht zufällig : "nicht genug erweiterter Speicher"?


    Sehr große Bilder musst du ggfs. im Direktmodus aus der Software heraus lasern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also, wenn du große Bilder lasern willst, den Laser so einstellen, das dein Material mittig auf der Arbeitsfläche liegt.


    Der Laserkopf braucht links und rechts vom Bild Platz zum ausholen und abbremsen.




    Und wenn du einen Laserjob zum Laser schickst, vermeide jedesmal einen neuen Namen für die Datei zur Speicherung im Lasercontroller zu benutzen.


    Ich nehme Grundsätzlich den Vorgeschlagenen Namen, weil im Spiecher möchte ich nichts haben, sondern Laserjobs werden bei mir auf der Festplatte gesichert.


    Wenn der Speicher voll wird im Controller, können schon mal verrückte Sachen passieren, da reagiert das Ding manchmal recht komisch und man kriegt den Zusammenhang mit einem vollen Speicher Gedanklich nicht verknüpft.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Super, danke für die schnelle Antwort.


    Hab ihn erst seit letzten Mittwoch, da stand er vor der Tür und passte nicht durch.


    Dass ein Due drin ist, hatte ich nur vermutet, weil ich vor 2 Jahren einen CNC mit Due gebaut habe, der ähnliche Macken hatte. Vermutlich packen sie Files und Druckpuffer in den selben randomspeicher.


    Das mit dem Rand hab ich auch gerade herausgefunden, aber dann macht er einen "nicht genug Speicher" Fehler, wenn ich die Objekte an den Rand lege. Gewöhnungsbedürftig...


    Ansonsten schon ein interessantes Teil, schicke gerne Material, wenn ich weiter bin.


    Habe bislang Papier, Holz, Glas und Furnier probiert, 3mm Hartfaser schafft er problemlos. Ein schöner Unterbau.


    Kann man sich hier Tips für Platinen holen? Die stehen noch auf meiner Wunschliste. Dachte: Schutzlack drauf, wegbrennen, ätzen und dann die Löcher cutten. Kupferbeschichtung kriegt er so leider nicht weg. Ist das hier offtopic?


    Erstmal vielen Dank für die Hinweise - der Support beim Hersteller ist leider ziemlich "konfus"

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... für Platinen kannst du hier mal reinlesen - https://reprap.org/forum/read.php?133,235148


    Das hatte ich zwar mit Laserdioden gemacht, geht mit CO2-Laser aber genauso bzw. noch besser, weil du nicht auf die Lack-Farbe achten brauchst 8)


    Viktor

  • Das mit dem Rand hab ich auch gerade herausgefunden, aber dann macht er einen "nicht genug Speicher" Fehler, wenn ich die Objekte an den Rand lege. Gewöhnungsbedürftig...


    Neeeee, das ist eine schlechte Übersetzung ins Deutsche!
    Die englische Meldung lautet "not enough extended space" ... also nicht genug erweiterter Platz (und nicht Speicher :wacko: )


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________