Ein weiterer 80W CO2 Laser im Eigenbau

  • Also wenn ich das richtig verstehe kann ich die sn04-n an allen Achsen als endschalter direkt benutzen da diese bis 30v können?

    Ich glaube nicht, denn wenn ich die Beschreibung der Schalter richtig verstehe, sind die so konzipiert, beim Auslösen die Betriebsspannung, die am weißen Kanal anliegt, durchzuschalten und so beispielsweise ein Relais zu betreiben.

    Wenn Du di ejetzt am Ruida-Controller betriebst (weiß an Schalteingang , schwarz an GND), würde in dem Moment, wo der Schalter auslöst, die Betriebsspannung zusammenbrechen und das Teil hätte keine Versorgungsspannung mehr = keine Funktion.

    Du kannst diese Schalter nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Widerstand am Ruida-controller benutzen:

    Weiß > +24V

    schwarz > Schalteingang des Controllers

    Widerstand 1kOhm zwischen Schalteingang und GND

    Aber so hast Du 0V wenn der Endschalter nicht auslöst und 24V, wenn der Schalter auslöst am Eingang des Controllers. ...also genau der umgekehrte Schalterverhalten, das normalerweise gewünscht ist. Für die Endschalter der Achsen kann man das in den Vendor-Settings einstellen, aber nicht für die Eingänge für Water-protection, Flap, Laser, Start/stop usw.


    Nimm doch einfach einen anderen Sensor ...das macht's einfacher.


    LG

    Diemo

  • aber nicht für die Eingänge für Water-protection, Flap, Laser, Start/stop usw.

    Moin was ist Flap bitte?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Nicht im Flugmodellforum :)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Heute aus Zeitmangel nicht mehr aber 1990-2005 intensiv Heli (Shuttle, SkyFox und Threedee) Dann nur noch selbstständig ||, kürzlich wieder bisschen (Race) Drohnen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • :offtopic: OFF :)


    So hab mal was aufgezeichnet so sollte es gehen.

    Bitte verzeiht das laienhafte Gekritzel 8)

    4027F612-BC4E-47BD-8FC9-B819EDF21FC7_autoscaled.jpg

    Wenn das so gehen sollte benötige ich nur noch die Typenbezeichnungen von UND Gattern mit vorgeschalteter Negierung da ich ja Masse schalte wie auch ein mit vorgeschalteter Negierung NOR Gatter ich glaub so heißen die or/und Gatter.

    Sowie ein normales OR Gatter.


    Oder liege ich komplett falsch???

  • Das ist schon besser aber wenn jetzt der Schlüsselschalter aus ist sind die Schalter fur das override deaktiviert aber die led‘s die Anzeigen das es geschaltet ist funktionieren trotzdem noch und das möchte ich nicht.


    Zusätzlich möchte ich noch je eine led die anzeigt das der Deckel geschlossen ist die würde ich einfach da anhängen.

    1856AA87-0241-4A82-AAC6-EAAD69935200.jpeg

    Das sollte doch gehen oder?

  • Das mit den LEDs zusätzlich am Signalausgang sollte hin hauen.


    Das die Override "geschaltet" LEDs brennen auch ohne Override Freigabe finde ich gar nicht verkehrt.


    Dann siehst du nicht erst was geschaltet ist, wenn du die Freigabe aktivierst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eigentlich keine schlechte Argumentation ;) aber dann weiß ich nicht das der Schlüsselschalter auf ein oder aus ist.

    Wenn der Schlüsselschalter eingeschaltet wird passiert das nicht im Betrieb und bewusst dann sieht man auch sofort ob was aktiviert ist was nicht soll.