Nachlaufsteuerung für Lasergeräte

  • Hallo zusammen,


    was eine geniale Elektronik, da hätte ich auch Bedarf :) leider kann ich weder Platinen herstellen noch den Atmega beschreiben.


    Wäre es nicht eine Idee die Steuerung komplett herstellen zu lassen und zu diesen Kosten weiterzugeben?



    Gruß
    Dirk

  • Wäre es nicht eine Idee die Steuerung komplett herstellen zu lassen und zu diesen Kosten weiterzugeben?


    HIER KLICKEN



    und ich habe noch den "Vorläufer" hier liegen, den ich nicht mehr brauche und abgeben möchte, wie HIER schon mitgeteilt.


    Nachlaufsteuerung.jpg


    edit: hat mittlerweile den Besitzer gewechselt


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Piet ()

  • Zitat

    leider kann ich weder Platinen herstellen noch den Atmega beschreiben.


    Ich biete ja die fertigen Platinen mit programmietem Mikrokontroller und Halterungen an.
    Du musst dIr dann nur noch den Link zum Warenkorb bei Reichelt aufrufen, die Teile, die da aufgeführt sind bestellen und kannst Dir das Teil dann selber zusammenbauen.


    Die ursprüngliche Idee dahinter war ja die, einen Bausatz anzubieten, um auch die Freude am Basteln in die Welt zu tragen. ;)


    LG
    Diemo

  • So, ich hatte vorhin noch eine Stunde Zeit, da hab ich mal versucht die Platine schnell zu ätzen. Fazit: Überlagertes Platinenmaterial ist kacke. Hatte ich mal bei Ebay geschossen da sie halt überlagert und deshalb sehr günstig waren.
    Ich muss im neuen Jahr also erst einmal noch frische Platinen besorgen.


    Muss ich die eigentlich mit dem Bestückungsdruck machen damit die Challenge als erfüllt gilt? Das hab ich noch nie probiert. Sieht bestimmt voll kacke bei mir aus XD

  • Zitat

    Muss ich die eigentlich mit dem Bestückungsdruck machen damit die Challenge als erfüllt gilt?


    Nö, eine Platine, die funktioniert reicht völlig aus. ...dann geht der Chip raus.


    Und dann möchten wir natürlich auch sehen, dass das Teil auch Am Ende funzt. :thumbup:



    LG
    Diemo

  • Hallo zusammen,


    habe mir gerade bei Reichelt den Warenkorb bestellt und warte gespannt auf die Platine und den Mikrocontroller von Dimeo :)



    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Hab heute noch einmal eine gemacht die funktioniert.


    Dein Wort in Gottes Gehörgang ... ^^


    Mir sind da 2 Problemstellen aufgefallen:
    fehler.jpg
    Kann aber auch am Foto liegen ...es gibt kaum was, was sich schlechter ablichten lässt, als Leiterplatten ...warum eigentlich? ?(
    Warum nimmst Du die Leiterplatten eigentlich aus dem Ätzbad, wenn da noch überall Kupferreste sind? Sowas kann zu ganz fiesen Fehlern führen, wenn mal zwischen 2 Leiterbahnen noch so ein hauchdünner Kupferfilm vorhanden ist.


    Na juti, dann Deine Anschrift bitte per PN, der Mega8 geht dann auf die Reise und am Ende werden wir ja sehen, ob die Platine funktioniert. ;)


    LG
    Diemo

  • sieht wirklich beschissen aus auf dem Foto. Auf dem Handy sah es irgendwie besser aus :huh:
    Aber an den markierten Stellen ist die Platine in Ordnung. Die dunklen Stellen sind kleine Kratzer. Sollten die Funktion aber nicht beeinflussen.
    Da bin ich auch mal gespannt.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Moin Moin,


    Zitat

    warte gespannt auf die Platine und den Mikrocontroller


    Entschuldigt die ungewöhnlich lange Wartezeit.
    Banken, die keine Buchungen zwischen dem 31.12. und 4.1. bearbeiten und vereiste Autos haben mich ein wenig aufgehalten.
    Heute ist es mit endlich gelungen, die Platinen & Controller zur Post zu bringen. ...da könnt Ihr also schon bald basteln.
    ...viel Spaß dabei :thumbup:



    LG
    Diemo

  • Hallo zusammen,


    hatte eben etwas Zeit und konnte die Widerstände löten. Kann es sein, dass der Reichelt Warenkorb nicht stimmt? Laut Bestückungsplan benötigt man 3 1k Widerstände, im Warenkorb sind jedoch nur 2. Oder habe ich was übersehen? Hab schon nach einem falsch gelötetem Widerstand gesucht, aber daran lag es nicht :D



    Gruß
    Dirk

  • Ich dachte, ich erwähne hier mal, dass wir einen Bestückungsautomaten für SMD und in zwei Wochen auch einen einfachen Reflowofen hier im Bastelzimmer in Krefeld haben :thumbup: . Falls mal Interesse an Miniaturisierung und grösserer Stückzahl besteht... .


    Matthias

  • Moin Dirk,


    Zitat

    Laut Bestückungsplan benötigt man 3 1k Widerstände


    Wo hast Du denn den Bestückungsplan her? in meinem Plan sind es 2 1k-Widerstände R25 & R29
    Is ja komisch :S
    Fehlt Dir denn ein Widerstand auf der Platine?
    Hast Du bedacht dass R3 0Ohm hat, also eigentlich eine Drahtbrücke ist?


    LG
    Diemo

  • Moin Dirk,


    na nach dem Fehler habe ich lange gesucht
    ...die Doku der NLS ist an mehrenen Stellen in diesem Beitrag hinterlegt und ausgerechnet im Eröffnungs Thread hatte ich sie nicht aktualisiert. :unfassbar:


    Egal, der R27 wurde nachträglich von 1kOhm auf einen Wert von 10kOhm geändert.
    (Grund für die Änderung war, dass auf einmal -nachdem ich die NLS entwickelt hatte- die ersten Controller auftauchten, die einen Schaltausgang hatten, der 24V schaltet. Bis dato haben die Controller immer nur 5V ausgegeben, oder wir haben das TTL-Signal der Laserröhre zum Auslösen der NLS genutzt. Bei 24V wurde R27 mit 1kOhm doch etwas warm, weshalb ich den Wert erhöht habe.)


    Damit sollte Dann Dein Bestand an Widerständen und der Einkaufskorb wieder passen.


    Hier nochmal die aktuelle Doku:Dokumentation_Nachlaufsteuerung.zip


    LG
    Diemo

  • Nabend Diemo,

    Damit sollte Dann Dein Bestand an Widerständen und der Einkaufskorb wieder passen.

    puh :D vielen Dank. Hatte mich schon gewundert, wäre sicherlich jemandem vor mir auch aufgefallen ;)



    Gruß
    Dirk


    PS: Verrückt, da gibts ja sogar noch ne Bedienungsanleitung :thumbup:

  • OH MEIN GOTT.... ICH BIN BLIND....



    Hab von Piet die Nachlaufsteuerung...


    keine Funktion beim Lasern....


    Zieh den Ausgangs-Stecker ab vom DF211 und ich seh absolut nichs mehr......



    So LED´S hab ich ja noch nie gesehen !!!!!!


    Das sind doch Laser LED´s, die brennen einem Löcher inne Augen !!!