Nachlaufsteuerung für Lasergeräte

  • Moin Moin,


    Kennt Ihr das:
    Material in den Laser legen, Laserkopf auf Position fahren, fokussieren, Absaugung einschalten, Zuluft einschalten, nochmal gucken, dass sich Niemand im Gefahrbereich befindet und dann endlich ....START drücken.
    Das hat mich schon vor 2 Jahren genervt und damals habe ich einen Teil dieser Arbeitsschritte automatisiert, indem ich eine Steuerung für Zuluft und Abluft gebaut habe, die die jeweiligen Funktionen mit dem Start eines Jobs zuschaltet und zeitlich verzögert wieder abschaltet.
    Jetzt, 2 Jahre später habe ich dieses Projekt wieder aufgegriffen, weil in vielen Fällen die 2 Kanäle der alten Steuerung nicht ausreichten und der eine oder Andere mit der Einstellerei der Verzögerungszeiten mittels Spindeltrimmer nicht zurecht kam.
    Im Ergebnis ist daraus eine Nachlaufsteuerung geworden, die 4 Kanäle individuell zeitlich verzögert schalten kann. Die Verzögerungszeiten können sekundengenau im Bereich von 1-300 Sekunden eingestellt werden und werden während des Einstellens angezeigt.
    Die Nachlaufsteuerung spielt mit jedem China-Controller zusammen, da eine Ansteuerung sowohl über eine Schaltspannung, als auch über das TTL-Steuer-Signal der Laserröhre möglich ist.


    http://www.youtube.com/watch?v=J4JwHHmFrH8


    http://www.youtube.com/watch?v=51cHwJmp3ws


    Die Idee, aus dieser Steuerung ein "Produkt" zu machen, verfolge ich erst garnicht, da auch hier für den Vertrieb an Endkunden wieder diverse Melde- und Zertifizierungspflichten bestehen, die den Preis einer einzigen Steuerung unrealistisch hoch treiben würden. Da wir ja mit unseren Laserbabies eher eine Minderheit sind und ich kaum davon ausgehen kann, Tausende dieser Steuerungen zu verkaufen, lohnt sich eine Zertifizierung schlicht und ergreifend nicht. Eventuell wird es mal eine Vertrieb über TL geben, dann könnt Ihr die Teile in China bestellen, aber das kann noch ein ganzes Weilchen dauern.
    Da sich in der Vergangenheit abgezeichnet hat, das sich hier nicht der einzige Elektroniker/Bastler/Löterfahrene im Forum bin, dachte ich mir, ich mach einfach ein "Opensource-Projekt" aus der Steuerung und bieten Euch die Möglichkeit, Euch so ein Teil nachzubauen oder von einem Bekannten/Freund nachbauen zu lassen.
    Dazu möchte ich Leiterplatten anfertigen lassen, die Ihr über mich beziehen könnt (ca.25€ wir so eine Platine kosten). Wer will kann sich die Platinen natürlich auch selbst anfertigen.
    Für die Bauteile habe ich einen öffentlichen Warenkorb bei Reichelt angelegt, in dem Ihr für ca.25€ Alles findet, was für den Bau der Steuerung benötigt wird.
    Warenkorb für die Nachlaufsteuerung


    Dokumentation.rar



    LG vom
    Diemo

  • Und ich hatte beim Lesen schon ein "Kannst du mir das nicht als Bausatz verkaufen, Diemo?" im Hinterkopf ;)


    Auf dem Bild des Videos (kann mir das Video leider dank geringer Bandbreite meinerseits nicht anschauen) sieht es wie eine single-Layer-Platine aus, korrekt? Die bekomme ich grade so noch selber hin. Sollte es Multilayer sein und/oder meine allgemeine Auslastung gegen mich sein: Wäre es auch möglich, die Platine und die beschriebenen µCs von dir zu bekommen? Hatte mir damals so einen Programmer mit LPT zusammengebastelt, hab aber grade keinen Rechner mit LPT mehr :huh:


    Danke schonmal,
    Christian


    Edit: Der ATmega steht ja garnicht in der Teileliste. Widerstandssets habe ich, µCs aber nicht gerade rumfliegen :P

    RDCam oder RDWorks auf Deutsch benötigt? HIER KLICKEN

    Einmal editiert, zuletzt von Nycon ()

  • Moin Christian,


    die Leiterplatte ist eine Single-Layer-Platine:


    Nachlaufsteuerung_Platine_Kupferseite.jpgNachlaufsteuerung_Platine_Bestückungsseite.jpg


    Ich habe bewusst auf SMD und Durchkontaktierungen verzichtet, um den Schwierigkeitsgrad beim Zusammenbauen so gering wie möglich zu halten.
    Für Prototypen stelle ich die Platinen selber her. Bei 10 Stück oder mehr ist aber bei meinen Mitteln der Aufwand einfach zu hoch, dass es sich schon rechnet, eine Schwung Leiterplatten vom Profi zu bestellen. Bevor ich das tu, wollte ich allerdings mal das allgemeine Feedback abwarten, weil auch die Platinen vom Profi leider nicht kostenfrei sind.


    Wenn Du das Teil komplett im Alleingang bauen möchtest, dann musst Du Dir noch einen Atmega8 mit in den Warenkorb packen und dei Hex-Datei (befindet sich bei den Unterlagen) darauf brennen.
    Meine Idee war es, jedem der eine Patine ordert, gleich den programmierten µC dazu zu packen. Deshalb findest Du den nicht im Warenkorb.


    Du kannst natürlich auch den µC von mir bekommen, wenn Dein Programmieradapter nicht tut.



    LG
    Diemo

  • Hi Diemo,


    welches Pog benutzt du zum "Brennen"?
    Meine Frage geht in Richtung Fuse Bits setzen....


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Peter,


    ich setze die Fuse bits mit AVR-Studio.
    Für die Nachlaufsteuerung wird folgende Einstellung benötigt:
    high-byte: 0xE1
    low-byte: 0xD1



    LG
    Diemo

  • Danke Diemo,


    habe mir aber überlegt, dass ich Platine und Prozessor bei dir ordern werde,
    1. habe ich viel zu wenig Zeit
    2. find ich´s fairer, denn du hattest viel Arbeit mit der Entwicklung!!


    Sollten sich nicht genug Interessenten für eine Platinenauflage finden, dann nehme ich auf jeden Fall einen yC, ok?


    Ich arbeite neben AVR/Bascom auch gerne mit PonyProg, finde ich schön übersichtlich....


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Ja,ja,ja,


    hier sind wieder mal experten der Elektronik unter sich. :crazy:
    Schmeißen hier mit Fachbegriffen um sich das es nur raucht.
    Ein Normalo versteht davon mal so gar nichts. :unfassbar: :heul:
    Macht nur so weiter, ist schon o.K. ! :buegeln:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Moin,


    heute konnte ich den Auftrag für 50 Leiterplatten bestätigen und erwarte die Lieferung zum 26.10..
    Ende des Monats kann das große Basteln also losgehen. :)


    Die erste "Nachlaufsteuerung" wurde inzwischen auch fertiggestellt (die richtigen Anschlussklemmen fehlen noch). Dabei sind uns natürlich noch diverse verbesserungswürdige Kleinigkeiten aufgefallen, die ich so noch ändern konnte und auch der Warenkorb musste noch angepasst werden. Danke für's Testen Marco. :thumbup:


    Zitat

    hier sind wieder mal experten der Elektronik unter sich. :crazy:


    Wenn Du so eine Steuerung haben möchtest und Dir den Zusammenbau nicht selbst zutraust, findet sich bestimmt Jemand, der Dir dabei behilflich ist. ;)


    LG
    Diemo

  • [sing]Jawoll meine Herrn so haben wirs gern ... jawoll jawoll jawoll[/sing]


    Diemo? Bin dabei!


    Olaf


    wo ist das Prob? Kein Lötkolben? Zur Not geht auch ein Bügeleisen ...
    Ansonsten bschdel ich Dir das zusammen und schick Dir das rüber, dann kann ich wieder nen kleinen Karton für Dich füllen ;)
    Oder, sofern er noch nicht ganz und gar Baubeschädigt ist, macht das sicher auch Nycon aus Deiner Nachbarschaft.


    LG Nico


    PS: Mit dem Lasermissschnittbild bin ich nicht weiter gekommen, zerlege jetzt ab Röhre alles und dann noch mal "the same procedere like every year" ... :-/

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Olaf: Gerne löte ich dir eins zusammen.


    Diemo: Ich nehme dann zwei, bitte auch mit fertig beschriebenen µCs, sodass ich wirklich nur noch Löten muss. Einfach am besten per PN wegen Zahlung und so. Bitte beachten: Nichts an meine alte Adresse schicken, da wohne ich nichmehr


    Gruß,
    Christian


    PS: Bergisch Gladbach leistet sich was feines: "Zweitwohnsitzsteuer" in Höhe von 12% der Jahreskaltmiete. Super. Mann bin ich froh, da weg zu sein.

  • Moin Moin,


    Zitat

    Ansonsten bschdel ich Dir das zusammen


    Zitat

    Ich biete an, bis zu fünf Boards gratis zu bestücken und zu löten


    Zitat

    Gerne löte ich dir eins zusammen.


    Och, da wird einem ja ganz warm ums Herz ...so macht Forum Spaß!
    Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. :daumen:


    LG vom
    Diemo

  • Mensch, mensch, mensch.... !


    Vielen Dank an alle, für die tollen Angebote.
    Ich bin ja überwältigt. :P
    Also, Christian wird mir das dann wohl zusammen fummeln, ... fummeln deshalb weil das für mich genau das ist.
    Das ist eine Baustelle mit der ich mal so gar nichts anfangen kann. :noidea:
    Da ich mich demnächst mit Christian treffe ist das genau passig.


    Noch mals danke ! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin,


    meine Güte, da lohnt es sich tatsächlich schon fast wieder die Bratpfanne anzuschmeissen.
    Das ist ein Insider! Diemo weiss was ich damit meine, das ist keine gewöhniche Bratpfanne für Bacon & Eggs!!!


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Typenkutte
    Zeig mir mal, wie die von Dir verlinkte Nachlaufsteuerung zusammen mit Deinem Laser spielt.
    Nur weil 2 Produkte den Namen teilen, müssen sie noch lange nicht identisch sein. ..Man kann ja auch Auto fahren oder Auto fahren ...dazwischen liegen u.U. Einfamilienhäuser. ;)


    LG
    Diemo

  • Diemo
    ich wollte Deine sehr schöne Lösung nicht in Frage stellen, zumal ich überlege auch in das Projekt einzusteigen. Ich hatte das Teil in meinem K40 womit die Netzspannung für Wasserpumpe und Lüfter etwa 3 Min nachliefen und ich mich nach Betätigen des Hauptschalters von der Maschine entfernen konnte. Das hat gut funktioniert.
    LG.
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    der Witz an Diemos Schaltung ist ja gerade der, dass der Controller die Timer steuert.
    Na klar, geht eine Zeitsteuerung auch anders, aber es wurde ja gerade auf einfache-, dabei aber sehr komfortable
    und universelle Nutzung für den Laser Wert gelegt und hier auch umgesetzt. :P


    Meine pers. Meinung: Die Schaltung ist wirklich sehr gut durchdacht, und mögen die Menschen doch endlich aufhören,
    sich ständig als Erfinder des Kupferdrahtes aufzuführen, die Centstücke sind nicht mehr aus Kupfer..... :D


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Mein Chinalaser hat an der Rückseite nur vier amerikanische Steckdöschen, in die sich Lüfter etc. unter Vernächlässigung der Erdung einstecken lassen. Mit der neuen Schaltung soll das alles besser werden. Jetzt kann ich aber keine Haushaltssteckdosen an der Maschine montieren - das sähe nicht nur blöd aus, sondern ist auch nicht zulässig.


    Wie löse ich das besser? Unterverteilung mit Steckdosen auf Schienen?


    Andere Vorschläge?


    Es soll dann ja mit dieser Schaltung zusammen funktionieren.


    Danke,


    Matthias