Wasser aus Entfeuchter = destilliertes Wasser?

  • Hallo zusammen,


    habe einen Entfeuchter im Altbaukeller laufen, der spuckt pro Tag 10 Liter sauberstes Wasser aus.
    Da ging mir letztens durch den Kopf, ob sich das für die Kühlung des Lasers eignen würde.
    Denn es ist kondensiertes Wasser aus der Luft, also ohne Kalk, Verschmutzung und sonstige Stoffe.


    Laut Wikipedia:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser



    Destilliertes Wasser (auch lateinisch: Aqua destillata) ist Wasser (H2O), das durch Destillation von den im normalen Quellwasser oder Leitungswasser vorkommenden Ionen, Spurenelementen und anderen Verunreinigungen befreit wurde.



    Destillation ist der Vorgang des Erhitzens und Wiederkondensierens.
    Der Luftentfeuchter entnimmt bereits gasförmiges Wasser der Luft und kondensiert es.
    Ein Unterschied ist natürlich, dass der Keller kein Reinraum ist und alles mögliche mit kondensieren kann.


    Aber ein Teil wird wohl erfüllt: ohne Spurenelemente, ohne Kalk, ohne Ionen?


    Was sind denn genau die Kriterien für das Wasser, das in den Laser soll?


    Übrigens steht in der Anleitung meiner Synrad-Röhre, dass man 90% destilliertes aber kein de-ionisiertes Wasser verwenden soll, dass sei sehr korrosiv.


    https://www.synrad.com/sites/d…s%20Manual%2048Series.pdf




    Seite 38/39.


    "


    Coolants
    SYNRAD recommends that the laser’s cooling fluid contain at least 90% distilled water by vol- ume. In closed-loop systems, use a corrosion inhibitor/algaecide such as Optishield® Plus or
    equivalent as required. Avoid glycol-based additives because they reduce the coolant’s heat capacity and high concentrations may affect power stability. For SYNRAD lasers, the minimum coolant setpoint is 18 °C (64 °F) so glycol is not necessary unless the chiller is subjected to freezing temperatures. If tap water is used, chloride levels should not exceed a concentration of 25 parts per million (PPM) and total hardness should be below 100 PPM. Install a filter on the chiller’s return line and inspect frequently.


    DO NOT use de-ionized (DI) water as a coolant. DI water is unusually corrosive and is not recommend for mixed material cooling systems.




    "


    Laut Wikipedia ist destilliertes Wasser aber deionisiert. Das wäre ein Widerspruch zu dem was Synrad schreibt, dass es destilliert aber nicht deionisiert sein soll.

  • ... das Wasser aus den Entfeuchtern sickert normalerweise durch das Granulat - ich weiß nicht, ob es dabei auch was herauslöst ?(


    Steht bei der Bedienungsanleitung was über die "Lebensdauer" des Granulats?


    Ich werwende normal das Wasser aus dem Kondens-Wäschetrockner meiner Frau ...


    Viktor

  • Ist sicherlich so ein elektrischer Entfeuchter mit Kühlaggregat(?)
    Habe auch so ein Teil.


    Das Kondensat sollte eigentlich aus reinem Wasser bestehen. Allerdings sammelt sich darin auch einiges an Staub und Schwebstoffen aus der Luft durch den zwangsweise nötigen Luftdurchsatz. Du solltest es vorher mindestens einmal fein filtern.


    Ich würde es allerdings auf die Blumen oder den rasen schütten und mir dest. Wasser im 5 Liter-Gebinde für rund 1,45€ kaufen.
    Da hast du nicht die "Pamperei" mit dem Filtern und die Sicherheit, wirklich reines Wasser für die relativ teure Technik zu nutzen.
    Falsche Sparsamkeit steht mMn in keinem Verhältnis zu den Problemen und Schäden, die man sich evtl. holt.

  • bin da bei Lepmir.... wär mir zu heikel.


    Erstmal müsste es vorher durch einen Feinstfilter und Leitwerttechnisch würde ich das auch erst mal messen, so ein Ding zum messen gibt es im Aquarienhandel oder Ebay o.dgl.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, da habt ihr recht. Wenn es nicht eindeutig und einfach ist (nicht filtern müssen), dann ist es die Mühe nicht wert.


    Aber nochmal zu der Frage:
    Laut Wikipedia ist destilliert = dionisiert.
    Laut Synrad soll ich destilliertes, aber nicht deionisiertes Wasser verwenden.


    Ist destilliert dann wirklich auch automatisch deionisiert?

  • Schau mal hier :)


    https://www.bronkhorst-nord.de…-und-destilliertem-wasser



    Man kann also sagen :


    Destilliertes Wasser ist sauberes Wasser



    Destilliertes und Deionisiertes Wasser ist reines Wasser, also ionenfrei



    Meist ist das kaufbare Destilliertes Wasser zusätzlich noch Ionenfrei, da im Produktionsprozeß mehrfach destilliert wird bzw passend mit Filteranlagen deionisiert wird.


    Deionisiertes Wasser hat aber eine blöde Eigenschaft, das ist gierig wie Sau und will diesen Deionisierten Zustand wieder loswerden, also sammelt es alles an Ionen ein, was so in der Gegend kreucht und fleucht und dabei helfen z.B. Kupfer- oder Aluminiumkühlschlangen ( Leitungen, Rohre, metalische Verbinder von Schlüchen usw usw ).



    Bei deiner Synrad sind Kupferkühlstangen vorhanden. Dauerhaft im immer wieder aufgefrischtes Deionisiertes Wasser frisst also nach und nach deine Kupferkühlstangen kaputt. Das geht jetzt nicht innerhalb von 5 Minuten sondern auf Dauer gesehen.


    Um Destilliertem und Deionisiertem Wasser auf die gierigen Finger zu klopfen, kann man einen kleinen Schuß Kühlflüssigkeit für Aluminiummotoren zusetzen und hebt so den deionisierten Zustand wieder auf. Das Wasser wird dadurch glücklich wie Schwein und läßt deine Kupferrohre in Ruhe :)


    Auch anders gesagt, das Wasser wird wieder leicht Leitfähig.


    Das gleiche müssen wir auch machen bei den CO² Röhren, wenn der passive oder aktive Chiller Alu- oder Kupferparts im innern hat. ^^



    Für unsere Kühlung der Diodenstory´s ist Destilliertes und Deionisiertes Wasser sehr wichtig, weil der Kühlungsprozeß innerhalb der Dioden an beiden elektrischen polen stattfindet. Also müssen wir zum Schutz der Dioden dieses Wasser verwenden aber auch dafür, das der Strom sich nicht den Umweg sucht über das Kühlwasser anstatt über die Diodenkristalle.



    Hoffe, konnte dir ein bischen helfen :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja der Teil deionisiertes Wasser greift Alu/Kupfer an war klar.


    Und jetzt klärt sich nun auch, was destilliert vs. deioniert ist. Destilliert an sich ist also nicht deionisiert, aber es fällt beim kaufbaren destillierten Wasser oft zusammen.




    Mein Luftentfeuchter produziert also destilliertes Wasser, aber kein deionisiertes. Es ist also generell geeignet, aber es ist sicher nicht ebenso rein wie das gekaufte.


    Und im Zweifel ist unklar, was der Laser genau braucht an "Reinheit", dann lieber gekauft.

  • Wie oben schon erwähnt, wenn man die möglichkeit hätte, das Luftraumentfeuchterwasser chemisch prüfen zu lassen ( Verwandschaft oder beruflich oder so ) , dann würde ich wahrscheinlich auch mit einem Auge drauf schielen.


    Aber der Aufwand ist einfach zu hoch. Wenn der doofe Kanister jetzt 50 Euro kosten würde... ok, aber so ist es einfach uninteressant.



    Gönne es den Pflanzen, die freuen sich bei dem Wetter da draußen ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Gönne es den Pflanzen, die freuen sich bei dem Wetter da draußen ^^

    Geht auch super zum Dampfbügeln. Sicherheitshalber durch nen altmodischen Kaffeefilter schicken und schon sind auch Staub und evtl. vorhandene Flusen raus.

  • Destilliert ist es, wenn es durch Hitze schnell verdampft und wieder kondensiert.


    In dem Fall ist es "nur" verdunstet. Aber da destilliertes Wasser ja einen Sch.. kostet...
    Wahrscheinlich passts trotzdem.