Nachlaufsteuerung für Lasergeräte

  • Hallo Diemo,


    hast du den Atmel protectet, oder kann ich ihn gefahrlos auslesen??
    Dann könnte ich morgen mal schauen, ob was drin ist....


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Diemo,


    das Flash-File habe ich mit deiner .hex verifizieren können, alles ok.
    Das Eeprom-File kann ich nicht vergleichen, da ich es nicht von dir habe.
    Im Eeprom steht bei mir nix drin, alles auf F
    Die beiden Fuse-bits weichen ab, von dem, was du angegeben hast.


    Von dir angegeben:
    high-byte: 0xE1
    low-byte: 0xD1


    von mir ausgelesen:
    high 0xD9
    low 0xE1


    Vielleicht kannst du bei dir nochmal Flash und Eeprom einzeln auslesen und mir senden,
    ebenso die bei dir ausgelesenen Fuse bits.


    Alles mit AVR Studio 4


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • ach ich Böser....hab' mal wieder High- und Lowbyte vertauscht


    Soll ist:
    High = 0xD1 oder 0xD9
    Low = 0xE1


    Der Unterschied D1 / D9 beschreibt nur, ob das EEprom des µC beim Flashen schreibgeschützt ist, oder nicht.
    Da im EEprom aber eh keine Werte stehen (sollen),funktionieren beide Varianten.
    Nach dem ersten Einstellen der Delayzeiten, werden diese dann auch ins EEprom geschrieben. Den Luxus, default - Einstellungen dafür vorzugeben, habe ich bei diesem Gerät für unnnötig gehalten.


    LG
    Diemo

  • Okay,


    dann ist alles in Ordnung, und der µC sollte funktionieren. :thumbup:


    Ja, voll böse! :D



    Da muss dann vielleicht bei Marco doch noch was anderes vorliegen,
    normalerweise lässt man ja das Programm nach dem Beschreiben automatisch verifizieren...
    Du bestimmt doch auch!


    Hatte auch vermutet, dass die Einstellwerte entsprechend den individuellen Einstellungen dann erstmalig ins EEprom geschrieben werden,
    ja, das habe ich dir zugetraut.


    :pop:


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Super Anleitung, sehr umsichtig auch schon für Leute geschrieben dir nicht so viel Ahnung vom Löten haben :thumbup:


    Vielleicht habe ich da nächste Woche mal Zeit für.


    Gruß,
    Christian

  • Moin,


    wollte nur Bescheid geben das bei mir alles angekommen ist, aber zum baschdeln werde ich wohl erst zwischen Weihnachten und Neujahr kommen ...


    Merci an Diemo für die Hammerarbeit.
    Manchmal frag ich mich ob Diemo überhaupt schläft oder ob er halt sagt: "Schlaf wird überbewertet!" :whistling:


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Juten Tach Leutz,


    ich habe heute meine Nachlaufsteuerung bestückt.... ^^


    In ´ner halben Stunde ist das nicht erledigt, soviel vorweg.


    Sehr viel Zeit habe ich mit der Zuordnung der Bauteile verbracht,
    weil man sich den jeweiligen Wert erst aus dem Stromlaufplan heraussuchen muss, :sad:
    und dann naturgemäß sowieso auf der Platine noch den Einbauort.
    Aber ich habe für euch mitgeschrieben, das vereinfacht enorm und spart viel Zeit:
    Diemo Bauteile Zuordnung.xls


    Alles zusammengebraten.Lief auch Anhieb. Nicht. Alles tot. :recht:
    Rumgemessen, siehe da, bei den Lötaugen der 24V-Versorgung keine Verbindung zur Leiterbahn,
    beide unterbrochen. Beim Schrauben an der Klemme hat das winzige Spiel gereicht,
    die Lötaugen abzureißen.
    Also Leiterbahnen blank gekratzt und mittels Lötzinn zu den Pins der Klemme gebrückt.
    Vorsichtshalber habe ich nun unter alle Schraubklemmen einen Tropfen Sekundenkleber laufen lassen,
    damit da im Betrieb nichts mehr wackeln kann...


    Da ich mit den Schaltreglern (hier IC1) nicht so gute Erfahrungen gemacht habe,
    habe ich für das Ding vorsichtshalber einen 8er Sockel eingelötet. 8)


    Ein Tip noch, die 3 Taster nach den Widerständen und Dioden einlöten,
    also vor den Kondensatoren, sonst wird´s sehr fummelig.


    Jedenfalls lief nach der kleinen Reparatur die Schaltung dann sofort perfekt und genau wie beschrieben.
    Janz toll Diemo! :thumbup:


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Moin,


    na endlich hat das Ding mal einer aufgebaut :thumbup:


    Zitat

    In ´ner halben Stunde ist das nicht erledigt, soviel vorweg.


    Ich benötige eine gute dreiviertel Stunde für so eine Platine, dann habe ich mir aber auch die Bauteile bereits zusammengesucht.


    Die Idee mit einer Übersicht der Bauteilnummern und deren Werten macht absolut Sinn ...das werde ich noch in die Aufbauanleitung mit einbauen, Danke. :thumbup:


    Die abgerissenen Lötaugen sind ärgerlich. War's dem Kupfer enventuell zu heiß beim Löten? (ich löte die Platinen bei 360-380°C)
    Bis jetzt habe ich 15 von den China-Platinen bestückt und verbaut/getestet ...da ist es schon mal vorgekommen, dass ich ein Gewinde von so einer Klemme überdreht habe und eine neue Klemme her musste, aber mit den Platinen hatte ich bisher noch keinen Stress. ...komisch das. :S
    ..aber ich behalt's im Auge. Wenn ich Platinen nachbestellen muss, machen wir die Lötaugen an der Stelle einfach größer. 8)


    Danke für's Feedback.


    LG vom
    Diemo

  • Sooo, zumindest die Bauteile habe ich dann doch endlich mal bei Reichelt bestellt ;) Die Nachlaufsteuerung wird dann wohl höchstwahscheinlich mein projekt für das nächste Wochenende. Wahrscheinlich werde ich mir aber die Segmentanzeigen, die LEDs und die Taster per Flachkabel von der Platine weglegen, sodass ich ein kleineres Bedienpanel basteln kann welches sich (vielleicht) einfacher an die Maschine anbauen lässt... Sollte es so kommen mache ich auf jeden Fall Fotos für die Allgemeinheit ;)


    Gruß,
    Christian

  • In aller Regel geht man an die Platine nie mehr dran,
    wenn sie einmal verdrahtet und die Zeiten eingestellt sind.
    Im Laser selber brauche ich nur 1 Timer für die Luftsteuerung, die 3 anderen sind auf eingebaute Steckdosen geführt,
    wo dann z.B. der Abluftmotor angeschlossen ist.
    Deshalb ist die NLS bei mir fest im E-Gehäuse montiert, hinter einem der abschraubbaren Lüftungsgitter,
    sodass ich im Fall der Fälle ganz einfach mal anders timen kann.
    Zum Relais für die Abluft habe ich oben auf meinem Bedienfeld einen Schalter parallel geschaltet, sodass ich den Lüfter auch im Dauerbetrieb laufen lassen kann.
    Für`s Auge ist´s natürlich interessanter, wenn was blinkt und leuchtet,
    da sich der Vorgang aber eigentlich nie mehr verändern wird, habe ich auf ein Pultgehäuse oder dergleichen verzichtet.
    P1170035.JPG



    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moinsen,


    ich habe nun auch Diemos NLS drin....war aber echt einfach...Marco hat Sie gebracht und eingebaut :) . Nun ist das Rot/Grün Anzeigelamperl auf dem Laser, der Kompressor läuft ein paar Sekunden nach und die TBH Absaugung wird (so Steuerung von TBH will) automatisch eingeschaltet, läuft 60 Sekunden nach und dann aus. Nen netten Potti hat Marco mir auch in den Mini eingebaut damit ich armer alter Mann für die Absaugleistung nicht immer zur TBH bückern muss ;)


    Grüße


    Helge

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HELGE ()

  • Grandios. Gestern die Bestellung von Reichelt bekommen, aber ohne die 3-poligen Klemmen. Auf dem Lieferschein steht bei denen nur "Bitte neu bestellen". Da hatte ich bei einer Angabe von 2-3 Tagen Lieferzeit nicht mit gerechnet...


    Hab etwas über eine Stunde für das Teil gebraucht, allerdings hatte ich auch alle Teile in eigenen Beutelchen von Reichelt bekommen, das war ja zwischenzeitlich mal weniger komfotabel wie ich gehört habe.


    Gruß,
    Christian

  • Moin Moin,


    Schon bald kann Ken auf seine Laser "Made in Germany" schreiben. ^^
    ...zumindest die ersten 30 Nachlaufsteuerungen, die zukünftig fester Bestandteil eines Thunderlasers sind, wurden unter meinem Löteisen geboren:


    NLS_TL1.jpgNLS_TL2.jpg




    :offtopic:
    Achtung Schleichwerbung!!!
    Alles bleifrei gelötet ...und es hat trotzdem Spaß gemacht mit dem richtigen Werkzeug:
    Ich liebe diese Löststation :thumbup:
    Schleichwerbung Ende!
    :offtopic:


    Ich bin gerade dabei, die Produktion der NLS in China einzutüten ...das ist vielleicht spannend. :wacko:



    LG
    Diemo

  • Moin,


    mal eine blöde Frage, wozu braucht so eine Lötstation einen USB-Anschluss ?

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin,


    Moin,


    mal eine blöde Frage, wozu braucht so eine Lötstation einen USB-Anschluss ?



    ist doch klar! Irgendwo muss doch der Saft, ähm Strom herkommen!
    Das ist nicht mehr so wie früher zu Röhrenzeiten und gutem bleihaltigem Lötzinn, wo das Gerät erst abgeschaltet wurde und vom Netz getrennt und dann ein Kaffee gemacht wurde oder ein Braunscher Kolben benutz bevor man am Herzen operierte.
    Heute wird alles direkt am offenen Herzen gemacht ohne wenn und aber.
    Das sind nicht mehr sone Weicheier heute wie früher ;)


    LG Nico


    PS: USB Lötstation ... krumme Dinger gibts heute ... vielleicht singt ja der Lötkolben einem ne schöne Melodie vor bevor man löten darf?

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Ja, ich bin da nicht ganz so im Thema. ?(
    Ich löte er selten bis gar nicht. :pein:
    Dachte halt das, das Teil einen Stecker für eine 230 V, Steckdose hat.
    Da war ich wohl auf dem Holzweg, somit kann ich so eine Station also auch am PC oder halt alles was eine USB-Steckdose hat anschließen.
    Das ist doch mal echt cool bzw. hot. :thumbup:
    Danke für deine Antwort !

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Olaf,


    der USB-Anschluss der Lötstation ist für mich grundsätzlich überflüssig.
    Man kann halt Firmwareupdates für den Mikroprozessor in der Kiste darüber aufspielen.
    Meine Meinung dazu kennt Ihr ja: Ich arbeite lieber mit einem alten System, das zuverlässig spielt, als immer das Neueste von Neuen zu haben.
    AAAABER Viele sind auch anders drauf und wollen immer die ersten sein ...wohl für diese Klientel gibt's den Lötkolben mit USB-Steckdose und regelmäßigen Softwareupdates. ;)



    LG
    Diemo

  • AHHHHH ! 8o


    Also hat das Teil doch einen Stecker, hätte ich mir auch nicht anders denken können. :funny-:
    War ich doch nicht ganz so auf dem Holzweg.
    Nun ja, wenn man so Updates für einen Lötkolben braucht, ist man mit dem Lötkolben doch ganz weit vorne. ;)

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***