Ein FOBA-YAG wechselte den Besitzer

  • Moin zusammen :)


    Am Mittwoch war ich in Brilon, bei einem Verwerter der seine Produkte bei Ebay Kleinanzeigen bewirbt.


    Unser User Mike teilte mir mit, das da ein YAG in seiner Umgebung steht und selber hadert, ob er den nehmen soll oder nicht.


    Er hat keinen Platz.... ich hab keinen Platz... ich wollte erst nicht, aber dann hat mich die Kiste nicht schlafen lassen.



    Also ein bissle mit dem Eigner getippelt... hin und her... vom Preis wollte er nicht runter... ich nicht rauf... naja... zugeschlagen :)


    Direkt vereinbart, das ich den Laser in seiner Halle zerlegen kann ( Schweinewetter ). Tja und ratzfatz war Mittwoch. Netter Chef und netter Mitarbeiter und da stand er.



    Ein FOBA-LAS 90 MK-DT


    Leicht angeschlagen war er und hat mal ein bissle Feuchtigkeit ab bekommen, aber ansonsten halt wie eine Industriemaschine so aussieht. Ein Arbeitspferd halt :)


    Ein Lampengepumpter ND:YAG mit Laserkabine Schutzklasse 1


    Drehtellereinheit und diverse Unterdruckgruppenbauteile zur Aufnahme von Werkstücken.


    Bedieneinheit am Schwenkarm.


    Der komplette Laser wird per Hubeinrichtung an die Werkstücke angepasst. Leider fehlt für die Hubeinrichtung der Motor, aber glaubt mir, nur mit dem kleinen Finger konnte ich die Welle drehen für die Hubeinrichtung. Irrsinnig leichtgängig 8|8o


    Der Laser hatte Schilder graviert und Instrumentenanzeigen aus Kunststoff von Fahrzeugen und Badezimmerzubehör ( Ich hab etliches von dem Zeugs aus der Schutzkabine gefischt )


    Ein PC war nicht mehr vorhanden und diverse Kabel waren abgeschnitten.


    Im innern sitzt neben der Mimik für die YAG - Story alles mögliche für Druckluft und eine komplette Siemens S5 Steuerung wo auch das Bedienfeld drauf geht.


    Die Siemenssteuerung funktioniert soweit schon mal, habe alles hier aufgebaut und mal Testweise 24V drauf gegeben :)


    Einen ganzen Eimer voll Zusatzplatinen in Form von Relais und anderem Krimskrams von Pilz, welches für die LK1 und die Hubsteuerung sowie für den Drehtisch diente.
    Netzteile wieder bis zum Abwinken und ein Galvokopf von Raylase mit GSI-Treibern.


    Die Planfeldlinse hat schon einer gediebt, die war leider nicht dabei :)


    Ich werd hier nach und nach Bilder anfügen, weil gesehen habe ich schon, das hier anscheinend die Hochspannungsgeschichte anders als bei meinen anderen YAG´s gelöst wurde. Bin schon gespannt :)



    Es blieb zum Schluß nur das nackte weiße Stahlskelett über und war brutal schwer. Schade eigentlich, weil das wäre eine perfekte Werkbank gewesen, in hundert Jahren hätte man da keine Macke rein gehauen :D


    ich werde mal in Biete-Bereich Teile anbieten, welche ich eigentlich nicht gebrauchen kann. Eventuell kann einer von euch was gebrauchen :)



    Anbei die Foto´s vom Kauf von Ebay - Kleinanzeigen :)

  • Als ich das Auto hier leer geräumt habe, haben wieder alle mit dem Kopp geschüttelt :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So... bin ein bisschen weiter :)


    Die Hochspannungsgeschichte ist in etwa so aufgebaut wie damals bei dem Medizinlaser.


    Nur diesmal habe ich die Chance das hin zu bekommen, weil es gibt eine externe Ansteuerung über Sub-D.



    Einmal seht ihr das Zündmodul, was direkt bei dem Lampengehäuse sitzt und eingespeist wird über das Hochspannungsnetzteil.



    Dann einmal die ausgebauten Teile aus dem YAG Gehäuse.



    Eine Wechselmodenblende mit etlichen Einstellmöglichkeiten verschiedenen Durchmessers 8o
    Zeitgleich dient das Teil als Shutter und eine fette LED zeigt den Zustand an.


    100% und Auskoppelspiegel


    Wieder einen Q-Switch von G&H


    Ein Superkleines 6fach-Teleskop :crazy:


    Ein paar Impressionen aus dem Hochspannungsnetzteil

  • ich kann nur mit dem kopp schüttel
    industriehalle muss er als keller haben.....
    trotzdem , ich hätte es auch gewagt.
    während ich hier mit ner dünnen faser rumbastel, musst du gleich wieder die achslast von deiner karre testen. haha
    kann mir bildlich vorstellen wie deine nachbarn geguckt haben und gleichzeitig der immobilienwert sinkt wegen laserstrahlungen

  • Der Laser ist mit fast allem pipapo in der Wohnung.... :pein:


    Der Keller is voll bis unter die Decke ...



    back to the roots :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und weiter im Takt


    Einmal die YAG Kammer wo der Rod drinn ist, das gelbe ist irgendeine Folie, der Stab sieht irgendwie schon fertig aus.


    Und die Blitzlampe ist auch zerschossen, ich denke mal, das war dann auch das aus für den Laser und deswegen wurde der aussortiert.



    Und einmal der komplette Laser, schön geputzt und gewienert. Das wird meine Testanlage für Experimente mit Licht. Ich hab die Resonanzstrecke nur noch mal so zum Spaß eingebaut.


    Hier kann ich dann meine Q-Switche in ruhe testen und diverse andere spielchen spielen


    :)

  • ... eine Pumpkammer mit Stab aus einem 120Watt-NdYAG von Electrox (und das Gehäuse und größten Teil des Resonators) hätte ich noch über, falls du in der Richtung was suchst ... ein fast baugleicher mit 150Watt und komplett mit Galvokopf steht noch im Heizkeller - wollte mit denen mal was mit Dioden-Pumpen ausprobieren ... brauche ich aber eigentlich auch nicht, da noch genug funktionsfähige diodengepumpte Faserlaser da ...


    Viktor

  • :)


    Ich hab ja noch die zwei intakten Pumpkammern der Spectrons hier liegen und der Medizin-YAG oxidiert ja auch noch rum.


    Den Diodenbrenner hab ich ja auch noch :pop:


    Mir gefällt unheimlich das Netzteil, da werde ich jetzt mal verstärkt auf die Pirsch gehen und nächste Woche auch mal FOBA an schreiben.



    Über die SUB-D gehen einige Signale raus ( Meldungen ) und ein/zwei/drei Signale gehen ins Netzteil. Hat ja keine eile :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Laser ist mit fast allem pipapo in der Wohnung....


    Wenn Du Dir die Sachen ins Schlafzimmer stellst, verlierst Du nicht so viel Zeit zwischen Aufwachen und Lasern!
    Ich frage mich nur, was will der Michael damit? Musst Du physisch leiden, wenn Du hörst dass irgendwo ein defekter Industrielaser rumsteht? Kennst Du noch von früher "ein Heim für Tiere" :P
    Verhökerst Du die Teile dann wieder wenn Sie laufen?
    Ansonsten wäre nur noch zu sagen: :pop: !

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • :D


    Ein paar Teile kommen in den Verkauf.


    Ich mach da heute mal Fotos´s von und dann kommen die in den Bietebereich bevor ich die bei Ebay rein setze und sich andere dusselig bieten :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • einen yagstab von meiner alten Pumpenkammer hätte ich noch
    der war glaube noch OK
    soll ich mal ausmessen?