Und noch ein YAG

  • :D


    Geht ja auf Weihnachtsurlaub zu und da brauch ich was zum basteln ^^



    Vorne, der fette viereckige Klotz ist übrigens das Kristall, welches aus 1064nm durch Frequenzverdoppelung die 532nm Grün macht.... mit Kühlanschluß 8|


    Der YAG selber ( dieses längliche silberne Kästchen ) ist der gleiche, wie ich den jetzt auch schon habe. Ersatz kann man immer gebrauchen.



    Schön ist auch, das ich dann noch diese Alustrebenbauteile habe, damit ich flexibler bin mit dem jetzigen Grundgerüst :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • OMG
    Wo findest Du sowas oder hast Du bei ebay eine Benachrichtigung eingestellt, wann einer "Laser" eintippt bekommst Du einen Anruf?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • hrhrhr....


    den hab ich jetzt locker 3 Monate beobachtet, lag bei 590 Taler plus 80 Euro Versand...


    Nu hat er den vom Transport her runtergesetzt auf 30 Euro. Ich hab ein Angebot gemacht für 350 und für 450 kam das Gegenangebot, zugeschlagen :)



    Manche Sachen findest du Teilweise nur, wenn du den Hersteller als Suchbegriff eingibst ( z.B. Synrad oder Spectron oder was weiss ich )



    Wenn du nur nach YAG suchst, kommt die ganze Chinakacke Seitenweise mit diesen dusseligen Tatoo-Entfernern.




    Bin mal gespannt wie das so klappt mit dem Frequenzverdoppler 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :) Na... jetzt bin ich aber reingefallen :D



    Vorne drann ist kein Kristall für Grün.... das ist ein extrem aufwendiger Strahlschalter :funny-:



    Egal, Kavität nun als Ersatz, noch einen Q-Switch, noch mal zwei Spiegelhalter mit Spiegel, sehr schicker Strahlformer und Montag oder Dienstag kommen eine handvoll Alu-Streben :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auch mal was neues ...



    Ich durfte Material vom Lüftungsbauer mitnehmen, weil die das nicht mehr gebraucht haben auf der Baustelle. Hab mir das beste rausgewühlt und erst mal gebastelt.




    Dann konnte ich von dem neuen YAG die Halterung gut gebrauchen, womit normalerweise die Strahlverjüngen zentriert wird. Da habe ich jetzt einen Strahleinkoppler drann montiert, damit der YAG in eine Faser eingekoppelt wird.


    Fürchterliches basteln, aber hat gut geklappt :)


    Anbei seht ihr ein Foto gemessen hinter dem Q-Switch und dann einmal gemessen am Faserausgang 8) ( Die leichte Erhöhung am Faserausgang liegt an der geringfügigen Schwankung des YAG´s selber )


    Und dann mal den Lüftungswahnsinn, klappt aber alles sehr gut :)

  • Heute war Kellertag angesagt.



    Als erstes habe ich den halben Tag gelasert, um aus 10mm Acryl eine Vorrichtung zu bauen um die kalte Luft von draußen abzuschiebern bei beiden Lüftungskanälen.


    Die Kälte drückt mir sonst einmal direkt in den CO² Cutter und zu allem Unglück auch noch gegen das Kühlregister von der YAG-Kühlung.



    Damit mir da nichts mehr passert, habe ich mir eine Vorrichtung gewerkelt, wo ich aus drei Lagen Acryl die mittlere rausziehen und reinschieben kann und somit beide Kanäle dicht kriege. Sieht gut aus , klappt wunderbar :)



    Dann wollte ich euch auch noch mal zeigen, wie der neue Shutter aufgebaut ist, wo ich fälschlicherweise dachte, das sein das Kristal für grün :D



    Schick mit Schrittmotor, drei Sensoren für die Stellungen, einer Strahlfalle inkl. Temp. Sensor, dessen Daten ich aber noch nicht rausgefunden habe.



    Bei dem Teil möchte ich hingehen und einen Arduino als Treiber benutzen, wo die Sensoren abgefragt werden und per Tastendruck soll auf und zu geklappt werden :)

  • Damit mir da nichts mehr passert, habe ich mir eine Vorrichtung gewerkelt, wo ich aus drei Lagen Acryl die mittlere rausziehen und reinschieben kann und somit beide Kanäle dicht kriege. Sieht gut aus , klappt wunderbar

    Zeig mal bitte, habe ein ähnliches Problem :pop:

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • So....


    erst mal das Foto von meiner selbstkonstruiertes Absperrklappe um die kalte Luft bei Abwesenheit draussen zu halten. Wenn ich im Keller bin und den Lüfter an habe, ziehe ich die Klappe auf und die Abluft geht raus.


    Das selbe habe ich dann nochmal für den fetten YAG-Chiller gebaut.

  • Dann :


    Die Konstruktion für die Fasereinkopplung von oben ist gestorben.


    Bei Test´s habe ich festgestellt, das ich eine dermaßen hohe Dämpfung habe, da habe ich mich richtig erschrocken.


    Ab drei Watt habe ich abartig hohe differenzen zwischen Faserausgang und Fasereinkopplung gehabt, das ging ja mal gar nicht.


    Es spielte keine Rolle für welche meiner Fasern ich diesen Test machte. Anscheinend liegt das an dem Linsensystem, bin mir aber nicht sicher, ist aber auch egal...




    Also musste ich letztes Wochenende noch mal nachgrübeln und hab mich für den kompletten Kopf aus dem Medizinlaser entschieden.


    Die Fasereinkopplung ist geeicht für 80 Watt, nachteilig war halt nur der fette Aluminiumklotz, den ich heute morgen gekürzt und vorhin an die Aufnahme gewöhnt habe.



    Was soll ich sagen... ein Unterschied wie Tag und Nacht 8o



    Erste Messung bei ~3,5 Watt und ein fantastisches Ergebnis. Hochgekrabbelt bin ich vorhin bis 10 Watt, traumhafte Werte :)


    Sogar meine, bei Ebay ergatterten Fasern ( davon eine schick lang mit Aluschlauch ) funktioniert wunderbar :oo



    Jetzt muss ich basteln, damit das in den Lasercutter kütt 8)

  • Moin zusammen :)


    Hab mal wieder ein bisschen geschraubt.



    Also der neue YAG ist soweit mit allen anderen teilen verheiratet, die so einen experimentierteil ausmachen.



    Jetzt muss ich noch mal ein klein wenig die Drehbank anwerfen und dann kann ich Kühlwasser drauf geben und das Teleskop installieren und alles mal ausrichten.



    Mit Diemo hab ich auch schon gequasselt. Von ihm bekomme ich eine Platine für den Schrittmotorshutter :oo


    :)