Holz mit Laser schneiden.

  • Mir gings um die Scheibe. Sind ja auch nicht ganz billig

    Wenn du die nicht in ein an sonsten geschlossenes Gehäuse baust, hilft dir eine Scheibe auch recht wenig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bekomme das 8mm Multiplex in Buche ums verrecken nicht durch.

    Moin,

    ich muss da (als Tischler) mal wieder klugscheißen (bitte nicht böse auffassen):


    Multiplex ist mit Phenol- oder Melaminharzharz verleimt, je dicker, desto mehr Furnier- und damit Harzschichten.


    Ich kann mit meinen 100 W RECI trotz 8 bar Zublasung 6,5er NICHT ordentlich schneiden... das liegt daran, dass das Harz schlecht verbrennt .. wird der Schnitt zu langsam, "kokelt" der Holzteil...

    Natürlich gibt es Laser, die das sauber hinbekommen, aber dazu reicht meiner und deiner absolut nicht aus!


    Vollholz schneide ich dafür - je nach Holzart - bis 30 mm, Kanten nicht angebrannt, aber tiefschwarz.... und kommt ein Ast in die Quere, habe ich verloren...


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Gut zu wissen.


    Dann wird es wohl in Richtung 2x4mm zusammen Leimen gehen.


    ichbinsnur

    Na ganz so simpel ist das Thema nicht für mich abgehakt.

    Ich bin als Modellbauer sehr praktisch veranlagt.


    Mal angenommen mein Laser steht in 1,20m Höhe, ich mache 60cm hohe Scheiben an die Seiten, dann hab ich mit meinen 177cm gar keine direkte Einsicht auf den Brutzler.


    Nach oben steht sich der Laser selber im Weg und wirft nen großen Schatten.


    und ne Brille nutze ich in dem Todesraum ja sowieso obligatorisch.

    Sculpfun S9

  • Mal angenommen mein Laser steht in 1,20m Höhe, ich mache 60cm hohe Scheiben an die Seiten, dann hab ich mit meinen 177cm gar keine direkte Einsicht auf den Brutzler.

    1. glaub mir, wenn die Schutzglas Scheiben (ich meine richtige) wirklich 60cm hoch sein sollen willst du die nicht bezahlen.... :saint:

    2. Das was nach oben aus dem "Käfig" raus reflektiert reicht durchaus noch aus um dir wie ein Schweißlichtbogen die Augen zu verblitzen.
    Vielleicht nicht direkt, aber bei längerer Einwirkung durchaus. Das gemeine an blauer Laserstrahlung ist, sie wirkt direkt auf die Netzhaut.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur mal so warum ich diese orange Scheibe habe....die ist von Röhm glaube ich.

    Die streut das Licht und ich glaube Viktor kann da etwas besser erklären.

    Zusätzlich hab ich eine Brille und stehe weiter weg vom Laser...darum auch die Kamera.

    Die wiederum würde manche Bilder nicht so ohne weiteres machen können ohne den Filter....es blendet oder ich hab schlicht die falsche Kamera : )


    Was das schneiden betrifft macht es wirklich keinen Sinn mit mehr als 3 mm zu hantieren...es geht bei bestimmten Sorten, mag alles funktionieren aber ich sehe den Nutzen/Kosten/Zeitfaktor für mich nicht gegeben.

    Aber nochmal, für manche Dinge nützlich und viele Dinge auch praktisch und wenn ich Zeit und Ergebniss vernachlässigen kann....bitte, tolle Spielzeuge.


    Was ich jetzt schon behaupte...keiner der Diodenlaser mit 5 oder 10 Watt ballert durch 10 mm Multiplex mit sauberem Schnittbild wenn der Fokus bei 20 mm liegt und ausgerichtet ist auf der Oberseite vom Material.

    Egal welche Technik an Linsen verbaut ist in den Billigheimern.....auch nur meine persönliche Meinung.

  • Was ich jetzt schon behaupte...keiner der Diodenlaser mit 5 oder 10 Watt ballert durch 10 mm Multiplex

    Da "ballert" nicht mal ein 100W CO2 Laser durch.

    Zumindest nicht Multiplex. (Sperrholz ist was anderes)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was das schneiden betrifft macht es wirklich keinen Sinn mit mehr als 3 mm zu hantieren...es geht bei bestimmten Sorten, mag alles funktionieren aber ich sehe den Nutzen/Kosten/Zeitfaktor für mich nicht gegeben.


    Sehe ich, nach meiner bisherigen Erfahrung mit meinem Neje Chinakracher ähnlich.


    3 mm Pappelsperrholz ist noch so machbar, dass Zeit / Ergebnis im Rahmen sind. Auf die Idee 8er/9er Multiplex (Buche / Birke) zu schneiden wäre ich, aufgrund der Dauer bei 3 mm Materialstärke, gar nicht gekommen.


    Das ist in etwa wohl so, als würde man einen 60*80er Rahmen mit der Laubsäge ablängen. Es geht schon, nur obs sinnvoll ist steht wohl auf einem anderen Blatt.


    Multiplex ist mit Phenol- oder Melaminharzharz verleimt, je dicker, desto mehr Furnier- und damit Harzschichten.


    Genau an das habe ich auch als erstes gedacht. Bei 8er Buche müsstest ~ 6 Schichten haben, ergo 5 Leimschichten.


    Wenn es 8 mm sein müssen, dann würde Ich eher mal nach Pappel- Sperrholz schauen.

    Grüße aus dem Mittleren Schwarzwald

  • Nur mal so warum ich diese orange Scheibe habe....die ist von Röhm glaube ich.

    Die streut das Licht und ich glaube Viktor kann da etwas besser erklären.

    ... ja, der Tip mit dem orangefarbenen Plexiglas von Röhm kam ja ursprünglich auch von mir - wir haben damit in Hallen mit Tageslicht und Leuchtstoffröhren-Beleuchtung vor XX Jahren "UV-sichere" Kabinen fürs Platinenbelichten und -Ätzen aufgebaut - das blockiert so ziemlich Alles an Wellenlänge kleiner 500nm (damit auch die 450nm der blauen Laserdioden ;)).

    Ich hatte auch Vergleichstests zwischen "zertifizierten" roten und orangefarbenen Schutzfenstern gegen 450nm und diesem "UV-blockenden" Scheiben von Röhm gemacht - die waren nicht soweit auseinander ... außer im Preis - da lag das "zertifizierte" bei 600€/m², das Röhm bei 70€ :/


    Viktor