Der Chinese ist eingetroffen!

  • du glaubst wirklich das Gehäuse ist im Winkel??

    OK, ich bin also noch ein klitzekleinbisschen zu blauäugig. Muss mich bessern. :unfassbar:

    Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
    sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,
    wenn ich etwas dazu beitrage. [Rudolf Steiner]

  • Hi, ich bin mal so frech und schließe mich beim Thread an.
    Mein Chinalaser sollte am Mo. da sein. Ich werde über das Wochenende ein paar Upgrades für den K40 drucken. Was sagt ihr Air Assist mit Radiator Lüfter ausreichend oder nicht?


    Lg

  • Ich weiß jetzt nicht mehr ob es hier im Forum oder im LE Forum war.


    Da hat ja die bzw. einige Jungs von der Zeitschrift Make gesagt, ein Lüfter am K40 Laserkopf ist besser als ein Airassist und es wurde durch einen User ins Forum getragen.



    Das ist und bleibt, so leid mir das tut, teilweise Schwachfug.



    Wie leonardshelby schon schrieb, es wird beim gravieren helfen, bestimmt sogar. Aber zum schneiden von Holz braucht es Druckluft und je mehr desto besser umso sauberer wird der Schnitt.


    Wenn sich einer was druckt und es preiswert hinbekommt, keine frage, es ist die Make ( Maker ) philosophie. Bin ich auch jederzeit dabei.


    Aber der Gedanke, das ein kleiner Lüfter mit 30x30mm oder 40x40mm irgendwie das Wasser reichen könnte.... neeeeeee


    Ich hatte mal, hier im Forum, gaaaaaaaanz am Anfang einen Lüfter montiert am Trumpf Laser, weil ich noch keine Pumpe hatte, aber nochmal würde ich das nicht werkeln wollen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für euer Feedback. Was könnt ihr mir als Alternative empfeglen? Ich hätte zwar einen Kompressor in der Garage aber der ist leider viel zu laut.


    Lg

  • Ein kleiner Thomas Kompressor reicht erst mal aus.


    Ölfrei sollte er sein, zur Not ein Ölabscheider drann ( wenn kein Thomas ) , ein Wasserabscheider sollte drann und Dauerlauf geeignet



    Die reinen Thomasdinger gibt es bei Ebay so ab 60-80 Euro gebraucht aufwärts bis hin zu kleinen Komplettsystemen mit Tank und allem Pipapo ab ~150 Euro


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hehehe...


    genau die Dinger sind der Grund für die Behauptung, der Lüfter beim K40 ist besser als der Airassist.



    Über die Blubberblasen freuen sich die Fische, für einen Laser sind die absoluter Müll :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So einen habe ich in der Garage liegen. das reicht für gravieren, aber fürs schneiden sind die doch mickrig.


    Wenn du möchtest kannst ihn für ne kleine Spende haben. Ich behaupte mal, für den K40 und bis max. 4mm Sperrholz kann man damit arbeiten. Du musst nur den Luftschlauch möglichst dick halten, und nicht mit einem 4mm Schlauch 3m weit fahren. Da kommt dann nix mehr raus.

  • ...so, Abluftgedöns ist fertig gebastelt, jetzt mal wieder um den noch freistehenden Chinesen kümmern.

    Wenn du den Alurahmen ausbaust kannst die Haupführung von Y verschieben,

    Das würde aber in jeden Fall eine komplette Neujustierung der Spiegel bedingen, denke ich?
    Werde wohl doch mal einen Probebetrieb veranstalten, bevor das Ding an seinen endgültigen Platz kommt, und erstmal rausfinden, ob der Laser in allen vier Ecken das Loch vom Laserkopf trifft, und falls er das tut, als nächstes, ob er einen rechten Winkel zeichnen kann. Wenn ja, dann soll es mir gleich sein, ob der dann verkantet zum Gehäuse ist.
    Den Alutisch mit der Spannvorrichtung kann man doch sicher ausbauen, ohne den Alurahmen zu lösen? Scheint ja auf langen Gewindehülsen zu sitzen, die von Unten verschraubt sind. Gefällt mir nicht so. Ich würde einen neuen Tisch (hab noch Streckmetall aus Stahl in der Grabbelkiste gefunden) zwar auch auf Gewindehülsen setzen wollen, denen aber Magnetfüße verpassen, damit man den Tisch rausnehmen/austauschen/ersetzen kann, ohne von unten schrauben zu müssen. Oder ist das eine doofe Idee, und ich übersehe da was?


    Sigi

    Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
    sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,
    wenn ich etwas dazu beitrage. [Rudolf Steiner]

  • Die Spiegel müsstest du dann auf jeden Fall neu einstellen. Musst du wohl auch wieder/neu machen, nachdem du die Maschine umpositioniert hast.


    Wie du die Arbeitsfläche realisierst hängt auch davon ab, was du bearbeiten willst. Ist keine doofe Idee :)

  • als aller erstzes gehört der Sicheitsschalter für den Deckel!!



    deinlaserforum.de/index.php?attachment/8148/


    danach hab de2 Aluschienen verschraubt damit der Boden erst mal stabil ist.


    deinlaserforum.de/index.php?attachment/8148/


    Dann Platform auch durch einen Höhenverstellbaren Tisch ausgetauscht, 2 mm Edelstahlblech, die alten Hülsen gebohrt und Gewinde geschnitten, zusammengeschraubt und Löcher in den Boden gebohrt.


    deinlaserforum.de/index.php?attachment/8148/
    13.JPG
    Grüße Armin

  • Das sind vergoldete Punkernieten :D


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hi Armin,


    ... du bringst mich damit auf eine Idee -- für meine deutlich kleineren "Arbeitsfelder" könnte ich sowas ähnliches machen - von einer Druck-Messe habe ich noch eine Handvoll (um die 100-200 Stück) Kugelschreiber-Spitzen aus silbrig beschichtetem Messing.


    Noch etwas feiner könnte ein "Wald" aus Stiftleisten-Pins sein - davon habe ich mehrere Tausend - jeweils 40 in einer Reihe mt Rastermaß 2.54mm, die sich aber auch gut vereinzeln lassen.


    Und vor ein paar Wochen habe ich mir für 11€ eine Packung mit etwa Zehntausend 18mm lange Stecknadeln für ein kleines "Mikrotech"-Projekt gekauft (brauche aber nur ein paar Hundert dafür) - damit ließe sich das auch perfekt machen - eine Platte mit einem Lochraster bohren (oder lasern), die Stecknadeln reinstecken, und mit einer anderen gleichgroßen Platte von Hinten mit Abstandsbolzen "verriegeln" ... die Stecknadeln hätten den Vorteil, daß ich da mit Magneten vorfixieren könnte 8)


    Viktor

  • Hi,


    mein K40 ist gestern angekommen.
    Ich würde für das erste die mitgelieferte Wasserpumpe verwenden.
    Dazu habe ich noch ein 25KG (18.9 Liter) Kanister hier stehen.
    Kann man normales Wasser verwenden oder muss es destiliertes Wasser sein?


    Wie sollte sich der Laser verhalten wenn man ihn einschaltet?
    Sollte er nicht "homen" (zur Nullposition/Endstops fahren)?


    LG

  • Ja, nach dem Einschalten fährt der zum home. Tut deiner das nicht?
    Übers Kühlwasser wird viel diskutiert. Ich habe meinen K40 seit einem halben Jahr, benutze den bisher problemlos mit Leitungswasser..alle paar Wochen tausche ich es.

  • ich verwende Destiliertes Wasser, keimt nicht so schnell, trotzdem hab ne UV Lampe/Algenvernichter drin.
    Erst hatte ich auch nur Leitungswasser, aber nach ein Paar Tagen ist dies schon etwas schleimig wenn de de Pumpe ansfasst.




    Grüße Armin
    @ Victor


    da bin gespaqnnt auf ein Foto :pop:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    2 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()