80W Chinalaser Buddies hier?

  • wenn du bei ali bestellst wird der Laser wahscheilich im Zoll hängen bleiben, da gibts einige die auf Kosten der Kaüfer schon geschreddert worden sind.
    Also finger weg von ali mit laser, alles andere geht meistens durch :funny-:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • der kommt aus Frankreich steht ja dort zur Auswahl


    Autofocus:
    Kann mir jemand sagen ie das funktionieren soll


    müsste dann nicht auch ein Abstandssensor wo eingebaut sein neben dem Laser ?
    seht ihr am Bild wie das gehen soll?

  • Der Autofokus ist ein Näherunssensor der Optisch oder mechanisch funktioniert, er kann auf einen gwissen Abstand eingestellt werden und ja meistens ist er neben dem Laserkopf angebracht.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Die primitive Version ist einfach nur ein "stift" der gegen das Material stößt und dieser Stift betätigt dann einen Mikroschalter.


    Die Funktion wird aktiviert beim Z-Achsen Reset und im Programm hinterlegst du dann deinen Fokuspunkt passend zur Linse oder aber du hast eine Dickenlehre die du vor dem Z-Achsen Reset auf das Material legst und der "Stift" misst diese Dickenlehre mit..... Oder der Mikroschalter ist bereits auf den Fokuspunkt ausgelegt/eingestellt ... geht auch.


    Der eine so , der andere so


    Der Begriff "Autofokus" ist dabei nicht als solches zu sehen, daß du z.B. welliges Material schneiden kannst und der Fokus wird laufend nachgeregelt. dafür ist ein Haufen Mehraufwand nötig :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Autofokus kann man nachträglich auch nachrüsten lassen, ich habe von Allplast eine grobe Preisauskunft vorliegen. Ich würde mich gar nicht so sehr auf den Autofokus konzentrieren aber gebe Ardesign2 recht: Wenn du Glück hast, kommt der wirklich aus Frankreich. Sonst bleibt er wirklich im Zoll hängen.

  • der VK antwortet recht zügig auf fragen und bestätigt dass der schon in der eu ist


    die haben auch nen eigenen YT chanel macht nen recht guten Eindruck eigentlich

  • Das ist natürlich cool. Solltest du ihn bestellen, lass uns im Forum an den Erfahrungen teilhaben. Vielleicht hast du ja zufällig eine wirkliche Alternative für alle gefunden die etwas Geld für Qualität ausgeben wollen sich aber nicht gleich Allplast und Sabko leisten können.


    Auf die Qualität bin ich sehr gespannt

  • ich überleg immer noch wie merkbar der unterschied 60 auf 80 watt ist?


    i der Praxis beim schneiden zb Plexiglas


    klar wär 50x70 besser als 60 x 40 aber 90% wird wohl immer kleines Zeug gemacht und ein freund hat den 50x70 wär also auch passend von der dimension


    mal schaun was ich mache aber gebraucht tut sich nich viel in AT

  • Ich graviere und schneide nur Holz und Acryl mit meiner 60W Röhre und bin sehr zufrieden. Bisher musste ich nicht einmal mehrmals durch ein Werkstück lasern, arbeite aber nur mit Holz bis maximal 5-6mm.


    Und eins bedenken: der Preisunterschied zwischen einer 60w und 80w Röhre sind fast 400€!!!

  • da hast du auch recht.



    der VK dürfte einer der Weingen seine die Maschinen selber auch bauen.


    Antwort kam schon über nacht.


    Nur über die Detailfunkltion des AF hake ich gerade noch nach.
    Da man ma Bild keinen Sensor sieht (denn müsste es ja geben, egal ob ein mechanischer Stift oder Entfernungssensor neben dem Laser)
    nicht dass ich das brauchen würde, geht ja mit Distanzstück auch


    aber es zeigt wie gut die Kommunikation mit denen ist und ob die gewillt sind und sich selber auskennen.


    Einen Laserprofi aus dem prof. Bereich hätt ich der den mit mir in Betrieb nehmen und einstellen würde, der hat auch ggf. Ersatzteile aber eben keine solche Hobby Geräte


    bin gespannt, dass könnt was werden mit denen


    die bei Ebay scheiden für mich aus, die Antworten jetzt schon nicht bzw sehr unqualifiziert und schlampig. kein gutes Gefühl dort.

  • Ab da geht die Reise erst los, wenn den hast :funny-:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • is dem VK scheinbar eh recht peinlich.


    aber er sagte 1 stk. is aktuell lagernd


    das wird hoffentlich keine Inventurdifferenz sein oder geklaut worden

  • mit ausreden sind die Verkaüfer nicht verlegen, ich warte auch schon mehr als 3 Wochen auf meinen Chiller :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.