Schmauch

  • Abends Leute,


    wir haben ja seit neuestem einen Fusion 40.


    Nun ist uns aufgefallen, dass da die Schmauchspuren viel extremer sind als mit unserem Chinesen.


    Trotz gleicher Druckluft, der Konus wo die Luft raus kommt ist auch ungefähr gleich.


    Liegt das an der RF-Röhre, (chinbese hat ja glasröhre) dass es mehr Schmauch macht?


    Auf dem Chinesen ist so gut wie nix drauf, bei dem teuren Gerät allerdings viel.


    :lupe:



    Hat jemand ggf eine Quelle für billiges Übertragungspapier das man drauf legen kann?



    Grüße

  • Hast du ein paar Fotos? (Gravieren oder schneiden, Wabentisch oder Profile? Welches Material?) Ich tippe mal es liegt nur an einem ungünstigem airflow.. mit dem RF Laser geht bestimmt bessere Qualität, wenn der einmal richtig eingestellt ist:)

  • Beim Epilog scheint zumindest ein Teil der Druckluft statt durch die Schnittkante über das Birkensperrholz zu ziehen. Benutzt du in beiden Maschinen den gleichen Kompressor mit gleicher Leistung? Ich würde ausprobieren, den Epilog etwas langsamer zu verfahren. Wenn es dann sauberer ist, müsste denke ich mehr Druckluft oder eine passendere Düse rein.. die Schnitte selbst sehen ja sauber aus.


    Vielleicht liegt es am feineren Schnittspalt vom Epilog: Bei sonst ähnlicher Druckluft käme dann weniger durch den Spalt als beim CO2 Laser. Würde dann auch bedeuten: mehr Druckluft und/oder feinere Düse, die näher am Material ist. Oder wie du schon meintest, was drauf kleben und abziehen.

  • Ich hab den selben Kompressor (Kaeser 2m²/min mit 750l Kessel dran).


    Laufen beide mit 3 Bar konstant.. (obwohl beim Epilog max 2 bar dran steht :whistling: )


    Ich kann ja mal den Konus näher dran schieben, mal sehen ob es besser wird.

  • ... was du generell bei Holz gegen Schmauchspuren mal ausprobieren könntest, wäre was in Art eines schnell trocknenden Latex-Sprays, was nicht ins Holz einzieht (oder das Holz vorher wachsen) -- eventuelllen Schmauch ziehst du dann einfach nach dem Lasern mit dem Latex ab 8)


    Viktor

  • Zitat

    Hat jemand ggf eine Quelle für billiges Übertragungspapier das man drauf legen kann?

    Such im Werbebedarf nach "Übertragungstape". Das funktioniert bei allen glatten Materialien prima und den Laser stört es nicht beim schneiden. Beim gravieren ist es evtl. schwierig die Reste abzuziehen wenn die Stücke zu klein werden...

  • Gegen Schmauchspuren auf Acryl hilft es wunderbar, das Werkstück vor der Bearbeitung hauchdünn mit Flüssigseife einzustreichen.
    Das verhindert wirksam jegliche Ablagerungen und lässt sich hinterher einfach abspülen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hm, weniger Luft ändert auch nix.
    Auch der Konus weiter weg bzw näher dran am Holz.



    Wie gesagt, der Chinese macht fast 0 Schmauch, der Epilog aber imens. Aber wieso?

  • Hast du bei beiden die gleiche geschwindikeit?


    Also ich würde mal gleich schnell fahren wie bein Chinesen.
    Und dan gegebenenfalls mit der Leistung spelen.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Und in der fetten Schraube ist auch die Fokuslinse , oder ist das einfach nur eine Schraube mit dem Luftkanal ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • D.h. du kannst die Düse verstellen, ohne den Fokus zu ändern? Bei den Chinesen ists oft so, dass die Linse auf der Düse gelagert ist - dann kann man nicht so einfach den Abstand von der Düse zum Material verändern.


    Meiner bisherigen Erfahrung nach ists beim Schneiden gut, eine möglichst feine Düse (bei CO2 1,5mm-2mm) zu haben, und die möglichst nach am Material zu positionieren.. Faustregel ist wohl etwa den Düsendurchmesser als Abstand. Zum Gravieren gelten andere "Regeln".. auf dem Foto scheint mir dein Epilog eher fürs Gravieren optimiert zu sein? Eher 3mm Düse und mehr Abstand zum Material?

  • So was in der Art ist auch mein Gedanke.


    Schauen, was das für ein Gewinde ist und dann eine schicke feine Düse mit Gewinde organisieren.


    Gibt es nicht einen doofen spitzen Düsenkopf von Epilog ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe