Laser schneidet/graviert irgendwie indirekt 2x mit einmal abfahren

  • Hallo zusammen,


    ich wage die erste Versuche mit unserem Chinesen, leider sehr mühsehlig da ich die LaserDraw Testversion irgendwie keinen Treiber finde.
    Mit dem mitgelieferten RDCam tut er so als ob, allerdings schneidet er mal durch, dann wieder nicht (evtl. falscher Focus?) usw.


    Jetzt wollte ich an der Stelle einmal die Erfahrenen fragen, wieso über den eigentlichen Text noch so eine schwach abgebildete Kopie zu sehen ist:
    Ich hoffe man versteht was ich meine?



    Viele Grüße
    Nico

  • Hallo Nico,


    erst mal willkommen hier im Forum, normalerweise stellt man sich vor woher man kommt, welchen Laser man hat ect.


    Das sieht wie eine Spiegelung aus, kuck mal ob die Fokuslinse sauber ist oder einen Riß hat.


    Hast du die Spiegel / Strahlweg richtig eingestellt?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hatte mich doch beim anmelden vorgestellt?! Sorry,


    Danke dennoch für deine Antwort.
    Fokuslinse ist sauber und hat keinen Riß, allerdings hab ich Spiegel / Strahlweg nicht extra eingestellt ?(

  • ... das könnte eine "Spiegelung" des Strahls in der Düse sein -- also noch nicht richtig mittig ausgerichtet :S


    Viktor


    Was genau mittig ausgerichtet? Das heißt an Spiegel stellen? 8|

  • Ja.... du wirst dich mit dem Strahlweg auseinandersetzen müssen.


    Von der Röhre bis zur Düse.


    Muffensausen nutzt nichts , da musst du früher eher als später eh mal drann und schwimmen lernen tut man nur im Wasser.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vorstellen heißt,
    wo kommste her, was arbeitest, halt etwas über dich, ein Paar Infos halt.
    Welchen Laser haste denn nu?


    @ Michael, :thumbup:


    Da muss man doch durch


    Das ist wie wenn man fahrrad fahren möchte aber die Bremsen nicht einstellen kann :funny-: :ironie:
    Grüße Armin


    PS


    das mussten wir alle schmerzhaft lernen


    Aber du bekommst hier Hilfe 8o

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    4 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Hallo Michael,


    ja doch, ich komme aus der Nähe von Magdeburg , arbeite in der Gastronomie und der Laser ist ein Chinese "Vevor" (KH9060DKJ100W)


    Kennt den jemand , oder hat zufällig auch so einen?



    Fahrrad und Bremse kann ich zumindest bereits :)


    vg
    Nico

  • Ich hab den 7050 Vevor 80 W,
    noch nicht lange, denke aber die sind sich ähnlich :rolleyes:
    Welchen Contoller haste drin?
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • :)


    Ob der Vevor oder Kuddelmuddel oder Schickimicki heisst, ist erst mal vollkommen egal.



    Die Bauart dieser Laser ist immer gleich. Der Laser krabbelt aus der Röhre, geht auf drei Spiegel, dann durch die Fokuslinse mit der Düse und bearbeitet dort das Material.



    Wenn der Laserstrahl nicht fürchterlich gut ausgerichtet ist, dann tritt der nicht senkrecht am Laserkopf nach unten weg sondern macht eine Schräge am Laserkopf.


    Mit viel Glück krabbelt der schräg durch die Düse ohne diese zu berühren, allerdings ist jeder Schnitt schräge von der Schnittkante her.


    Ist der etwas besser ausgerichtet, versucht dieser Laserstrahl die Düse zu passieren, auch relativ gerade, aber toucht so ein bissle die Düseninnnenwand an der Spitze.


    Dieser angetouchte Teil flitzt nun wieder zurück ins Düseninnere, wird mehrfach reflektiert in der Düse und tritt nun teilweise wieder mit einem anderen Winkel aus der Düse raus. Das ist deine Schattenlaserung. Du hast also ungewollt zwei Laserstrahlen am Düsenausgang und das ist doof :rolleyes:



    Jetzt schnappst du dir mal ein paar Tassen Tee und nen Haufen Keckse und liest dich hier mal im Forum ein, was die Spiegeljustage für einen korrekten Strahlverlauf betrifft.


    Das Einstellen ist keine Sache für fünf Minuten , sondern kann dich locker einen Samstag kosten mit Pech sogar mehr.



    Du brauchst für das justieren auf alle Fälle wenigstens eine Schutzbrille aus Makrolon aus dem Baumarkt um wenigsten ein bisschen deine Augen zu schützen. Die kostet irgendwas um die 10 Euro.


    Zum justieren muss immer der Deckel von der Arbeitsfläche geschlossen bleiben. Nie mit offenen Deckel einen Testschuß abgeben.



    Versuch mal über die Suchfunktion dich über das Thema einzulesen und wenn alle Stricke reissen dann fragst du halt nochmal nach :)




    Gutes Gelingen


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael.


    nachdem ich nun stundenlang gelesen hatte und verschiedene Versuche anstellte, denke ich fast das meine Spiegel halbwegs stimmen, ABER dafür andere Sachen offensichtlich überhaupt nicht.
    Ich versuche das mal zu erklären....


    Wenn ich ein Rechteck 450mmx30mm von links ausschneiden möchte, dann schneidet es nur ordentlich durch bis ca. 160-170mm von links,
    alles was noch weiter nach rechts geht wird immer weniger und am Ende ist es noch eine leichte Gravur.


    So eine richtige detalierte Anleitung habe ich bisher nicht finden können, die von Christian scheint nicht mehr zu existieren?
    Und Testschüsse mit Knopdruck kann ich am Gerät selbst nicht ausführen.


    Hast du ein speziellen Link evtl.


    Viele Grüße
    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von ocin0814 ()

  • Also ist dein kompletter Strahlweg inne Binsen.


    Ich bin hier noch im Baucontainer in Hannover. Wenn ich nachher zuhause bin, schau ich mal nach, wo die Anleitung hier rum geistert.


    Wenn du keinen Testschuß abgeben kannst am Bedienteil, dann hast du wahrscheinlich einen Leetro Controller.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn du keinen Testschuß abgeben kannst am Bedienteil, dann hast du wahrscheinlich einen Leetro Controller.


    Schau doch bitte mal nach, welchen Controller Du überhaupt in Deiner Kiste hast, am besten ist, Du lädst als Anhang ein Foto vom Bedienteil hoch.


    LaserDraw kenn ich eigentlich nur vom K40, RDCam deutet eher auf einen Ruida hin.


    Bei einer Bearbeitungsfläche von 90x60cm muß der Strahlweg schon sehr genau eingestellt werden, damit Du ein gutes Ergebnis bekommst. Wenn Du denkst, daß die Spiegel halbwegs stimmen, dann reicht daß absolut nicht.


    Wenn Du z.B. den Kopf auf der x-Achse ganz links am 2. Spiegel hast und der Laserstrahl den Kopfspiegel an einem bestimmten Punkt trifft, dann muß er diesen Punkt auch immer genau treffen, wenn sich der Kopf nach rechts bewegt. Er darf da nicht wandern. Für den Strahlweg entlang der x-Achse, also zwischen dem 1. und dem 2. Spiegel, gilt das Gleiche.
    Der Strahlweg muß also genau parallel zu den Achsen in Höhe und Abstand verlaufen. Hast Du das nicht, dann ändert sich der Abstrahlwinkel nach unten im Kopf, wenn sich dieser in x- und y-Richtung bewegt. Das führt zu einer Änderung des Fokuspunktes, die Schnittkanten sind nicht senkrecht, oder eine Reflexion im Kopf tritt auf, wenn der Strahl nicht oder nicht mehr ganz durchs Düsenloch trifft.


    Gruß
    Michi

  • 90 x 60 cm sind doch meistens 100 W?
    Müsste man das in der Austrittdüse sehen das der Laserstrahl den Lack oder das Oxyd vom Alu beschädigt?
    Klar ist der Laserstrahl noch nicht richtig fokusiert, aber 100 W ist ja trotzdem ganz schön ordentlich.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo,


    hier hab ich 2 Bilder


    Ja eigentlich sollte RDworks 8 mitgeliefert werden, nachdem installieren ist es aber RDCam :?:



    Ich hätte auch gern LaserDraw oder eine andere deutsche Software die etwas taugt, aber erstmal hab ich die anderen Sorgen :heul:

  • Überlege gerade welchen Unterschied es zwischen RDcam und RDworks geben sollte?
    Deutsch bekommst du die Software nur bei Lieferung vom deutschen Lieferanten oder du kannst sie hier gegen Gebühr vom Forenguru erwerben.


    Nochmal die Frage: Welches Material, hattest du darunter liegen?

  • Danke für die Video´s !


    Ich bin jetzt "schon" beim 3 Spiegel einstellen , komme mühsam stk. für stk. voran, allerdings muss ich das auch nicht täglich haben :unfassbar: .


    Ich habe vorhin statt Pulse auf Reset gedrückt, nun stimmen meine X/Y Angaben nicht mehr und ich kann max. 300x380mm abfahren mit den Tasten und auf der linken seite und hinten rattert es auch ordentlich (weil es nicht weiter gehen kann) :recht:



    Kann mir bitte jemand sagen wo ich das nun wieder richten kann?


    Viele Grüße
    Nico