Laser bleibt stehen, hard Limit Prot

  • Hallo Community,



    Ich fahre einen Chinalaser 60x90, 100 Watt. Bild im Anhang
    Seit 3 Jahren im Einsatz, ohne Probleme, Ok ich habe nach diversen Bränden alle sicherheitsrelevanten Kabel und Schalter getauscht, aber dann lief er.
    Seit neuestem bringt er den Fehler "hard Limit Prot- Please ESC"


    Das macht er aber nur, wenn er in der horizontalen Mitte arbeiten soll. Wenn ich in den oberern 20cm oder den unteren 20 cm vom Arbeitsbereich arbeite bleibt die Fehlermeldung aus.


    Weis da jemand Rat?


    EDIT: Wie kann ich Bilder einfügen? "URL vom Bild einfügen" ?( ?( ?(

  • Hallo,
    bilder kannste unten bei Einstellungen "Dateianhänge" hochladen und einfügen.
    Geh mal auf bearbeiten, dann .....


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mein JPG Bild mit 6,15 MB (also im Rahmen der Richtlinie) lässt sich ne hochladen ... steht nur da ..senden der Anfrage, aber sehen tue ich die Bildr nicht.


    lg

  • Hallo Sven,
    eventuell ein Wackler/Kabelbruch in der Verbindung zum X Endschalter?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,
    Z = 3000?
    Grüße Armin


    Wenn er keine Stepper gesteuerte Z-Achse mit Endschaltern hat, ist der Wert für Z normal.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • oder wenn er mit z nicht auf Origin fährt (nullt).

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • oder den unteren 20 cm vom Arbeitsbereich arbeite bleibt die Fehlermeldung aus.

    da kann ich mir wirklich keinen Reim drauf machen. Stell doch mal einen Screenshot ein von Deinem Vendorsetup, insbesondere die Arbeitsraumgröße usw. Wenn Du ein Viereck von 595 x 895 zeichnest, fährt er das ab? Tritt der Fehler sowohl beim Schneiden als auch bei Gravieren auf?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • eventuell ein Wackler/Kabelbruch in der Verbindung zum X Endschalter

    Davon würde ich auch ausgehen


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________