Servus aus Andechs

  • Hallo,
    ich bin Michael aus Andechs, habe allerlei Interessen und Hobbys und möchte mir nun auch einen Laser anschaffen. Mein Bekannter hat 2 Geräte und mir schon allerlei nette Dinge gelasert wie Grill- und Brotzeitbretter, Glas usw.


    Da ich das Gerät nur privat einsetzen werde und auch zum Anfang kein Riesenbudget ausgeben möchte, wird es wohl so eine K40 Chinabüchse werden.
    Hab mich schon etwas zum Gerät schlau gemacht.
    - den Hubtisch brauche ich bestimmt. Gibt es evtl. ausser den Fertigteilen jemanden, der das Teil als Bausatz anbietet?
    - können alle Geräte mit K40 Wisperer und Inkscape arbeiten oder was taugt die mitgelieferte Software
    - Über einen Link mit seriöser Bezugsquelle aus der EU und Zahlung via paypal eines geeigneten Gerätes (oder ist es egal ob die blau bzw. rot sind und analoges bzw. digitale Anzeige haben ?) würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank und viele Grüße aus Andechs
    Michael (recycler)

  • @ Peter: Danke den youtube-Bericht habe ich mir schon gestern angesehen. Ist ganz gut gemacht und informativ.
    Der Hubtisch aus dem Shop schaut sehr solide aus, kostet aber genausoviel wie der Laser selber. Dann würde ich eher gleich die 50 Watt Variante kaufen.
    Mal sehen.,...
    Ciao
    recycler

  • @ Peter: Danke den youtube-Bericht habe ich mir schon gestern angesehen. Ist ganz gut gemacht und informativ.
    Der Hubtisch aus dem Shop schaut sehr solide aus, kostet aber genausoviel wie der Laser selber. Dann würde ich eher gleich die 50 Watt Variante kaufen.
    Mal sehen.,...
    Ciao
    recycler


    Das würde ich auch empfehlen....ohne Hubtisch und Pressluft ist murks, und nachrüsten kostet Zeit und Geld.
    Ich habe es nicht bereut bisher den 50ziger zu nehmen!


    MFG

  • Servus Michael,


    Willkommen im Forum und schöne Grüße ins Starkbierparadies #bier (und schon wieder ein Einsatz unseres neuen Bier-Smileys)


    Ich an Deiner Stelle würde mir den 50Watt-Kandidaten schon auch sehr gut als Alternative zum K40 überlegen. Da hast Du dann gleich mehrere Vorteile:


    1. 10 Watt mehr Leistung
    2. über das Doppelte an Bearbeitungsfläche
    3. eine richtige Z-Achse (es gibt manuelle und elektrische!)
    4. eine DSP-Steuerung mit Display (Ruida, Trocen oder Topwisdom)
    5. besserer Laserkopf mit Prozessluftanschluß und möglicherweise auch einen Ziellaser.


    Gruß
    Michi

  • Hallo,
    ich bekomme jetzt einen ca. 5-6 Jahre alten 'Leihlaser' der wie die 50 Watt-Chinakiste aussieht von meinem Bekannten (der noch einen großen Eigenbau hat und den kleinen nicht braucht).
    Damals lief der noch unter WIN XP / Win 7.


    Ich weiß, dass die Software Controllerabhängig ist (bekomme wohl auch noch einen anderen Controller dazu). Mal sehen was dabei ist bzw. mit welchen aktuellen Programmen das Gerät arbeiten kann.
    Ciao
    recycler

  • Ich weiß, dass die Software Controllerabhängig ist (bekomme wohl auch noch einen anderen Controller dazu). Mal sehen was dabei ist bzw. mit welchen aktuellen Programmen das Gerät arbeiten kann.


    Wenns ein Ruida oder Topwisdom Controller ist, sieh dir mal Lightburn an.
    Kannst du 30 Tage kostenlos testen.
    Seit ich das hab benutze ich RDWorks nur noch im absoluten Notfall. :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking