Gebrauchtlaser - CO2 Galvo Projekt

  • Liegt vielleicht dran, dass das Netzteil auf der 5V Schiene 12A schafft.
    Da war dem mit den nur 35mA vom Pointer vermutlich die Mühe nicht wert.... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab eben mal die Steuerung mit an den Strom gehängt.
    Dann hört's sogar auf zu zwitschern... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Da passt der 10er Strahl aus dem Expander haarscharf durch.


    Du weißt aber schon, dass es ein gauß'sches Strahlprofil ist und die 10mm keine exakte Grenze darstellt? Das bedeutet auch, dass ein Bescheiden des Querschnittes, z.B. durch einen außermittigen Durchgang, die Strahlqualität und damit die Leistungsdichte erheblich beeinflußt. Es lohnt also nicht nur wegen derabgeschatteten Leistung die Strahlführung optimal zu justieren.


    Gruß
    Uli

  • Du weißt aber schon, dass es ein gauß'sches Strahlprofil ist und die 10mm keine exakte Grenze darstellt?

    Ja, ist mir bekannt.
    Nach Datenblatt spuckt der Laser einen Strahldurchmesser von 3,5-4mm aus. (3,5mm nominell)


    Das durch den Beamexpander 2.1:1 gejagt ergäbe 7,35-8,4mm. Die 10mm sind also schon großzügig gerechnet. :)


    Die Austrittsöffnung zum Galvo hat 12mm Durchmesser.
    Wenn ich den Combiner gut ausrichte, sehe ich von vorn durchgeschaut gerade eben den Rand der Combiner Linse nicht mehr.
    Schätze ich hab bei 12mm noch etwa 0,5-1mm "Platz".


    Sollte also grundsätzlich hinhauen.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob, bzw. wieviel Laserleistung am Combiner seitlich wegreflektiert werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    wieviel Laserleistung am Combiner seitlich wegreflektiert werden.

    kann man eigentlich überhaup nicht abschätzen, wenn man nicht weiß, ob/wie der Splitter beschichtet ist. Grundsätzlich geht man sicher, wenn man die Polarisationsebene kennt und statt (einfachen..) 45° die Scheibe im Brewsterwinkel stellt.


    Gruß
    Uli

  • Grundsätzlich geht man sicher, wenn man die Polarisationsebene kennt und statt (einfachen..) 45° die Scheibe im Brewsterwinkel stellt.


    Kannst du mir das bitte mal etwas übersetzen? :?:
    Nach Polarisationsebene war bei mir grad Schluss. :D
    Polarisationsebene der Laserröhre?
    Wo soll ich die hernehmen, falls es überhaupt eine feste gibt.


    Mit Brewsterwinkel kann ich als nicht Optik Professor grad gar nix anfangen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Viktor! Hilfeee!
    Ich krieg auf dem Schleppi (Win7 x64) um's verrecken keine Verbindung zur HA-Karte.
    Nicht mal den BeagleBone erkennt er als USB-Serial.
    Was für'n Treiber muss ich da nehmen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... blinkt die blaue LED langsam im "heart-beat"-Rhythmus? - ist die MikroSD-Karte richtig eingesteckt?


    Schau mal hier, ganz unten - http://halaser.de/e1701.php


    Lade und installiere die "e1701.exe" und schau dann mal in den Ordner - bei mir => "C:\Program Files (x86)\HALaser\E1701" und installiere den Treiber.


    Im Gerätemanager sollte nach dem Einstecken, nach ein paar Sekunden (wenn die blaue LED zu blinken beginnt) der BBB als COMxx angezeigt werden -- diesen trägst du dann bei "Projekt"->"Projekteinstellung"->"Scanner"->"Konfigurieren" in das Feld für IP- oder serielle Schnittstelle ein:


    COM-Port.jpg


    Viktor

  • ... blinkt die blaue LED langsam im "heart-beat"-Rhythmus? - ist die MikroSD-Karte richtig eingesteckt?

    Jap, die Karte geht, das weiss ich.
    Am Win 10 PC wird Sie direkt erkannt und angesteuert. Nur der für den Laser vorgesehene win7 Schleppi wollte nicht.

    Lade und installiere die "e1701.exe" und schau dann mal in den Ordner - bei mir => "C:\Program Files (x86)\HALaser\E1701" und installiere den Treiber.

    Genau das wars! :thumbup:


    Vielen Dank Viktor, das Ding hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
    Am Win10 PC ging das Teil ja direkt.



    Nur auf dem Win7 Schleppi wollte M$ mal wieder nich... :recht:


    Und, was soll ich sagen ?



    It's Alive! :oo :oo :crazy: :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Kannst du mir das bitte mal etwas übersetzen? :?:


    Das mit dem Brewsterwinkel musst Du Dir mal im Web anschauen. https://de.wikipedia.org/wiki/Brewster-Winkel
    Der Laser ist vertikal polarisiert (siehe https://www.synrad.com/sites/d…r%20Data%20Sheet%20v1.pdf ), also kannst Du mit dem richtigen Winkel Verluste beim Eintritt in die Platte minimieren. Dein Bauteil wird dadurch aber komplexer, da Du nicht mehr 2x45°=90° hast, sondern für den Eintrittswinkel der 10.6µm ZnSe,67.4°.


    Gruß
    Uli

  • Das mit dem Brewsterwinkel musst Du Dir mal im Web anschauen. Der Laser ist vertikal polarisiert (siehe https://www.synrad.com/sites/default/fil…0Sheet%20v1.pdf ),

    Hab ich wohl im Datenblatt übersehen, aber dann säße die Polarisationsachse genau 90° versetzt zur momentanen Lage der Linse. :S
    (siehe hier : https://www.deinlaserforum.de/…ad&postID=37599#post37599)



    So, nun wieder was zum gucken :D :


    20191016_110837_C.mp4



    Uli
    Hör dir das mal an, bitte.
    Ist das leise Klackern des Glavos normal, oder übersteuere ich den vielleicht schon?
    Oder könnte das evtl. auch an zu wenig Leistung auf der -15V Leitung liegen? (nur 1A)


    Der Galvo von meinem Faserlaser macht keine wahrnehmbaren Geräusche.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ... schau mal bei der "Stift"-Einstellung, ob du noch die (standardmäßig eingestellten) 50m/s als Sprunggeschwindigkeit drin hast - reduzier die auf 10m/s, das reicht ...


    Danke für den Tipp, schau ich mir gleich an. :)


    Im moment steht noch alles auf den Standardwerten, Hab ja leider kein Datenblatt vom Galvo.
    Deshalb weiß ich nicht, wie weit ich die Galvos auslenken darf. (Scanfeldgröße)
    Wenn ich andere 235mm Linsen als Vorgabe nehme müssten das ungefähr 175x175mm sein.
    Werde mich da mal langsam rantesten. :thumbup:


    Wo stelle ich in Beamconstruct eigentlich die Scangeschwindigkeit und (Laser) Pulsfrequenz ein? ?(

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab die Parametereinstellungen gefunden.


    Etwas gewöhnungsbedürftig wenn man von EZCad kommt. ;)


    Jetzt sind die Arbeitsgeräusche des Galvos im normalen Rahmen. :thumbup:


    Der Arbeitsbereich dürfte nach meinen Tests bei ca. 150x150mm liegen.
    Darüber bekomme ich in den Ecken Abschattungen. Aber die Größen (Korrekturfaktoren) sind auch noch nicht genau kalibriert.


    Der 2,5mw Pilotlaser ist glaube ich fast schon zu stark... :D


    20191016_140247.jpg20191016_140222.jpg


    20191016_140224-converted.mp4


    20191016_140257-converted.mp4

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... bei der Kalibration der "Kissen-Verzerrung" mit dem Programm Corrcorrect.exe (im Programmordner von BeamConstruct) mußt du darauf achten, daß du nach dem Speichern BeamConstruct und den BBB jeweis neu starten mußt, damit er die jeweils letzten Werte übernimmt -- das macht er scheints nur beim Porgrammstart und der darauf folgenden Parameterübergabe ?(


    Viktor