Vevor 80W von Jared2

  • Hallo Jungs und Mädls,
    der Andreas wollte das ich berichte wenn den Laser repariere, also, nu isses so weit,
    bin am Dienstag 1200 Km gefahren und hab den Laser geholt, danke an dieser Stelle noch ein mal Andreas.
    Es ist lt. Andreas die Röhre defekt, es kommt auch kein Laserstrahl raus.


    nach dem Reinigen das Lasers sieht er nu so aus:


    DSCN2505.JPG


    Nach einer kompletten Durchsicht und ein paar Kleinigkeiten habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht,


    Röhre aufs genaueste mit der Lupe inspiziert, alles neuwertig, keine Risse oder verfärbungen ect., komisch ?(
    OK, dann auf die Suche nach dem Wassersensor?


    Suche suche suche, neneee keiner da, weder im Gehäuse noch irgendwo :funny-:


    So, nun wenn den letzten Job wiederhole den Andreas gemacht hat und ich die Wasserpume ausstecke kommt folgendes 8| :


    DSCN2518.JPG



    Na egal, dann Netzteil raus, und TATAAAAAA
    Hier seht mal:


    DSCN2517.JPG


    Sicherung.jpg


    Schmelzsicherung die Seitlich schwarzen Rauch abgesondert und keinen Durchgang mehr hat.


    Nu werde auf die Suche gehen solch eine zu finden.


    Grüße Armin


    PS die Absätze machen mich noch irre hier :unfassbar:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    8 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Bis jetzt, meine ich, war es immer so, wenn die Sicherung die Flügel gestreckt hat, war nach dem Austausch das Netzteil immer noch tot.



    Aber probiere mal, vielleicht hast du Glück.



    Laß aber zum test den Stecker zum Lasercontroller ab, nicht das dir ein Ausgang vom Controller geschossen wird. Bei abgezogenem Stecker kannst du die Testtaste benutzen am Lasernetzteil :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh, ok, Danke für den Tip,
    Zudem muss ich erst mal rausfinden welche Sicherung das ist und sie bekommen? :whistling:


    ich hab mir das Netzteil und die Platine von unten noch mal mit der Lupe wirklich genau angesehen, kein anderes Bautel hat irgendeine Verfärbung oder ein Anzeichen von einem Defekt.


    Früher hat auch schon mal einfach von einer Kupferlitze eine Faser genommen und die einfach aufgelötet :D
    Dabei sind schon mal nach einer gewissen Zeit ein Paar geräte abgefackelt :funny-:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Naja, damit diese Sicherung da kommt, da müssen schon ein paar amperchen flink flitzen.


    Auslöten und dann steht das meist auf den silbernen Fassungen drauf.


    Ansonsten einfach mal nach Sicherung hier im Forum suchen. Ich hab ja auch mal etliche Netzteile aufgeschraubt und die Sicherungsgröße mitgeteilt.


    Aber in welchem Thread das war, weiss ich nicht mehr :rolleyes:




    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Och das ist ja nicht soo schlimm, sind ja nur 7387 Beiträge :funny-:
    Ich meld mich in ein Paar Wochen wieder :D
    Steht F5AL250V drauf


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • jup, aber zum einlöten :rolleyes:
    Oder ich löte eine Klammer ein, fals sie noch mal fliegt 8)


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • dann mach ne 20A Sicherung rein und kucke einfach was dann abbruzelt :funny-:


    Es gibt sehr viele Bauteile für des Netzteil, zur Not muss ein neues her, aber ich repariere lieber anstatt immer nur tauschen ;)


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So, das Netzteil ist leider nicht mehr zu richten, hab ein neues bestellt.


    Elektroniker meinte "die Sicherung ist nicht um sonst eingelötet" :cursing:


    Diese Netzteile müssen den Netzteilhimmel überschwemmen und de Chinesen reich machen :funny-:
    Jetzt mal an de Software rangetastet, Autolaser ist auch da wo das Netzteil ist, hab Lightburn mal angesehen, sieht gut aus und kann alle SVG Dateien die ich schon hab verwenden :oo
    Jedoch finde ich Inkskape schon fast etwas besser, hab ja jetzt schon länger damit gearbeitet, wird sich zeigen wie es läuft.
    Kann ja jetzt ers mal nur Probefahren, ist wie im Auto sitzen und nur Brumm Brumm zu machen 8|


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Diese Netzteile müssen den Netzteilhimmel überschwemmen und de Chinesen reich machen


    Es gibt ja bessere, nur halt nicht so billig... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nuja, ich habe schon einige wirklich teuere Netzteile bei unterschiedlichen Anbietern gesehen, wenn ich die dann Google kommen die natürlich auch aus China, diese sind dann genauso billig? 8|


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Nicht notwendigerweise.
    Auch aus China kommt nicht NUR Schrott.
    Aber da ein Deutscher Anbieter die volle Haftung samt Entsorgung für solche Teile übernehmen muss, ist ganz klar dass die hier deutlich teurer sein MÜSSEN.
    Schau mal bei z.b. Allplast, die haben das "billige" k40 Netzteil und eins in gescheiter Qualität.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Auch nicht zu vergessen... Die Chinesen clonen auch Produkte von Firmen aus dem eigenen Land :huh:


    Die kennen halt kein Copyright oder Markenschutz und das geht sogar den Markenherstellern dahinten bereits selber gegen den Strich und markieren ihre eigenen Produkte bereits mit Hologramlabels.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • so,
    nu den Fokus mal einstellen, sind 2 geklemmte und verklebte :cursing:
    Hakenmuttern an allen 4 Seiten im unteren Tischbereich die man alle verstellen muss


    DSCN2523.JPG


    DSCN2524.JPG



    Dazu erst mal 32 er Hakenschlüssel selber gemacht, Sa 12.00 Uhr keinen mehr bekomme, aus dem Fundus sogar nen 25 er Gabelschlüssel für die Gewindemutter gefunden :funny-:
    War ziemlich aus dem Ruder.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich glaub mittlerweile, wenn die Chinesen keinen Kleber mehr haben, dann versinken die schwuppdiwupp komplett im Meer :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :D


    da brechn ja dann die Kontinete auseinender :funny-:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ein kleines Problem hab ich noch, die trockenläufe funktionieren Einwandfrei, nur der Nullpunkt bei Lightburn ist nicht der Startpunkt auf der Zeichnung, d. h. der Arbeitsbereich des Lasers ist manchmal außerhalb von der Zeichnung.
    Deshalb wird ein Stück von der Zeichnung außerhalb des Lasers (Rand) abgeschnitten.
    Selbst wenn auf der Zeichnung des Testobjekt in der Mitte der Zeichnung positioniere ist wird das auszuschneidende Objekt oben rechts gesetzt und Teile sind außerhalb des Laserbereichs?
    Hab schon alle Einstellungen ausprobiert 8|


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Der Controller TopWisdom TL410C.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.