Unterlagen für Rofin SCx30 ?

  • Hallo zusammen,


    hat zufällig jemand Unterlagen für einen Rofin SCx30 sealed CO2-Laser?
    Würde mir bei meinem Neuerwerb (:D :D :D) sehr helfen.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli.
    Unterlagen hab ich zwar keine, aber Glückwunsch zum "Neuen". :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Glückwunsch zum "Neuen"


    Abwarten. War ein Risikokauf, keine Möglichkeit die Funktion zu prüfen. Und trotzdem nicht billig ;(
    Wenn ich damit meiner Frau keine Weihnachssterne ausschneiden kann, wird's kriseln....


    Gruß
    Uli

  • Wenn ich damit meiner Frau keine Weihnachssterne ausschneiden kann, wird's kriseln....

    Na, dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen. :thumbup:

    Bei den Weihnachtssternen, da hilft dir im worst case bestimmt einer hier im Forum aus ;)

    Davon bin ich überzeugt. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Uli, der Kollege Lichtaus hat einen zuverlässigen Röhren-Refiller aus USA ausfindig gemacht.


    https://www.ebay.de/itm/123575607500


    Die bearbeiten auch Rofin Röhren.


    Frag da doch einfach mal an ob die dir eventuell mit Unterlagen helfen können.
    Den hier hab ich gerade ausgegraben :
    http://www.lasersrefill.com/ca…ll/coherent-laser-refill/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • So, nun ist er erstmal in meiner Werkstatt gelandet. Kopf, Netzteil und Controller sind vorhanden, Kabel auch. Und ein Strahlführungsarm mit 7 Gelenken.
    Mit seinen 300W und einer Aufnahme von 4.8kW ist es schon ein ziemlicher Brummer aber erfreulicherweise ist die gesamte Versorgung in ein halbwegs gut handhabbares Gehäuse integriert. Klar, ein Faserlaser hat heute einen besseren Wirkungsgrad, aber 10.6µm hat halt auch so seine Vorteile. Und den konnte ich mir halt (gearade so) noch leisten.
    Hoffentlich lasert er auch. :-Angst) Aber ohne Unterlagen traue ich mich nicht ran, denn den aus Ungeduld zu schrotten wäre dann doch zu doof.


    Wird also etwas dauern bis ich neues vermelden kann. Unter anderem dann auch, ob Rofin Services in UK blocken oder unterstützen.


    Gruß
    Uli

  • Wird wohl alles noch etwas dauern. Der Laser hat zwar ein 3-Phasen Netzteil für 48V/150A Ausgang und den HF-Erzeuger, der daraus 81MHz macht. Es fehlt aber der Chiller, und der sollte laut Handbbuch 7kW (warum eigentlich...?) wegschaffen können. Leitungswasser ist nicht erlaubt, also werde ich wohl noch etwas sparen müssen bis der Laser in der Werkstatt toben darf.


    Muß man mal sehen, ob da nicht ein 2kW Chiller hinter einem klassischen Wasser-Luft-Wärmetauscher (ggf. ein Heizregister) reichen kann.


    In Summe doch etwas mehr Aufwand als gedacht. Ist aber halt mit seinen 300W semiCW (Tastverhältnis 1:1, 700W Spitze) auch nicht mehr wirklich aus dem Hobbysegment.


    Gruß
    Uli

  • Es fehlt aber der Chiller, und der sollte laut Handbbuch 7kW (warum eigentlich...?) wegschaffen können.


    Nun ja, die Ausgangsleistung des Netzteils (48V x 150A) ergäbe eine Spitzenleistung von 7200W. 8o


    Da kann ich mir schon vorstellen das der Chiller wenigstens 5-6KW abführen muss.


    Wenn ich von der Maximalleistung des Netzteils 300W optische Leistung abziehe bin ich bei 6,9kW. :D
    Ist also nicht ganz weit weg von den 7kW Werksangabe Kühlleistung. :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab mir heute mal zum testen einen neuen Plattenwärmetauscher gekauft, den ich in den Rücklauf vom YAG tüddeln möchte....


    bin mal gespannt, wie das alles so funkioniert :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Ist also nicht ganz weit weg von den 7kW Werksangabe Kühlleistung


    Ja, schon. Nur das Handbuch sagt beim Netzteil: Durchschnittlich 3.6kW. Ich vermute, dass da große Reserven drin sind.


    Wie auch immer, 7kW oder 3.6KW per Kältemaschine zu beseitigen scheint mir Overkill zu sein. Zumal es bei uns ja selten viel wärmer als 25°C ist, die man einhalten sollte.
    Also wäre mein Plan eben erst den Rücklauf per Wärmetauscher so nah wie möglich an die Raumtemperatur zu bringen und nur den letzten Rest dann mit einem Konstanter mit Kältemaschine. Nur darf wieder in den Kältekreislauf kein Alu, nur Kupfer oder Edelstahl. Wo bekomme ich ein (Günstiges) Heizregister mit Kupferrohren? Vielleicht läuft mir mal eine defekte Klimaanlage über den Weg....


    Gruß
    Uli

  • Jetzt wirds winter... da gehen die Preise für Durchlaufkühlungen für Bier o.ä. wieder in den Keller :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und für die Deionisation....


    Willst du von mir einen großen Filter dafür haben ? Wird mit Harz gefüllt


    hab ich über :)


    Kriegste so von mir :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, nun habe ich mal einen Chiller rausgekramt - hat zwar nur 1.9kW aber für ein paar Tests sollte es genügen. Aufbau würde ich das noch nicht wirklich nennen, aber für einen Funktionstest gegen die Neugier hat es gereicht. :D:love:
    [Blockierte Grafik: http://uhu123.de/Laser/SC30x/IMG_8645.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://uhu123.de/Laser/SC30x/IMG_8646.JPG]
    und als Video bei 50% PWM http://uhu123.de/Laser/SC30x/IMG_8648.mp4


    Gruß
    Uli

    2 Mal editiert, zuletzt von uhu ()