Schiefer Schnitt

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    mein Schnitt ist immer schief, die linke Seite sogar extrem schief.


    Hier ein Bild:


    DSCN2198.JPG


    Hier ein Bild von meinem Kopf:


    DSCN2200.JPG
    Was ich schon gemacht habe:


    Kopf Beilagscheiben 2 x M4 1,5 mm und danach 3 x M4 2,5 mm unterlegt das der Kopf gerade sitzt bzw. schneidet, dies hatte zur Folge, dass
    ich keine Laserleistung mehr hatte, alle Spiegel passen absolut, auch
    die Linse habe ich eingestellt das sie Mittig aus dem Tubus rauskommt,
    natürlich habe ich den Strahl wieder Mittig und auch die Linse nach dem unterlegen der Beilagscheiben auch wieder eingestellt.
    an mehreren Stellen geschnitten, überall der gleiche Effekt.
    Hier ein Bild von der Stelle wo ich unterlegt hatte:


    DSCN2201.JPG


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... "schieß" mal mit kleiner Leistung (bzw. immer stärker, bis du was siehst) auf dunkel eloxiertes Alu.


    So ein "schiefer Schnitt" kann, neben einem schiefen Strahl, auch durch einen unsymmetrischen Spot bzw. "schlechte Laser-Moden" kommen :S


    Viktor

  • wenn ich die Beilagscheiben rausnehme habe ich die volle Leistung, jedoch schief, das ist ja das verwunderliche.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hatte den gleichen Airassist Kopf und den gleichen Fehler. Ich hatte den Strahl zu niedrig in den Kopf geschossen (zentral in die runde Aussparung, statt im oberen Drittel, wo man ihn treffen soll). Dann stellt man den letzten Spiegel das automatisch so ein, dass der Strahl schief nach links unten schiesst, damit er durch die Düse geht (er triff dann den Spiegel zu weit rechts, wenn du den Kopf von vorne betrachtest).

  • ... wenn sich beim Verändern der Düsenausrichtung die Leistung merklich verändert, dann bist du nicht mittig in der Düse sondern triffst irgendwo auf die Düsenwand!!


    Du mußt auf jeden Fall den Strahl mittig (und senkrecht) durch die Düse nachjustieren!


    Viktor

  • Victor,
    ich habe immer den Austritt kontrolliert und mittig justiert, am Tubusausgang, nicht an der Rändelmutter.
    Hier ein Bild:


    DSCN2203.JPG


    leonardshelby,
    oh oh oh, das hab ich nicht nachgeguggt, habe schon immer Mittig eingestellt :pein:
    aber das macht ja Sinn da mal nachzubessern


    Cinesische Präzision mal wieder :funny-:


    Jedoch ist meine Arbeit auch nur provesorisch ;(
    nur schnell higebastelt, aber läuft, dann isses manchmal auch so, also net soo genau :lupe:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    3 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Auf den Mittigfehler bin ich damals auch reingefallen.


    Ich hab mir dann den Strahlengang auf die Laserkopfseite eingeritzt und konnte erkennen : Mittig ist ausserhalb der Kippachse vom Spiegel.



    Ein Urschrei ging durch das Haus. Am liebsten hätte ich da jeden Chinesen einzeln nacheinander gewürgt :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • genau so gings mir au jetzt, was ich da gefummelt hab jetzt schon :recht:
    wollte es ja erst selbst lösen, abba darauf bin net gekommenn, gegooglt hab ich auch viel, aber auch des netz sagt nix dazu.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Dafür ist das Forum ja da... und wenn du all meine Berichte gelesen hättest, hätte es "Pling" gemacht und alles wär Geschichte, das hab ich damals hier gepostet :D:D:D



    ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • meinst du alle 6239 8| :funny-:


    Des Netz hab durchsucht, normalerweise werden ja die Beiträge von hier auch angezeigt, aber evtl, passte der Suchbegriff net :rolleyes:



    Grüße Armin


    PS,


    ich versuch immer des Problem selbst zu lösen, hier schreib ich nur wenn net weiterkomme,


    aber toll, is schnell ne Lösung da :daumen:
    Danke :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Schiess mal quer in eine dickere Glasscheibe, dann kannst du strahl und Fokus direkt sehen und fotografieren. Jedenfalls bei blauer Diode. Bei schrägem Eintritt ändert sich vermutlich der Winkel des Strahls erwas...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... dickes Plexi (oder einen Streifen aus Platte Schneiden und "hochkant" stellen) ... dann mit vielen einzelnen Schüssen langsam "durchsteppen", bis man sieht, ob WInkel oder nicht ...


    Viktor

  • Danke, werd ich ausprobieren.
    ich denke Hajoko meint des selbe wie Viktor?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • klar das es Plexi sein muss :D



    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.