Faserlaser GRAVIERT nicht. Dringende Hilfe, bitte!

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein mühsames Problem und zwar, habe ich mir aus dem Ausland einen 20W Faserlaser geholt (China Maschine) und es kam an und habe sofort festgestellt, dass die Maschine nicht graviert. Sprich, alles funktioniert außer die Gravur. Ich kann das Programm EZCAD2 öffnen, einen Text hinschrieben und dann wenn ich auf F1 drücke, dann sehe ich auf der Gravur Fläche den Text, welcher graviert werden soll. Wenn ich dann aber auf F2 klicke, also auf gravieren, dann tut sich einfach nichts.


    Ich habe bereits Rücksprache mit dem Verkäufer gehalten und der hat mir alle Ersatzteile erneut zugeschickt, sei es die Platine, den Raycus Kopf und und und, doch es funktioniert weiterhin nicht.


    Daher suche ich hier auf dem Wege jemanden der Ahnung von diesen Maschinen hat und mir behilflich sein kann. Ich selbst komme aus NRW und am aller besten wäre es natürlich, wenn ich jemanden hier vor Ort hätte, der sich die Maschine angucken und hoffentlich reparieren kann. Selbstverständlich bin ich bereit für diese Dienstleistung zu bezahlen, Hauptsache wir kriegen den Laser zum laufen.


    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. ;( ;( ;( ;( ;(

  • Ein klein wenig mehr Information zu dir selbst wäre nett. ;)


    Hast du den Laser denn jemals korrekt fokussiert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,


    leider kenne ich mich damit gar nicht aus. Ich habe die Maschine so bestellt aus dem Ausland und dann kam Sie an und es funktioniert nicht. Einstellungen an Spiegel etc. habe ich nicht vorgenommen, da ich mich absolut nicht mit Maschinen auskenne, daher hier die Suche nach einem Profi, der mir hier helfen kann.


    Habe Videocall mit dem Händler durchgeführt, allerdings war es ihm nicht möglich den Fehler zu finden. :unfassbar:

  • ... "neue Anlage geht nicht" - ist eigentlich ein Fall für den Umtausch bzw. Rückabwicklung :rolleyes:


    Da kann einmal auf dem Transport was schiefgegeangen sein ... oder die (im consumer-Bereich praktisch nicht vorhandene) chinesische QS hat nicht funktioniert ... oder die Software ist nicht richtig eingestellt ... oder ... oder ...


    Viktor

  • Zeichne mal eine gerade Linie. Dann nimmst du ein Stück Eisen und legst es als schiefe Ebene unter den Laser und gravierst die Linie mal. So kannst du gucken ob der Fokus passt.

  • Einstellungen an Spiegel

    Faserlaser mit Spiegel? Du meinst den Galvokopf?
    Wie heißt denn das gute Stück?
    Gibt es denn überhaupt einen Strahlaustritt an der Quelle bzw bewegt sich der Pilotlaser?
    Hast du eine RICHTIGE SCHUTZBRILLE

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich bin aus dem Kreis Recklinghausen. Büro ist in 44628 Herne.


    DIe Maschine hat keinen Namen :D Ist ein 0815 China 20w Faser Laser, was man so im Netzt kennt.


    :recht: :recht:

  • ... mach' doch mal ein Foto von der Anlage - die meisten "China-nonames" haben Faserlaser von Maxphotonics drin ...

    Son "Maxphotonics" brutzler hab ich ja auch hier stehen.


    Sollte sich also vermutlich gemeinsam lösen lassen.
    Hab dir schon PN geschrieben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • die meisten "China-nonames" haben Faserlaser von Maxphotonics drin ...


    Sagt das jetzt was über die Qualität der Laserquelle aus Viktor? :-Angst)


    IPG Kann ich mir momentan nicht leisten.... :D
    Obwohl, bei Kleinanzeigen steht ne 50W IPG Quelle drin, für "Bastler".
    Wär das was für dich?
    Oder für Michael?


    :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Diesen und nächsten Monat gibbet nur Keckse zu futtern... keine Chance :funny-:


    Morgen noch den Argon Laser abholen und dann ist erst mal essig mit koofen :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schaut mal, ob ihr beide das per Forum gelöst bekommt...


    Ansonsten kann ich dir zu Ostern helfend zur Seite stehen, komme selber aus Duisburg :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Obwohl, bei Kleinanzeigen steht ne 50W IPG Quelle drin, für "Bastler".

    ... meinst du den für 3.850€? - wenn nicht, hast du einen Link?


    Grundsätzlich ist gegen Maxphotonics nichts zu sagen - außer daß sie eine ziemlich "aggressive" Art an den Tag legen und mich auf einer Messe, wo ich mit meinem Lasermarkierer (mit einem Faserlaser von JPT drin) ziemlich angegangen sind, warum ich keinen von ihren da reinbauen würde ;(


    Viktor


  • Schaut mal, ob ihr beide das per Forum gelöst bekommt...


    Ansonsten kann ich dir zu Ostern helfend zur Seite stehen, komme selber aus Duisburg :)


    Herne ist von hier fast genauso weit.
    Also durxhaus aucch machbar.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... meinst du den für 3.850€? - wenn nicht, hast du einen Link?


    Jap. Genau den meinte ich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wir haben unsere alten seinerzeit deutlich günstiger kalkuliert - wenn der neuer ist, könnte er dan Preis aber auch wert sein :rolleyes:


    Für mich ist das nichts mehr, da ich mehrere von den IPG-CW-Faserlasern mit Leistungen von 50W bis 130Watt habe 8)


    Viktor

  • ... wir haben unsere alten seinerzeit deutlich günstiger kalkuliert - wenn der neuer ist, könnte er dan Preis aber auch wert sein :rolleyes:


    Soll angeblich nur wenige Stunden gelaufen sein im "Testaufbau".
    Was auch immer das heißen soll... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking