Suche einen Lastwiderstand für einen K40

  • Hallo mein Name ist Norbert und ich bin neu hier .


    Seit 6 Tagen so einen beplopten Lastwiderstand.
    Hat jemand noch so was rumliegen und wäre bereit sich davon zu trennen :rolleyes:
    Meiner ist abgeraucht wie mann auf dem Bild sehen kann!
    IMG_4137.JPG


    Grüße Norbert

  • Ist das der alte, also der ganz alte K40 ?


    Der mit der offenen Netzteilplatine ohne Gehäuse drum rum ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo
    und Danke schon mal !
    Ich habe leider oder zum Glück keinerlei Info wie alt der laser ist. Der ist mir Kostenfrei zugelaufen. ;)


    Den Alu Lastwiderstand hatte ich auch schon im Auge, aber hatt keine Zukunft. Leider.


    IMG_4138.JPG.jpg
    IMG_4139.JPG.jpg


    IMG_4140.JPG.jpg
    Ich habe bisher nur den Produzen in China gefunden , die fangen aber erst bei 50 Stück an . ;(
    Daher habe ich die hofnung das einer seinen noch nicht weggeworfen hat , da dieser Laser ja gerne bebastelt wird .
    Grüße Norbert

  • Ich bin Elektriker aber die Fuktion des Wiederstandes hat sich mir noch nicht erschlossen .
    Da habe ich einfach zu wenig Ahnung von Hochspannung .
    Wenn ich mir das über (u = r x i ) durch rechne baut der gerade mal 750 Volt ab ?


    Hängt das nur mit dre Hochspannungsspule zusammen ?


    Grüße Norbert

  • Kann auch an meinem Alter liegen, aber adhock kann ich mich an diesen Widerstand überhaupt nicht entsinnen und ich hatte schon einige Netzteile zerlegt.


    Ich kann gerne mal am Samstag abend stöbern, ob ich den eventuell einen aus einem defekten Netzteil rausgebaut habe.



    Mit der Hochspannung hat der nichts zu schaffen, wenn der aber so zerbrutzelt worden ist, wird irgendwas in dem seiner Nähe Hochspannungstechnisch was rausgeschmissen haben und es gab einen Überschlag.


    Also, ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich gehe mal davon aus, das Netzteil ist hin.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Gewindestange
    der Wiederstand sitzt in der Rückleitung der Hochspannung zuwischen Ampermeter und Netzteil an der rechten seite des Gehäuses . Das er sich aufgelöst hat war mein Fehler da ich die grüne Isolationsschicht mit dem Bohrer angekratzt habe.
    Das Netzteil hat bis zum schluss gearbeitet . ich habe den Laser von Hand ausgeschaltet weil ich den Funkenüberschlag gehört habe . Den Brandspuren nach hat er sich wohl nur auf 25-30 k Ohm verkleinert . Bin also guter dinge das das Netzteil noch gut ist .
    Der Laser hat bei mir noch nicht viel gearbeitet aber ich denke die Röhre ist auch zimlich am ende ihres Lebens angekommen .
    Ich sehe ihn bei mir als neues Spielzeug .


    Grüße Norbert

  • Scheiß die Wand an..... Was ist das denn ????? Das is ja nen Riesenvieh 8|:lupe:



    Das ist nicht Original wie bei der neuen K40 Version !



    Ich denke mal, das war mal ein alter K40, der umgebaut wurde irgendwie.





    Eines ist Sicher !



    So einen Brummer hab ich nicht zu hause :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Jetzt kommt die Frage aller Fragen...



    hast du eine 40 Watt Röhre oder eine 20 Watt Röhre ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja ja ein Brummer ist das schon .
    Der ist aber wohl Original .
    Wenn mann den K40 Googelt in die Bilder geht findet mann sie noch .
    Mein Netzteil ist auch noch ohne Lüfter .


    Jetzt zur Frage aller Fragen :
    Auf der Röhre ist kein Schild aber sie ist 70cm lang . Wie hier schon mitbekommen habe kommt es ja hier auf die größe an . :D


    Kleiner Schertz muß ja auch sein .


    Ich weiß halt überhaupt nichts über ihn .


    Grüße Norbert

  • hehe.... ja original, aber alt.


    Hast du einen Drehregler für deinen K40 für die Leistung ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja Drehregler und es war ein Moshi Board drin MS10105 V4.6 .
    Geändert auf M2 Nano .


    Der ist alt , das war mir irgend wann bewust geworden .


    Grüße

  • Eigentlich würde ich jetzt sagen, der Widerstand ist überflüssig, aber ich kenne deine Netzteilversion nicht.


    Ist das Netzteil neu ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Netzteil war drin denke aber das der wiederstand dazugehört .
    Hier hat ein Sonotron am 26.Märtz Teile angeboten unter Chinalaser K40 , aber der antwortet nicht .


    Vom Netzteil habe ich aber ein paar Bilder eingestellt aber es steht ja nicht viel drauf , China halt .