Nu hab ich auch nen Faser

  • ... viel Spaß mit dem Teil! :thumbup:


    Du mußt erst per serieller Kommunikation die Leistung einstellen, dann per BNC-Buchse mit einem 5V-Signal (Obacht, braucht 100mA!) die Pulse triggern oder auch konstant AN für CW-Betrieb ...


    Viktor

  • Glückwunsch Michel. :thumbup:


    Du würdest mir nicht zufällig eine von deinen RF Röhren abtreten?
    Ich meine so wegen Platz und so....:whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du wirst ja zum Messi 8|


    Sind wir das nicht iwi alle ? :D


    Nee, im ernst, ich such gerade einen 30-50W RF Laser für ein Projekt.



    Dafür brauche einen möglicht günstigen CO2-Galvo Beschrifter.
    Daher auch gerne was gebrauchtes.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Muss man das immer machen oder nur einmal ?

    ... soweit ich mich noch erinnere, jedesmal nach dem Einschalten.


    Bei den den CW-Typen mit "Vor-Cotroller" ist das auch so, daß die nach dem Einschalten erstmal auf "0" stehen und dann zuerst auf Power gestellt und dann der "Laser ON"-Taster betätigt wird ... dient wohl der Sicherheit ...


    Viktor

  • ... Wahnsinn - darf man fragen, wo sowas preislich liegt?

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... Wahnsinn - darf man fragen, wo sowas preislich liegt?



    Meinst du für den Faserlaser ?



    Neu sind die Dinger richtig teuer, aber aus China kriegst du schon komplette neue Faserlaser so ab 3000 Euro aufwärts. Da kann es aber passieren, muss aber nicht, das der Zoll dir da einen Strich durch die Rechnung macht. Allerdings hast du dann auch Chinaware und musst viele viele Kompromisse eingehen, was Qualität und so angeht von der eigentlichen Maschine.


    Für eine Preisangabe einfach mal bei Ebay Faserlaser eingeben, dann tauchen neben den Chinaangeboten und professionellen auch reine Laserquellen auf. Sind allerdings gebraucht.


    So als Richtlinie denke ich mal : ab 500 Euro gebraucht aufwärts geht der Spaß los.



    Da wir aber absolute Spinner hier sind und nebenbei auch noch Jäger und Sammler, kann es passieren, das ein bissle blöde getextet wird und aus dem Schwachsinn heraus kommt es dann zum Tausch :D


    Beide Seiten sind dann überglücklich und jeder hat dann das, was man schon lange mal haben wollte. Eigentlich ist das wie Briefmarken sammeln nur das die Briefmarken fett und schwer sind :stupid::funny-:


    Zum Vorteil wird es dann, wenn man sowieso Gaga im Kopf ist, undendlich viel Laserhardware zur Verfügung hat, weil man von gebrauchten und defekten Ebayangeboten nicht die Finger von lassen kann und sich daurch an einem Wochenende einen kompletten Beschrifter zusammentackern kann 8)


    Aber... es ist ein teures Hobby ^^


    Es ist ja nicht nur die Laserquelle, auch Spiegelmaterial, Galvoköpfe und Ansteuerhardware sollte irgendwie in diversen Kisten schon dumm versteckt sein.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • ... soweit ich mich noch erinnere, jedesmal nach dem Einschalten.


    Bei den den CW-Typen mit "Vor-Cotroller" ist das auch so, daß die nach dem Einschalten erstmal auf "0" stehen und dann zuerst auf Power gestellt und dann der "Laser ON"-Taster betätigt wird ... dient wohl der Sicherheit ...


    Viktor


    Ah.. OK...


    Also erst mal die Kommunikation checken.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe



  • Kommst du auch zu dem Currywursttreffen ?


    Ich denke mal, wir werden uns da einig und du fährst mit Material wieder nach hause. Leider ist mein CO² Galvokopf schwer angeschlagen und der taugt nur noch für Experimente. Der Kompressor will ja auch noch zu dir :)


    Allerdings und das wollte ich mal checken, ist es gut möglich, das die Spiegel vom CO² Kopf auch auf den GSI Kopf vom YAG passen ( Spiegel sind bei beiden auf Haltern montiert )


    Wenn die Welle von den Galvos gleich ist, könnte man tauschen. Die GSI Scanner sind zwar 25 Jahre alt und gewinnen keinen Preis mehr, aber die funktionieren mit der GSI Kiste wirklch gut.


    Dann hättest du sogar einen CO² Kopf. Brauchst dann nur noch eine LMC-2 Karte aus Chinatown und dann geht das los.


    Werde das morgen mal prüfen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es ist ja nicht nur die Laserquelle, auch Spiegelmaterial, Galvoköpfe und Ansteuerhardware sollte irgendwie in diversen Kisten schon dumm versteckt sein.


    Zum Nachrüsten im Ruida eher nicht geeignet? Dann muss ich eh passen :(

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)


  • Zum Nachrüsten im Ruida eher nicht geeignet? Dann muss ich eh passen :(


    Doch doch....


    geht schon...



    Wenn ich nachher mal luft hab, such ich dir einen link raus hier aus dem Forum oder guggst mal nach Duo Laser von mir erstellt, gar nicht lange her.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, gib mir mal deine Mailadresse,
    dann schreib ich dir mal was ich vor habe.
    Darf ich hier leider nicht offen posten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... diese Typen von IPG-Faserlasern (gepulste 16Watt oder CW 50Watt mit Netzteil) gibt es bei ebay immer wieder mal gebraucht ab etwa 2k€.


    Ich habe einige unterschiedliche (noch einen von den gepulsten mit 16Watt und ein paar CW-Typen mit 50 bis 130Watt) aus einem anderen "Tauschkreis" gegen Hardware von mir eingetauscht und verwende sie bzw. habe sie mir als "Reserve" für einige meiner eigenen Projekte eingelagert.


    Hab' noch einige defekte von denen, wo ich dann die Pump-Dioden mit 5Watt, 9Watt oder 30Watt aus jeweils einer 0.1mm Faser für "Laser-Sintern" o.Ä. verwende ... hab aber auch IR-Laserdioden bis 200Watt aus einer 0.2mm-Faser ;)


    Aktuell verwende ich für die Entwicklungen im Job oder das aktuelle F&E-Projekt aber nur neue Faserlaser von JPT ...


    Viktor

  • Weiß jemand wo ich herausfinden kann welche Fokustiefe (DOF) die Galvo Linsen für CO2 bei unterschiedlicher Brennweite haben?
    Hat vielleicht jemand nen Link für mich?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking