Nachlaufsteuerung für Lasergeräte

  • So, die Steuerung funktioniert. Musste ans TTL+ Signal gehen.



    Wie kriegt man die die beiden Ausgänge angesteuert beim 211er.... Bei mir gibt es keine Pegeländerung der beiden Ausgänge 8|



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie kriegt man die die beiden Ausgänge angesteuert beim 211er


    ... ich hoffe/denke doch, dass Diemo hier weiterhelfen kann (und wird) ;)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Zur Not kann ich damit leben, aber ich belege ungern einen Ausgang mit zwei Abgängen.



    Aber so ne Platine is ne tolle Sache :)


    Ne Signalampel is bestellt und heute gehe ich daran, den Lüfter und die Luftpuste zu verklemmen.



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Wie kriegt man die die beiden Ausgänge angesteuert beim 211er.... Bei mir gibt es keine Pegeländerung der beiden Ausgänge 8|


    Man muss die Funktion in der Software aktivieren:


    Gebläse aktivieren.jpg


    Es kann aber auch sein, das Dein DF-211 einer der Ersten ist, dann hat der die Funktion noch nicht. (deshalb ja auch die Lösung mit dem TTL-Signal)


    Zitat

    heute gehe ich daran, den Lüfter und die Luftpuste zu verklemmen.


    Bedenke dabei bitte, dass die kleinen Relais auf der Platine nur maximal 30W schalten dürfen.
    Für eine Signalampel oder ein Magnetventil ist das ok, aber ein Abluftmotor wird vermutlich zu leistungsstarkt sein.
    In dem Fall benötigst Du zusätzliche Relais, die die großen Lasten schalten.


    LG
    Diemo

  • :)



    Melde gehorsamst, Herr General :



    Es funktioniert :D:daumen:




    ( wär ich auch so schnell nicht druff gekommen, das Open Fan ( offener Lüfter ) die Ausgänge sind 8| )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,


    habe meine vorgestern fertig gelötet. Test steht noch aus, sollte aber laufen :) Bei Reichelt direkt ein Schütz zu bestellen habe ich natürlich verpennt. Kommt aber noch.



    Gruß
    Dirk

  • So, Huldigt mir 8) Sie lebt!


    Nein im Ernst danke an Diemo für den IC und in das vertrauen an meine Semiprofessionell geätzte Platine, die Steuerung funktioniert sehr gut.


    Da ich ja immer stolz auf meine Erfolge bin würde mich interessieren ob es hier jemanden mit einem 3D Drucker gibt. Ich würde mir dazu gern noch ein Gehäuse drucken lassen. Die Vorlage würde ich erstellen. Ich muss nur wissen mit welcher Software. Ich möchte die Steuerung dann über dem Display montieren.

    Dateien

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Einmal editiert, zuletzt von cb_baer ()

  • Hallo bär.


    Ich nenne einen 3D Drucker mein eigen.
    Bisher habe ich meine Entwürfe mit 123d design Desktop erstellt.
    Ist relativ einfach zu bedienen und kostenlos bei Autodesk herunterladbar.


    Was ich benötigen würde wäre also z.B. ne 123dx Datei oder ein STL File von dem Modell.
    Was könntest du denn an Formaten Anbieten? Die Freien Lösungen sind beim Import leider oft sehr eingeschränkt.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • derzeit noch nichts, ich werd mir die von dir genannte Software besorgen und das darin versuchen zu erstellen. Wenns klappt können wir die Datei ja hier mit hochladen. Dann haben auch andere User etwas davon.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Klar, kein thema. Ich kann dir gern auch beim Erstellen der Druckdaten helfen.
    Dann müsste ich nur ne brauchbare, bemasste Skizze haben.


    Zitat

    Warum machst du keines aus Acryl ?


    Wollt ich auch schon fragen ... ;)


    Vielleicht wegen der Befestigung ? Die kann man im Druck natürlich flexibler designen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Weil ich nicht wollte das man die Elektronik so sehr sieht. Die LEDs habe ich mit Absicht so weit raus stehen lassen. So kann man später eine Art Kanal mit drucken und die LED in diesen rein schieben. So sieht man das nicht wenn die nebenan leuchtet. Ausserdem wollte ich schon immer mal ein 3D gedrucktes Teil haben. Ich habe auch überlegt mir einen zu kaufen, aber dazu mache ich zu selten etwas damit.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören..."


    *Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Wie gesagt, ich unterstütz dich gerne.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,


    da ich 3D-Drucker verkaufe, habe ich selbstverständlich auch zahlreiche Geräte hier rum stehen. Also wenn etwas gedrucktes gebraucht wird, helfe ich gerne aus. Ich kann so ziemlich alle Daten verarbeiten. Aber wenn Christian das schon macht, will ich mich nicht dazwischen drängen... nur für die Zukunft, wenn mal etwas gedruckt werden soll.


    MfG
    Andreas

  • Hi Andreas.
    Kann der Bär gern selbst enscheiden, wo er seine Teile machen lässt.


    Hast du ne Website?
    Ich bin nämlich grad dabei mir nen größeren Drucker zu basteln.
    Vielleicht kommen wir da mit Teilen oder Software ins Geschäft.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking