K40: Problem mit Laserröhre; Strahl verlässt nicht die Röhre

  • Hallo zusammen,



    ich haben einen K40, welchen ich mir vor ca. 6 Monaten gekauft hatte. Diesen habe ich etwas modifiziert Dabei habe ich einen Deckelschalter, Schlüsselschalter für die Röhre; analoges Amperemeter; höhenverstellbaren Tisch, neuer Wasserkreislauf (PC-Wasserkühlung mit eigener Steuerung und Durchflusssensoren), Airassist und noch ein paar andere Kleinigkeiten eingebaut.



    Nun habe ich die Optik erneuert. Hierzu habe ich neue Spiegelhalterungen verbaut. Für die Halterung direkt nach der Röhre musste ich diese losschrauben um neue Löcher bohren zu können. Nachdem ich alles befestigt und grob ausgerichtet hatte, habe ich noch die neuen Spiegel + Linse verbaut.



    Nun wollte ich anfangen die Spiegel aus zu richten, dafür habe ich die Laserlast auf 5% gestellt (darunter startet er nicht). Und nun kommt das Problem:



    Am Ende der Röhre ist ein Metallring und dort wird der Strahl abgelenkt und kommt nicht aus der Röhre raus. Ich hatte dann danach recherchiert und habe ein ähnliches Fehlerbild bei div. engl. sprachigen YouTube Videos gesehen. Dort Wird gesagt, dass der Fehler bei denen aufgetreten ist, wenn sie dem Kühlwasser Gefrierschutzmittel hinzu gefügt hatten. Viele habe die Röhre dann gespült und mit destiliertem Wasser betrieben und dann ging sie wieder. Ich habe für mein Kühlwasser auch etwas Gefrierschutzmittel aus dem KFZ-Bereich bei gemischt. Diese kenne ich von meiner PC Wasserkühlung und hatte damit seit 10 Jahren keine Probleme. Ich habe dann also beine Röhre mit Leitungswasser ca. eine Stunde gespült und dann habe ich etwas Essig hinzu gegeben und noch einmal ca. eine Stunde gespült. Danach das Wasser komplett erneuert und noch einmal versucht den Strahl ab zu feuern. Aber das gleiche Fehlerbild. Wenn ich die Last auf 10% erhöhe kommt der Strahl ab und zu durch und brennt ein dahinter aufgestelltes Papier durch.



    Ich habe eine kurze Videoaufnahme gemacht, welches hier zu finden ist:





    https://videobin.org/+15ip/1bhx.html



    Das erwähnte YouTube Video:



    https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=si7VySd86J0&feature=emb_logo

  • Leitungswasser, Frostschutzmittel und Essig sind ziemlich ungeeignet als Kühlflüssigkeiten für Laser aufgrund des verhältnismäßig hohen Leitwerts. Im Optimalfall verwendest du DI-Wasser. Ich kann mir aufgrund deiner Angaben vorstellen, das die Spülung nicht ausreichend war um sämtliche Elektrolyten aus dem System zu spülen.


    Ein mehrmaliges durchspülen, kann notwendig sein, mit jedem Spülvorgang verdünnst du nur die Lösung.

  • Genau, als Zusatzmittel um einen eventuellen Chiller zu schonen ist nur ein klein wenig Kühlflüssigkeit für Aluminiummotoren , ok aber nur ein kleines bisschen.



    Das Wasser sollte so wenig Leitfähigkeit besitzen wie nur möglich.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich würde nicht mal Frostschutz reinkippen, die meisten machen das eigentlich nur um ein gammeln des Wassers zu verhindern. Ich denke die wenigsten werden dem Gerät Temperaturen zumuten welche das Wasser zum gefrieren bringt. Durch den geschlossenen Kühlkreislauf und somit auch der begrenzten Sauerstoffzufuhr sollte es ebenfalls nicht zum gammeln kommen.


    Ich habe bloß Bedenken, ob der Essig nicht die Kühlkörper angegriffen hat, so eine Säure kann bestimmt leitfähige Oxide mit dem Kühlkörper erzeugen.


    Ich bin schon gespannt ob ein mehrfaches durchspülen mit DI-Wasser die Röhre wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzt.

  • Zitat

    Ich würde nicht mal Frostschutz reinkippen, die meisten machen das eigentlich nur um ein gammeln des Wassers zu verhindern.

    Wie verhält es sich mit Wasserfrischhaltemitteln (Camping) oder Chlor (Pool)? Hab da bisher nichts weiter gefunden...

  • Hallo zusammen erst einmal vielen Dank für die Antworten und Hinweise.


    Meine Laserröhre "schießt" wieder! Leider kann ich nicht genau sagen warum. Ich habe den Kreislauf eine geraume Zeit mit dest. Wasser gespült. Als ich dann versucht habe den Laser zu testen ging dies erst ab 9% Leistung (digitale Anzeige). Ich dachte eigentlich, dass ich vor einem Monat (ohne Nutzung zwischen durch) schon ab 5% einen Strahl hatte. Bin mir da aber nicht zu 100 Prozent sicher, da ich nur Gravierungen ab 10% Leistungen vorliegen habe.


    Also entweder lag es wirklich am Kühlmedium und das Spülen mit dest. Wasser hat was gebracht. Oder ich hatte auch früher erst einen Strahl ab 9% und meine Aufregung war unbegründet.



    Ich habe einen Chiller, CW 5200, welchen ich in Betrieb nehmen möchte. Hier die Frage @Gewindestange kannst du mir da einen Zusatz mit Dosierung empfehlen?


    Dann muss ich noch Röhre und Spiegel neu ausrichten. Wenn dies alles geschehen ist würde ich mich abschließend noch einmal melden und meine Erkenntnisse teilen.


    Grüße Mike

  • Wie oben schon geschrieben,irgend eine Kühlflüssigkeit für Aluminiummotoren nehmen.


    Es geht nur darum, das du dem Destilliertem & Deionisiertem Wasser wieder ein paar Ionen schenkst, damit dir die Destillierte & Deioniosierte Suppe nicht den Chiller von innen her auffrisst.


    Ist auch wirklich nur ein ganz klein wenig, was du da in den Kühlkreislauf einimpfen musst.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab auf 8L destilliertes Wasser 250ml Alukühler-Frostschutz.
    Viel mehr sollte man ( im Verhältnis) auch nicht nehmen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking