ich brauche nen Co2 Galvo mit 40x40 Feld und so 50 watt

  • nachdem ich nun die 2. Fussmatte gelasert habe und die Kunden vor staunen garnich mehr zur Ruhe kommen brauch ich das als Galvo
    ne Stunde für ne 100X60cm Matte macht mich Irre
    ansonsten sei angemerkt das Der Touch-Controller MEGA läuft und macht was er soll. Bis jetzt alles OK
    der Yag und sogar die Stickmaschinen werden vernachlässigt... verdammt wenig Zeit um hier alles zu bedienen mal nebenbei :)

  • ... ich hatte hier im Forum auch vor Kurzem eine Anfrage nach einem CO2-Galvo für größere Arbeitsflächen.


    Es gibt CO2-Galvo-Optiken für bis zu 1.5m x 1.5m !! -- allerdings wird dann der Spot auch größer und man braucht dann auch mehr Leistung.



    Meine Herangehensweise sieht da anders aus - eher eine kleinere Optik (kleinerer Spot und weniger Leistung erforderlich) ... dafür dann den Galvokopf auf einer XY-Anlage ... und 'ne Software, welche die größeren Grafik-Dateien in "Kacheln" aufteilt und dann die Kacheln der Reihe nach mit der XY-Steuerung anfährt und dann die Kachel schnell mit dem Galvo abarbeitet.


    Ich bin aktuell sogar schon am überlegen, satt der 110x110mm-Optik an meinem 20Watt-Faserlaser eine mit nur 35x35mm zu nehmen! -- der Spot wird dann auch ohne Beamexpander von jetzt etwa 0.04mm auf etwa 0.015mm reduziert, was der "Energiedichte" eines etwa 100Watt-Faserlasers entspräche 8)


    Viktor

  • Ich habe so eine Linse mit 1.5m Feld mit ca 2.20m Fokushöhe rumliegen, da kommt mit 50W aber nicht genug Energie an um viel zu bewirken von daher kann ich Viktor gut nachvollziehen.
    Selbst mit 150W ist das so lala vielleicht kann ich noch was über die Optik holen...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... ich hab' von'nem Bekannten eine ziemlich präszise XY-Anlage mit 500x500mm bekommen, die eine ziemlich hohe Traglast kann!


    https://vimeo.com/251230543



    Bin gerade am Überlegen, da einen Galvokopf für'n Faserlaser mit "kleinerer" Optik dranzuschrauben ... und eventuell bekomme ich auch noch eine kleinere (ca 60x60mm) CO2-Optik mit Galvokopf - dann schraube ich auch noch den 10Watt-RF-CO2-Laser nebendran 8)


    Viktor

  • Zitat

    Linse mit 1.5m Feld mit ca 2.20m Fokushöhe


    Ohne jetzt schulmeisterlich sein zu wollen - aber die Gesetze der Physik sind unerbittlich. Und der Fockusdurchmesser vergrößert sich mit der Brennweite linear, die Leistungsdichte im Fokus quadratisch. Gehst Du von einem TEM00 mit M^2=1.2 und 10mm Strahldurchmesser aus, so hast Du bei CO2 bei z.B. f=240mm einen Fokusdurchmesser von ca. 0.3mm. Bei f=2200mm sind es dann gleich mal 1.2mm. Anders ausgedrückt: Die Leistungsdichte ist nur noch 6% und das kompensierst Du mit Feintuning nicht mehr. Da braucht es ein ganz anderes Kaliber von Laser. Oder eine extreme Strahlaufweitung und 'Monstergalvo' mit riesigen Spiegeln. Spätestens dann wird aber die f-Theta-Linse zur Investition....


