Fragen zu Baasel Rofin EasyMark2

  • Hallo zusammen,
    das ist mein erster Beitrag hier und gleich mal eine Frage...
    Mir ist ein alter EasyMark II zugeflogen, allerdings ohne Unterlagen. Kennt sich jemand damit aus und kann mir Tips geben, wie man den darin verbauten 'LMC01' ansprechen kann?
    Mühsam habe ich herausgefunden, dass der RJ45 ein LAN-Anschluss ist und das Gerät wohl fest eingestellt auf die Adresse 192.168.0.1 und den Ports 23 und 24 aktiv ist. Das war's dann aber auch schon.


    Wäre schade das Teil zu schlachten und einen IPG einzubauen, weil ich den nur in CW hätte und der Nd:Yag im EasyMark Q-Switch hat.
    Vielen Dank und Gruß
    Uli
    PS: Kurze Einführung zu meinem Hintergrund:
    Ich bin Feinwerktechnik-Ingenieur, habe in den 80er Jahren über mehrere Monate Praktika in der Lasertechnik gemacht und damals Software für die Laserbeam-Diagnostik an CO2-Lasern geschrieben. Ich bin also fachlich vorbelastet, betreibe die Laserei aber nur als Hobby.

    Einmal editiert, zuletzt von uhu ()

  • Hallo Viktor,


    so einen IPG YLPM16 habe ich ja auch, nur dass sich der nicht zum Pulsen überreden lässt und diese Sonderversion nicht zur Doku passt :(
    Eher baue ich einen YLM60 ein, der hat halt nur CW. Oder einen Nufern NUQA-1064-NA-0030, der hätte Q-Switch und 12kW Peak. Nur ist der etwas betagt und ich mag mich so ungern ärgern falls der frisch eingebaut die Flügel streckt.


    Mal sehen, vielleicht kommen aber hier noch Infos um den Rofin zu retten.


    @Death: Die Welt ist klein....


    Uli

  • Hi Uli,


    bei dem einem YLPM16, den ich ausprobiert hatte, geht das mit dem "Pulsen" erst dann, wenn ich die Leistung per seriellem Port auf über 30% setze ... und ab 50% kommt auch bei 0V am TTL-Eingang etwas Leistung vorne raus ... deswegen bin ich dann ja auch auf den modulierbaren 120Watt CW gewechselt :S


    Viktor

  • Schreib doch mal hier im Forum unseren User Renex an, der hat gerade einen funktionsfähigen Rofin Basel ergattert.


    Leider konnte ich auf den Foto´s nicht sehen, ob da auch eine LMC01 verbaut ist. Auch die Software ist voll funktionsfähig und er kann lasern.




    Vielleicht haste ja Glück und es sind die gleichen Komponenten drinn.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • "diese beiden PDF's dürfte der Uli auch schon haben" so ist es. Aber damit kann man dem YLPM leider nicht wirklich Pulse mit ordentlich Energie abringen.
    Ich habe ja sogar zwei Mikrocontroller programmiert um das Hochfahren nach Datenblatt sicherzustellen.


    Erst simpel
     [Blockierte Grafik: http://uhu123.de/Laser/YLPM_0.jpg]
    dann aufwendiger
     [Blockierte Grafik: http://uhu123.de/Laser/YLPM_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uhu123.de/Laser/YLPM_2.jpg]


    Die erzielten Ergebbisse haben mich aber nicht überzeugt. Vielleicht liegt es aber auch an der Erwartungshaltung und daran, dass diese frühe MOPA Konfiguration eben nicht wirklich die Leistungsspitzen bringt, die man von Q-Switch gewohnt ist.
    Gruß
    Uli

  • Hmmm. LMC01.
    Hab noch einen kompletten funktionsfähigen Rofin-Baasel SMP100 Starmark den ich loswerden möchte.
    Da ist ein LMC01 verbaut.
    Wenn es an Doku bei Dir fehlt ist bei Rofin ein riesen Ordnerarchiv von allen Maschinen die verkauft worden sind.
    Ich habe es gesehen als ich mal da war.
    Unter Angabe der Seriennummer geben die eigentlich alles heraus.

  • Ja, der StarMark ist für mich definitiv zu unhandlich.
    Aber es scheint sich herauszukristallisieren, dass diese Generation noch nciht mit dem VLM (Visual Laser Marker) lief.


    Weißt Du ob die StarMark Software verdongelt ist?
    Gruß
    Uli

  • Meiner hat auf jeden Fall VLM.
    Eigentlich eine sehr schicke Bedienoberfläche.
    Ich meine es hat einen Dongel aber ich muß morgen nachsehen.

  • VLM und Dongle habe ich ja auch.
    Kannst Du den Rechner noch starten oder ist der auf der Palette verräumt? Mich würden die Config-Files aus dem RCU Verzeichnis brennend interessieren.

  • Die StarMark Software mit Baasel LaserCAD benötigt meines Wissens keinen Dongle, der PC benötigt aber definitiv die LBS Karte.


    Mal schauen ob ich meinen StarMark am Sonntag zum laufen bekomme, musste 2 der Leitungsschläuche komplett entfernen um den Laser von seiner Position entfernen zu können, die restliche Produktion musste weiterlaufen und hinter dem Laser war das reinste Chaos an ineinander verflochtenen Leitungen ;)



    Die Doku meines Lasers scheint vollständig zu sein, ich vermisse nur die Installations-CDs, ist aber solange ich das System nicht neu aufsetzen muss erst mal kein Problem. Wisst ihr ob Rofin die Software zum Download rausgibt auf Anfrage?


    Plasma, wo läge denn deine Preisvorstellung (mir ist definitiv bewusst, das es nicht so ein Schnäppchen wäre wie meiner hehe)?

  • LBS Karte? Ist das so was wie die ALI-Karten mit Parallel-I/O und XY2-100 Ausgang?
    Die kenne ich nicht, scheint aber eher alternativ zum LMC01 zu sein.

  • die komplette Doku und Inst. CDs habe ich und einen Dongel hat es nicht.
    Der LM01 ist per LAN am PC angeschlossen. Keine extra Karte wie bei den RS Powerline.
    Hat 10300 Stunden runter.
    Der Starmark hat tatsächlich ein riesen Kabelgewusel...
    @Renix Was würdest du ausgeben wollen :) PN
    Sende mir mal ein Bild von Deinem.


    Bezüglich Doku habe ich auch schon gebrauchte aufgekauft und wenn man an den Rofin support die Seriennummer gibt, rücken die eigentlich alles raus. Bei meinen Maschinen auf jeden Fall. Hab´ schon einige bei denen gekauft.


    Jørgen

  • Erstaunlich. VLM und kein Dongle? Bist Du da sicher?


    Selbst recht alte Systeme hatte doch schon Dongle, damals noch am Parallelport wo es die in USB noch nicht gab.
    Wär's Dir möglich mir die XML Config Dateien aus dem RCU Verzeichnis zu zippen? Ich könnte mir vorstellen, dass ich daraus genug lernen könnte um den EasyMark anzusprechen. Die Configs sind ja auch nicht nicht die Software, insofern sollte das auch kein rechtliches Problem darstellen.

  • ... das mit "Dongle" oder "kein Dongle" für die gleiche Software oder Steuerung kenne ich bei einigen Firmen so, daß in D meist mit Dongle verkauft wird, im Ausland ohne ... scheint evtl. was "typisch Deutsches" zu sein ;(


    Viktor