Ein weiterer 80W CO2 Laser im Eigenbau

  • Und an diese Programmierung nehme ich mal an kann man nicht als „externer“ dran kommen?

    Doch, Du kannst den Controller bei uns kaufen ;)

    Ist zwar teurer, als aus China, aber Ruida programmiert für uns leider auch nicht umsonst.


    LG

    Diemo

  • Wenn du also viele oder sehr Voluminöse Jobs hast (sehr viele kleine Vektoren oder große Bitmaps) nicht gerade das "kleinste" Modell wählen.

    Die 644X Serie hat standardmäßig 256MB.

    Wenn ich an verschiedenen Stellen nachlese lässt sich niemand außer Allplast über die Speichergrößen aus. Ich gehe da mal davon aus das 256mb Standard sind und daher nirgends besondere Erwähnung verdienen.


    Aber sag mal wird der Laserjob nicht bei z.b. Lightburn in Echtzeit an den Controller gesendet? Also nur ausführende Kommandos gesendet wie z.b. Bei Octoprint im 3d Druck Bereich wenn das jemand kennt.

  • Ich gehe da mal davon aus das 256mb Standard sind und daher nirgends besondere Erwähnung verdienen.

    Falsch, es sind 128MByte. (Hab's eben geändert :pein:)

    Als die neue 644x-Serie den alten 320er Controller abgelöst hat, wurden die mit 256MByte gebaut und von Ruida beworben. ...is jetzt ca. 5-6 Jahre her.

    Dann mussten wir feststellen, dass da nur 128MByte verbaut sind und auf Anfrage bei Ruida hieß es: "der große Speicher war zu langsam" ...also wurde er stillschweigend auf 128MByte reduziert.

    Für reine Arbeitsdaten stehen 96MByte zur Verfügung, der Rest geht für's System drauf.

    96MByte sind verdammt viel, wenn man Vektoren bearbeitet ....bei Fotos und Rampengravuren (Stempeln) muss man bei größeren Motiven schon auf die Bildauflösung bzw. die Maschinenauflösung achten. (ein 600dpi-Foto mit 50x38cm Größe , bei 600dpi graviert, belegt schon mal 30-35MByte)


    Aber sag mal wird der Laserjob nicht bei z.b. Lightburn in Echtzeit an den Controller gesendet?

    Nein, bei Ruida werden die Jobdaten erstim Controller gespeichert und dann abgearbeitet.

    (.....in der Theorie! ...in der Praxis beginnt der Controller bei großen Datenmengen zu arbeiten, obwohl er noch Daten überträgt, verschluckt sich dran und macht dann Mist ...daran arbeiten wir gerade mit Ruida. Das kann man aber auch jetzt schon umgehen, indem man die Daten erst zum Controller überträgt und dann manuell den Job startet)


    LG

    Diemo

  • ...

    Das kann man aber auch jetzt schon umgehen, indem man die Daten erst zum Controller überträgt und dann manuell den Job startet...

    So gehe ich Grundsätzlich vor :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nein, bei Ruida werden die Jobdaten erstim Controller gespeichert und dann abgearbeitet.

    ok das kenn ich so nicht von meinem 3D Drucker mit octoprint und der CNC fräse mit Estlcam. Die senden beide in Echtzeit über USB.


    Wie auch immer wenn ich dann Lasere muss der Rechner theoretisch nicht parallel eingeschaltet sein?


    Und wenn ich nun recht kombiniere kann man Den Speicher dann mit einem USB Stick über den Anschluss Udisk erweitern? Bzw. Dateien über den usb stick drucken?


    Noch eine Frage zur Speicher Verwendung. Wenn ich intern was eingelesen habe und gelasert muss man es dann manuell löschen?

  • Ja, das kannst/musst du löschen.


    Du kannst aber deine Files namentlich benennen, sodaß du immer Offline auch oft benutze Vorlagen lasern kannst.


    Du gehst dann am Display auf "File" und bekommst deinen Speicherinhalt angezeigt.


    Wenn du Online bist mit dem Laser kannst du den Standartnamen "default" verwenden und damit überschreibt RDWorks immer den letzten Druckjob mit Namen "default"

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Noch eine Frage zur Speicher Verwendung. Wenn ich intern was eingelesen habe und gelasert muss man es dann manuell löschen?

    Ich handhabe das so, dass ich einmalige Jobs mit dem Namen "default" übertrage. Dann wird der unter diesem Namen im Controller abgelegte Job immer wieder überschrieben und so kann der Speicher nicht überlaufen.

  • Noch eine Frage zum Controller.


    Steckt die Intelligenz eigentlich im Bedienteil oder in dem motherboard.


    Denn von den Bildern sieht es zumindest so aus das das motherboard identisch ist.


    Also könne man theoretisch ein anderes bedienteil nutzen und man macht aus einer 6442 eine 6445?

  • Steckt die Intelligenz eigentlich im Bedienteil oder in dem motherboard

    Die Frage ist echt doof gestellt, denn in der Bedieneroberfläche solcher Geräte steckt mehr "Intellegenz", als in dem Teil, der die Daten abarbeitet.

    Fakt ist, Display und Mainboard gehören zusammen und lassen sich Typenübergreifend nicht miteinander tauschen.

  • lassen sich Typenübergreifend nicht miteinander tauschen.

    Macht ja auch eigentlich wenig Sinn.


    Beim Kauf eines Controllers ist ja eh ein Display dabei.
    Wenn man jetzt sparen will um später nachzurüsten ist das eigentlich wirtschaftlicher Unsinn.
    Das Display als E-Teil ist deutlich teurer als mit dem Controller im Set.


    Wie schon geschrieben, da ich vom Display quasi nur die Richtungstasten und start/stop benutze kann ich aber auch
    nicht wirklich sagen ob das lohnt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich glaube, wir können die Frage auch so beantworten.


    Du hast einen Controller "X" mit einem Display "X 1". Das Display "X 1" ist Monochrom, kann nur englisch, fränzösisch, chinesisch, und von mir aus noch koreanisch. Es zeigt nur die Laserleistung an, die Geschwindigkeit und die Restlaufzeit vom Druckjob sowie den Namen vom Druckjob. Im Controller "X" ist eine Firmware und im Controller "X 1 " ist eine Firmware und beide Firmwareversionen sind aufeinander zugeschnitten und unterhalten sich problemlos.


    Du hast einen Controller "Y" mit einem Display "Y 1". Das Display "Y 1" ist ein TFT in Farbe, kann nur englisch, fränzösisch, chinesisch, und von mir aus noch koreanisch, sowie spanisch und italienisch. Es zeigt nur die Laserleistung an, die Geschwindigkeit und die Restlaufzeit vom Druckjob sowie den Namen vom Druckjob. Im Controller "Y" ist eine Firmware und im Controller "Y 1 " ist eine Firmware und beide Firmwareversionen sind aufeinander zugeschnitten und unterhalten sich problemlos.


    Du hast einen Controller "Z" mit einem Display "Z 1". Das Display "Z 1" ist ein TFT in Farbe, kann nur englisch, fränzösisch, chinesisch, und von mir aus noch koreanisch, sowie spanisch und italienisch und deutsch. Es zeigt nicht nur die Laserleistung an, die Geschwindigkeit und die Restlaufzeit vom Druckjob sowie den Namen vom Druckjob, sondern hat auch noch als Grafik die geschnittenen Linien. Im Controller "Z" ist eine Firmware und im Controller "Z 1 " ist eine Firmware und beide Firmwareversionen sind aufeinander zugeschnitten und unterhalten sich problemlos.


    Jetzt kannst du viel Glück haben, so wie ich und du kannst das deutsch sprechende Display mit dem englisch sprechenden Display tauschen und alles wird korrekt angezeigt. Es kann aber auch passieren, das sich die Firmware vom Controller "Z" von mit der deutschen Firmware vom Display "Z" überhaupt nicht vertragen, weil irgendein bit anders gesetzt ist.


    Ein tausch innerhalb der Serien X Y Z ist nicht möglich, weil die sich wegen unterschiedlichen Firmwareversionen nicht richtig unterhalten.


    Wenn die passenden Controllerversionen einen eigenen internen Staandart haben, kann man tauschen, ansonsten ist die Displayversion zugehörig zum Controller. Das kann man aber nur probieren.


    Ein Display vom Ruida-Controller wird bestimmt nicht an einen AWC-Controller passen, bzw. da wird wahrscheinlich nur Müll angezeigt. Es wäre verdammt viel Glück, wenn beide die selbe digitale Sprache sprechen würden

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • oder gut vom anderen kopiert...


    Zum Thema Display schweife ich mal ab: Ich bastel gerade an einer Lösung, um die recht teuren und kleinen Siemens Displays zu vermeiden und bin da glaube ich auf einem guten Weg:
    Basis ist eine Visusoftware "teslascada", die sich neben S7 & Logo noch mit etlichen anderen Controllern versteht und die kann neben WIN auch auf anderen Betriebssystemen laufen (Ipad etc). Alternativ läuft die irgendwo aufm PC als Server und man kann mit jedem (?) Browser die selbstgestaltete Oberfläche aufrufen - und die ist so einfach einzurichten, dass sogar ich das hinbekommen habe, der eigentlich null Ahnung davon hat.

    Also rufe ich nun mit einem Raspberry Pi die Navigation auf und kann munter schalten und walten und Daten automatisiert in Excel schieben lassen, Benachrichtigungen aufs Handy bekommen usw, IFTTT & Co. Neben 50EUR für Raspi und 190 EUR fürs 21,5 Zoll Touchdisplay - Wenn man es noch billiger will und nur gucken will, geht auch der Seitenaufruf mit Amazon Echo Show, das nur als Gag. Fairerweise muss man sagen kommt noch die Software dazu, wenn man den Webserver nicht braucht ist die aber auch unter 50EUR.

    Also wenn sich jemand mit dem Adressraum der Controller auskennt, wäre es vielleicht möglich, das auch miteinander zu verheiraten und statt dem Mäusekino was großes zum Spielen zu haben. Ich bin aber erstmal ausgelastet mit meinem Krams :)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von laserlichtaus ()

  • Die Frage ist echt doof gestellt, denn in der Bedieneroberfläche solcher Geräte steckt mehr "Intellegenz", als in dem Teil, der die Daten abarbeitet.

    sorry schwitzen aber was das angeht bin ich echt nicht der Held bin und bleibe halt ein Mechaniker 8)


    Aber jetzt wo du es sagst macht das schon Sinn auch für mich :)


    Ich dachte nur das das ohne weiteres geht da auch sehr oft die Teile einzeln angeboten werden. Zumeist auf asiatischen Seiten.

  • Zum Thema Display schweife ich mal ab: Ich bastel gerade an einer Lösung, um die recht teuren und kleinen Siemens Displays zu vermeiden und bin da glaube ich auf einem guten Weg

    Das hört sich such mal interessant an gibt’s da irgend wo noch mehr Daten zum nachlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von wortmann30 ()

  • Du kannst Dir die Software kostenlos als Trial ziehen und die YouTube Videos erklären das auch gut. Ich habe dennoch viel über trial and error gelernt.


    Die richtige Registerzuordnung und Protokolle (RS232?) müsste man wahrscheinlich von Ruida bekommen, halte ich aber nicht für realistisch, dass die das so gerne teilen. Um mich da reinzuhacken fehlt mir jede Kenntnis (und Zeit). Viktor oder Michael?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich frag mich gerade wofür der ganze Aufwand....:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich denke nicht, das Ruida da irgendwas rausrückt.


    Das bekommst du nur erschossen in dem du den Bus überwachst per snifer vom Controller zum Display.


    Ich erinnere nur an den massiven Aufwand, den ein User im L-E Forum hatte um das Protokoll vom Controller zum PC über USB zu snifern um sich ein rudimentäres CNC Programm für den Mac zu schreiben.


    Und mir fehlt auch die Kenntnis für sowas und vor allem Zeit :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich frag mich gerade wofür der ganze Aufwand....:/

    Wohl nur aus Spaß an der Freude :)


    Da ich an anderer Stelle vier Siemens Displays a 1100€ gekauft hätte und TIA gruselig ist, ist es in dem anderen Projekt ein massiver Preis/Frustvorteil.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.