Kompressor 50W Chinese

  • Ich hab ein Zweiwegeventil ;)


    Weg 2 ist der Laser, lasert Laser nicht kommt Weg 1 automatisch zum tragen und hab Pusteluft auf der Pistole :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie schon geschrieben habe ich den KP nun angeschlossen. Ein super Schnitt in Sperrholz, Klasse bei Kork und Acryl,kein Vergleich zu Chinapumpe.


    Den Rest werde Ich später machen.


    Hallo Wunderzweich was bedeutet Jog?


    Wie seit Ihr den mit eurer Kompressor Kühlung weitergekommen?

  • Ich denke mal, er meint eine Druckluftpistole :)



    Du kannst den Kompressor in eine Holzkiste setzen und dann mit einem bzw. zwei Ventilatoren zwangsbelüften. Tut den Ohrenganz gut und kühlen tut es auch :)



    Bei mir sitzt ein Ventilator oben drauf und pustet auf den Kompressor... geht auch :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jog bedeutet im CNC Bereich "mit der Hand verfahren" oder "Tipbetrieb"


    Also ich drehe die Luft auf, und lasse den Laserkopf über das Werkstück fahren. Dann ist es schon grob entstaubt.


    #bier


    Übrigens hab ich meinen Laserkopf beim Umbau noch modifiziert, und einen ganz kleinen Luftkanal über die Linse gemacht. So kommt während des Laserns kein Schmutz oben zum letzten Spiegel, da ein klein bisschen "Sperrluft" oben raus kommt.

  • So
    habe nun meinen KP verschlaucht mit Kugelhahn am Laserkopf, 220V Lüfter über den Zylindern direkt am KP angeschlossen.(Laufen sobald der KP einschaltet). Funktioniert recht gut, bei 1 Bar und 15min Gravieren 2x auftanken. Sauberer Schnitt und sauberes Schneiden.
    Nun möchte Ich zu Phase 2 übergehen und mein Magnetventil mit Relais und Freilaufdiode anschließen. Sonst muss Ich immer den Kugelhahn am Laserkopf Schließen. Vielleicht mache Ich wenn das mit dem Magnetventil klappt noch einen direkten mini Druckminderer an den Laserkopf, damit ich die Luft besser kontrollieren kann.
    Die Anleitung von Steini ist recht gut, habe aber andere Bauelemente. Vielleicht kann mir jemand helfen wie Ich diese Verkable.
    Ich setze einfach mal paar Bilder rein.
    Danke mal im vorraus.

  • Ich sehe jetzt nicht ob es jetzt ein Reles ist mit 2 Umschaltkontakten ist,
    Oder ob es nur ein Umschalter hat.


    Du musst achten das der Plus Pol vom Kontrollerausgang an A1 vom Reles,
    der Minus( Gnd) an A2 anklemmst.


    Bei Reles mit einem Umschalter nimmt Du die Klemmen die Klemmen 14 und 21
    Bei zwei Umschlalter nimmste 11 und 14 oder 21 und 24.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • hallo Steini


    Danke für die Antwort.
    Es sind folgende Bauteile:
    - Sockelhalter Serie 40/48: 95.05

    - Relais 24V/DC, 2 Wechsler, 250VAC 8A: 40.52

    - LED Anzeige & Freilaufdiodenmodul: 99.02.9.024.99
    alles von Finder.


    Das heißt Ich nehme die 1 Variante?
    und mein Magnetventil?

  • Hallo Karten,
    also so wie das sich anhört wäre das dann richtig mit dieser Variante:

    Zitat

    Bei zwei Umschlalter nimmste 11 und 14 oder 21 und 24.


    (es heißt übrigens Relais und nicht "Reles".... sorry.... ^^)
    Du müsstest also die Spule vom Magnetventil zwischen Klemme 11 und 14 oder zwischen klemme 21 und Klemm 24 schalten.
    An A1/A2 kommt der Ausgang vom Ruida.


    ACHTUNG!


    Prüfe vorsichtshalber vorher die Polung von A1/A2!
    Wenn du das Relais versehentlich mit Freilaufdiode in Durchlassrichtung an den Controller klemmst knallt es!



    Dann ist kurz und Schluss... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Multimeter auf Drurchgangsprüfung und dann Klemmen A1/A2 Messen.
    Die Polung nehmen in der du KEINEN Durchkang misst.
    Also z.b. Multimeter plus an A1 Multimeter minus an A2 KEIN Durchgang -> Plus muss an A1 (bei Gegenprobe müsstest du dann Durchgang messen)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für die Hilfe und Bebilderung.


    Bei der Messung Multimeter plus an A1 und - an A2 piepst nichts.


    Aber andersherum piepst auch nichts. Multimeter ist auf Durchgang geschaltet, Relais und Diode stecken im Sockel.
    Ist dies nun OK so?

  • Ich hab keine Ahnung ob man das Diodenmodul evtl. falsch rum aufstecken kann.
    Normal sollte es so sein, dass A1 der Pluspol ist. Steht auch so im Datenblatt von dem Diodenmodul.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein,


    A: man kann bei Finder Relais die Steckmodule nicht falsch rum stecken :)


    Und


    B: Mit dem Steckmodul sind die Relais Verpolungssicher, es arbeitet dann nicht.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab jetzt alles Ordnungsgemäß angeschlossen, aber Magnetventil öffnet nicht.
    im Setup des Controllers finde ich auch keine Einstellungen wo ich den Ausgang aktivieren kann.



    hänge mal den Schaltplan an.


    habe am MV 3 Anschlüsse, ist das egal wo man die 2 Adern anschließt,


    Güne LED an der Diode brennt.

  • Topwisdom PDF Seite 40 Fig 4-3... da steht "Open Air" zum anklicken


    probiers mal :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Topwisdom PDF Seite 40 Fig 4-3... da steht "Open Air" zum anklicken


    probiers mal :)


    Hallo Gewindestange
    Danke für die schnelle Antwort,
    auf meiner Anleitung finde ich nichts mit Seite 40 open Air?


    was hast du für eine Anleitung?


    Hab die Anleitung nun im Internet gefunden, entspricht nicht ganz meinem Controller. ist glaube ich die Alte Version.