Suche einen Lastwiderstand für einen K40

  • na wenn du das neue Board schon hast, warum besorgst dir nich ein K40 Netzteil und gut ist?
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Armin
    ist ja richtig , aber das haut ja auch wieder mit 50€ zu buche und wenn das alte noch geht bin ich so ein typ ( warum weg wenn gut ).


    Zum besseren Verständnis wie ich drauf bin 8)


    Mein BMW ist 31 Jahre , Meine Roller sind von 2002 , 1999 , 1956 und die äteste ist die Beste (mit Beiwagen )


    Ein neues Netzteil wäre für mich natürich eine Obtion aber warscheinlich die letzte . :D


    Gans erlich gesagt habe ich bis jetzt nur 50€ für das m2 Nano mit Digital Potie ausgegeben den Rest hat man so im Fundus .


    Ich hoffe halt immer noch das einer sagt , hab ich noch rum liegen und kannst ihn für kleines Geld haben .
    Aber es sieht langsam so aus das doch ein neues wird und wohl auch eine neue Röhre .
    Bis jetzt war ich nur am basteln ( Sicherheitsschalter , Licht , Pumpe , Abluft ).
    Bevor er abgeraucht ist habe ich nur Zwei Kartons geschnitten und das fand ich klasse . Man kann mich auch mit kleinen Sachen begeistern .
    Ach so ich hab meine Modelbahn von 1960 vergessen zu erwähnen wo er wohl am meisten zu tun bekommt .


    Grüße Norbert


    Die hoffnung stirbt zu letzt !

  • Hallo Norbert,


    klar kenn ich das auch, hab ne Hercules 175 ccm³ bj 53, ein Moped Hercules auch Bj. 53,
    aber ich kenne auch tagelang umsonst wurschtln :rolleyes:



    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Moin


    das habe ich auch schon überlegt , scheiterte aber an den 50 Watt und 50 k Ohm .
    Auch als Spannungsteiler , bei zwei 25 Watt 100 k Ohm , bei vier 12,5 Watt 200 k Ohm , bei acht 6,25 Watt 400 k Ohm und dann hast du immer noch das Problem mit dem Isolationswiederstand und die Wiederstände in der richtigen größe zu bekommen .


    Als ich angefangen habe zu arbeiten wäre das kein Problem gewesen , aber heute wird alles über die Elektronik geregelt und du brauchst halt solche Heitzpatronen mit 90 mm Länge micht mehr .


    Ich denke das ich heute abend ein Netzteil bestelle wenn nicht noch ein Wunder geschieht .


    Noch mal eine Frage am Rande , ist ein 60 Watt Laser so viel stärker das der höhere Preis gerechtfertigt ist .
    Die kosten ja mal das vierfache .


    Grüße Norbert



    Noch was für Armin :P


    IMG_2470.JPG

  • Leider nicht .
    10 Stück in mit 5Watt bleiben 5Watt .
    Die 50k Ohm kriege ich so hin aber nicht die Leistung .
    Die Leistung bekommst du nur durch paralell schalten hoch dadurch veringert sich aber wieder der Wiederstand.


    Bei acht paralell mit 6,25 Watt und 400k Ohm hätte man 50Watt 50k Ohm .
    Leider


    Grüße Norbert

  • Ich denke eh, das der alte Widerstand einfach nur für das alte Netzteil zur Strombegrenzung der Röhre da war.



    Die alten K40 Netzteile waren noch Status " Experimentierplatine für den Kunden " also ein Bananprodukt, welches beim Kunden reift.




    Die neuen haben das alle nicht mehr :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :D Ich denke mal, der Vorbesitzer hat das drinn gelassen....


    Sah hübsch und wichtig aus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So bin wieder da ,
    Watt ist die Leistung Volt x Amper , also das was er abkann .
    Wenn da wirklich 50 Watt drüber laufen und du 10 Stück hintereinander geschaltet hast ist nur die Frage welcher der schnellste ist der abraucht . :D
    Dann würde ich schon eher die Hartcore version von Gewindestange testen .


    Frage :
    Was denkt ihr , was passiert mit der Röhre wenn es DOOF läuft .


    Da ich der Meinug bin das ihr mehr erfahrung damit habt .


    1. Gibt den Geißt auf .
    2. Glasröhre zerlegt sich in Einzelteile
    3. Das Netzteil gibt Rauchzeichen


    :-Angst)


    Grüße Norbert

  • pers. glaube ich, das gar nichts passiert.



    Deine Spannungsberechnung ist in Ordnung aber ist Kinderkacke für die Höhe der Spannung der Röhre. Du zündest ja mit mehreren tausende Volt, da sind 750 Volt nix.


    Zudem spielt bei der ganzen Berechnung ja auch noch die Frequenz eine Rolle...


    Zum testen, deinen Drehregler ganz nach unten , irgendeinen Laserjob generieren und dann lasern lassen und ganz langsam mal die leistung erhöhen.



    Du musst nur das Amperemeter im Auge behalten und nicht mehr wie 18mA glaube ich zulassen.



    Ohmisch berechnet steht nachher bei der Reihenschaltung Röhre -> Amperemeter irgendwas von 2 - 3 Volt an dem Amperemeter an.



    Erst durch den fetten Widerstand ändert sich ja die ganze konstellation.


    Ansonsten hol dir einfach ein paar Keramiklastwiderstande, knall die in Reihe, tüddel da ein Plexirohr drüber , simulier dadurch den fetten und du hast ein ruhiges Gewissen :)


    Wenn du dich dadurch besser fühlst ist das voll und ganz in Ordnung und da macht dir auch keiner einen Vorwurf :rolleyes:




    Du kannst aber auch mal folgendes machen


    Geh mal auf Mitglieder


    dann auf Diemo


    und dann stellst du die Frage einfach mal unserem Diemo :)


    Der beisst nicht, reisst dir keine Ärmchen und Beinchen aus und kennt die Röhrentechnik in und auswendig.



    Diemo ist unser Admin hier und der krabbelt in die Röhre rein und kommt gesund durch den Auskoppelspiegel wieder raus :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann schon mal Danke .
    Ich bin normalerweiße nicht von der Weicheifraktion , ändere mal auch eine verdratung unter spannung aber bei Hochspannung hab ich auch höchsten respekt .
    Aber ganz ehrlich die funktion des Wiederstandes hat sich mir auch nicht erschloßen .
    Ich werde Diemo mal anschreiben und bitten sich hier mal durch zu lesen dann muß ich nicht alles noch mal schreiben .


    Danke für den Tip und wede mal warten was er meint .


    Die Geschichte ist halt für mich Neuland .


    Danke Norbert

  • Ich bin gespannt, was Diemo schreibt :pop:


    :)



    Naja... von Strom und Spannung kriegt man immer so schlecht das Grinsen aus dem Gesicht :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :D


    ich denke wir hatten fast alle schon mal das Vergmügen nen kurzen Kontakt zum Jenseitz gehabt zu haben, in Jungen Jahren ja normal kein Problem :rolleyes:



    Ich kannte einen alten Elekticker in den Mitte 70 gern, der hat den Daumen und den Zeigefinger abgeschleckt, weil er so eine dicke Hornhaut an den Fingern hatte, den Null oder de Fase an ne Hausinstalation rauszufinden, kurz drüberwischen, er sagte des kribbelt nur kurz :funny-:
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.