    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli,
    Du hast natürlich recht nur für die Anwendung (dünnes schwarzes PP) im Durchlauf also on the fly reichts gerade aus. On the fly war Pficht, da die Rollen mir etlichen 100kg nicht ständig beschleunigt werden können.
    Wollte die Ersatzlinse die ich habe auch nur mal zum Testen verleihen, falls der TS was damit anfangen kann. Aber wenn die Räume niedrig sind :P...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • HM das alles auf quadrate aufzuteilen und anzufahren finde ich schonwieder zu stressig für meine Bedürfnisse
    Mit meinem jetzigen 150watt fahre ich auf xy mit 12 Prozent weil bei 11 geht er garnich mehr an. Das muss so niedrig sein weil der Stoff sonst durchbrennt
    Also kann ich doch sagen Großßes Planfeld und halbwegs vernünftiger CO2 oder Rf reichen aus?
    Mir gehts einfach dadrum, das ich nich Stundenlang warten muss. Hab son CO2 Galvo mit 40er Feld in USA gesehen. Das Teil war direkt an einer Stickmaschine gebastelt. Mega und muß ich haben....
    son 1,5m Feld in 2,2 Meter Höhe klingt auch irre :))))
    Da kann der Kunde sich mit seiner Jacke dann direkt drunter legen: "Bitte halten Sie kurz still und die Haare hoch" HAHA

  • ... das mit dem Aufteilen auf "Kacheln" und wechselseitigem Zustellen zur nächsten Kachel und automatischem Galvo-Lasern macht BeamConstruct automatisch - File laden, Kachelgröße vorgeben, loslasern ... und warten, bis fertig.


    Hier hatte ich das mit den "Kacheln" 1-achsig auf die Rundachse verteil -- geht aber genauso auch 2-achsig auf X+Y:


    https://vimeo.com/293633529


    Viktor

  • WOW ..... und was waren das für Vertiefungen? sind die Markierungen vorher graviert worden oder sowas?

  • ... und genau deswegen drehe ich das um und gehe mit "kleinerer" Optik in Richtung feinerer Spot und (quadratisch) zunehmender Energiedichte 8)


    Viktor


    Ich fand die Idee so gut, das ich mal eben eine Linse mit 50 x 50 mm bestellt habe. damit müsste sich theoretisch meine Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen. Da ich ziemlich viele Dog Tags mache, die eh nur 40 x 30 gross sind, ist es einen Versuch wert.


    Nebeneffekt könnte eine bessere Schneidleistung sein :)

  • ... wie schon geschrieben - beim Lasern mit "Oberflächen-Effekten" bzw. beim Gravieren kommt es nur auf die Energiedichte oder Spotgröße an, was der Laser mit dem Material anstellt - da macht das einen deutlichen Effekt!


    Beim Schneiden kommt das nicht ganz so gut zur Geltung, weil bei dünnerem Schnittspalt die Wärmeleitung des Materials zur Seite hin überwunden werden muß -- das ist manchmal eine reine Leistungs-Sache, wo ein "breiter" Spot oder Schnittspalt sogar besser ist ... hierbei kann manchmal etwas besser geschnitten werden, wenn zwei Schnitte mit etwa der Spotbreite Abstand nebeneinander gemacht werden ...


    Viktor

  • Zitat

    Schneiden.....reine Leistungs-Sache, wo ein "breiter" Spot oder Schnittspalt sogar besser ist


    Besser als ein breiter Spot ist in jedem Fall ein oszillierender Schnitt, also eine auf den Schnitt aufmodulierte, sehr kleine Kreisbewegung.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli
    aber welche Software kann sowas?
    Gruß

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... das mit dem "Oszilieren" macht in etwa den gleichen Effekt, wie zwei Schnittspuren nahe nebeneinander - sie vergrößern die "Schnittspalt-Bodenfläche", so daß der nachfolgende Schnitt noch genug "Oberfläche" zum tiefer eindringen hat und nicht zum größten Teil in den Schnittspalt-Wänden "weggefangen" wird ...


    Viktor

  • Hallo Uli
    aber welche Software kann sowas?
    Gruß

    Für Galvo Laser kann EzCad sowas.
    Nennt sich "Wobble" und erzeugt eine Spiralbahn entlang von Linien mit einstellbarer Breite und Mittenradius.


    Kann BeamConstruct bestimmt auch.


    Bei ner Flachbettmaschine wird das natürlich schon schwieriger... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking