Suche einen Lastwiderstand für einen K40

  • Schon richtig , aber ich bin jetzt auch schon 55 und würde gerne noch 56 werden .
    Im alter hängt man immer mehr am Leben .
    Warum nur . :funny-:

  • :D


    Den Fingerschnipper mach ich schon immer , vor allem bei Feindrähtigen Adern, wenn man die verdrillen muss :D


    Hälst du die Adern nämlich fest und da ist mit einmal Dampf drauf, war das die letzte Erkenntnis in deinem leben :whistling:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... überleben kann man das schon ... hab' auch schon ein paarmal einen "gewischt" bekommen - meist nur zwischen zwei Fingern oder auch mal 29kV "längs" über den Zeigefinger (eben das, was nach von einem auf 30kV aufgeladenen Kondenstor durch einen Prüfschraubenzieher noch durchgeht).


    Das heftigste war aber eine fehlerhaft/verbrecherisch überbrückte Tischsteckdose in einem großen 2-teiligen Büro-Tisch, wo ich an der umzubauende Seite alle Steckdosen abgezogen hatte, irgendwer aber noch eine Verbindung von der anderen Seite unter der Tischplatte rübergezogen und nur mit Tesa abgedeckt hatte, was nicht mehr ganz war ... ich bin dann mit der linken Hand an den offenen(!) Draht mit Phase gekommen, während ich mit dem Rücken unter dem Tisch gegen den Heizkörper lehnte ;(


    Viktor

  • Hi ,
    Strom kann echt gemein sein . Auch wenn sich das jetzt so anhört " Ich hab den längeren , ich hab die größere Narbe " aber mich hat es mal in einer Schaltanlage erwischt , der Travo war frei geschaltet also gedanklich alles ohne Strom und ich greife an die Kupferschiene als ich feststellen mußte das jemand wohl mal gedacht hatte das da noch genug Platz ist für die Ortsnetzeinspeisung ist :cursing:
    Hat mich zum glück nur ein stück Fingerkuppe gekostet , war schön schwarz vom Funkenaustritt . Der Eintritt war mein Ehering den man ja bei der Arbeit nicht Trägt :rolleyes: , also kurze Strecke und nicht über den Körper , aber trotzdem sehr schmetzhaft .


    So noch was anderes .
    Kann es sein das Diemo in Urlaub ist ?


    Norbert

  • ... ja, so Unfälle mit Starkstrom oder Hochspannung sind tückisch!


    Bei uns an der Uni haben sie den Neuen immer wieder eingebläut, nur bei ausgeschalteten und kurzgeschlossenen Hochspannungskreisen an den Anlagen rumfummeln ... und wenn doch (Nachjustierung in der Messung), dann immer nur mit einer Hand und Erdungsarmband rein ... trotzdem haben's zwei der Doktoranden während meines Studiums an der Uni Frankfurt und an der GSI nicht überlebt :S


    Und davor hat einer meine Klassenkameraden während seines Zivi-Diensts versucht, die Kaffeemaschine einer älteren Dame, bei der er gerade Einsatz hatte, zu reparieren - er hat's auch nicht geschafft ;(


    Viktor

  • Der größte Fehler ist Routine und Streß.


    Ich hatte mal einen selbstständigen Elektromeister als Sub zur Hilfe. Wir haben nachträglich Schaltschränke in Großmärkten umgebaut.


    Man war also mit den Armen im Schaltschrank und überall Dampf.


    Der hat sich immer leise von hinten genähert und dann laut los gesprochen. Man erschrack fast zu tode. Fand er immer lustig.



    Bis ich ihn dann dabei erwischte und da hab ich meine Kladde genommen und einmal auf den Tisch geknallt, der war ungelogen Kreidebleich :whistling: Danach ist er immer leise pfeiffend in die Räume gekommen.


    Der war geheilt für´s leben :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bis ich ihn dann dabei erwischte und da hab ich meine Kladde genommen und einmal auf den Tisch geknallt, der war ungelogen Kreidebleich :whistling: Danach ist er immer leise pfeiffend in die Räume gekommen.
    Der war geheilt für´s leben :D


    Richtig so! :funny-:


    Denn der nächste Witzbold machts bei jemanden an der Kreissäge, Drehbank, Oberfräse.... :unfassbar: Kenn einen Fall, da ist jemand erschrocken weil ein paar Bretter an der Wand umgefallen sind. Seitdem fehlen ihm ein paar Fingerglieder :cursing:

  • Hi,ich hätte noch so einen "Lastwiderstand" - orgiginal aus meinem alten K40, den ich gerade ausschlachte. Ich mach nacher mal ein Bild und schick es rüber. Eventuell ist das ja der den du benötigst.


    Gruß, Björn

    Einmal editiert, zuletzt von mannheim2 ()

  • Hallo Mannheim 2
    ich hatte die hoffnung fast aufgegeben .
    :oo
    Das ist er , bei mir steht drauf 50w 50kj , aber ich denke die haben nur eine Sorte verbau da sie später nicht mehr benötigt werden .


    Wenn du dich wirklich davon trennen kanst würde ich ihn nehmen .


    Schick mir doch mal eine Tel. über PN dann ruf ich dich an .


    Grüße Norbert

  • Hallo liebe Leute


    wie wohl sich einige denken können hat es doch noch geklappt , Björn überläst mir seinen .


    Da ich nicht leiden kann , das wenn man wieß was man wissen wollte , sich einfach nicht mehr meldet versuche ich einen sauberen abschluß zu machen .


    Nochmal vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen , oder auch aufzubauen . :trost:
    Ich werde hier immer mal wieder reinschauen , kann aber warscheinlich durch unwißen wenig helfen , aber melde mich auf alle fälle wieder wenn ich ein Problem habe . schwitzen


    Grüße und Danke an alle
    Norbert

  • Meld dich mal, wenn Diemo sich gemeldet hat bei dir :)


    Mich interessiert das mit dem Widerstand nämlich auch ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na klar , bin ja nicht weg bloß einwenig ruiger .
    Ist ja auch möglich das Diemo das hier erklärt , denke das mehr Leute giebt die es interesiert .


    Grüße Norbert

  • Hallo ich noch mal


    Gestern ist der Wiederstand angekommen und er macht wieder Löcher :oo
    Danke noch mal an Björn der auf seinen Wiederstand Verzichtet hat.


    Grüße Norbert

  • Moin Moin,


    Ich bin gerade im Urlaubsmodus, aber zu dem Widerstand muss ich einen Kommentar abgeben, denn so'n Teil habe ich schon lange nicht mehr gesehen. :lupe:


    In CO2-Lasern der "ersten Stunde" wurden diese Widerstände öfter verbaut. (In einem K40 habe ich so ein Teill allerdings noch nie gesehen)
    Ihr habt's ja schon erkannt, über dem Widerstand fallen bei 20mA vieleicht 1kV ab (1,5kV bei 30mA ...also bei 100W-Röhre).
    Bei 20-40kV an der Laserröhre merkt man den Verlust von 1-2kV im normalen Betrieb eher nicht.
    Warum also so ein Widerstand?
    Ganz einfach: Es gab eine Zeit, da waren Lasernetzteile noch sehr teuer.
    Um das Lasernetzeil bei Röhrendefekt (zum Beispiel Wasserschaden bei Bruch) vor Überlastung zu schützen, hat man so einen Widerstand eingebaut, der sich dann anstelle des Lasernetzteils geopfert hat.
    Heute verbaut kein Mensch mehr solche Widerstände, weil die selber nicht gerade peiswert sind und weil die meist verbreitete Todesursache für Lasernetzteile Hochspannungsüberschläge auf der Hochvolt-Seite sind, die auch so ein Widerstand nicht verhindern kann.



    Sollte sich der Ersatzwiderstand beim Norbert wieder in Rauch auflösen, kann er den auch einfach weglassen.



    LG vom


    Diemo

  • Ja wie, und dafür hat Norbert an mich 10 EURO bezahlt? :P


    Norbert: wenn du ohne klar kommst: ich geb dir das Geld gerne wieder. Von dem Umstand wusste ich auch nichts. Sorry. Ich dachte, das Ding is wichtig. Aber man lernt ja nie aus.


    Danke an Gewindestange für die ausführliche Erklärung! :D

    Einmal editiert, zuletzt von mannheim2 ()