Ein weiterer 80W CO2 Laser im Eigenbau

  • Stören tun sie nicht. Weil sie wie gesagt das Instrument nicht in seinem Messbereich beeinflussen.

    Notwendig könnten sie werden, wenn die Gefahr besteht, dass die Hochspannung direkt von Anode zur Kathode kurzgeschlossen werden könnte, oder Funkenüberschlag zwischen den Kabeln auftritt.

    Also vom Anodenkabel zu dem Kabelstück ZWISCHEN Messinstrument und Kathode der Röhre. Und nur dort!

    Dann wäre das Instrument eventuell futsch, weil die Hochspannung am Messinstrument eingespeist wird.

    Ob es in der Realität vorgekomment ist, können vielleicht andere sagen.


    Die Diode in Sperrrichtung von der Kathode der Röhre bringt sowieso nichts. Da müsste eine Negativspannung einschlagen, damit die wirkt.

    Wenn dann bringt nur die in Flussrichtung gegen Minus was. Also Strich auf der Diode zeigt in Richtung Netzteil-Minus.

    Kannst aber auch gemäß dem Motto "kostet nix und lieber zuviel als zuwenig" auch beide einbauen.:)


    Gruß


    Joachim

  • Danke für die Info.


    Mal was anders Thema Chiller, meiner steht unter dem Laser und was mir aufgefallen ist das die Röhre immer lehr läuft, also wenn das Gerät mal ne weile steht.

    Also das Wasser folgt dem Weg der Schwerkraft.

    Ich dachte da ist ein blockier Ventil oder sowas drin da die Kühlung ja Blasenfrei sein soll.

  • Das einzige Ventil ist die Pumpe. Wenn die Röhre Leer läuft ( bei einem Chiller ), so denke ich mal, dann ist dein Einfülldeckel am Chiller nicht schick dicht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • bei mir läuft nichts zurück, ich hab anstatt den Deckel einen Heizstab drin, der dichtet nicht ab.

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wofür der Heizstab?



    Gruß

    Olli


    Die Röhren sollten für ein Langesröhrenleben immer zwischen 18 und 22°C betrieben werden, viele haben aber am Aufstellort nur Temperaturen von 14-15°C darum wir das Wasser vorher auf min 18°C. geregelt.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Bei den Industriechillern läuft die Röhre normalerweise auch im Stillstand nicht leer.

    Wird wohl ein billiger Nachbau-Chiller sein. Da könnte das natürlich passieren.


    Dann den Chiller höher aufstellen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So der Deckel ist dicht aber die Röhre läuft trotzdem leer.

    ist dein Chiller auch voll?

    Dann müsste ja Wasser überlaufen?

    Einschalten, Wasser nachfüllen bis er und die Röhre voll sind.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Als ich ihn in Betrieb genommen habe habe ich aufgefüllt bis auf die Füllmarke genau an der Grenze von Normal zu Voll stand. wenn er in Betreibt geht sinkt das um ca. 2cm unterhalb der Voll grenze ab also immer noch gut im normalen Bereich drin.


    Meint ihr ich soll ich bei Betrieb nachfüllen ist er an der oberen Grenze steht zu voll? Das heißt wenn er aus wäre würde der tank über die se Grenze steigen.


    Ich denke das sollte ich nicht unbedingt machen....

  • Wie es scheint ist deine Pumpe im Chiller nicht so gut, es gibt welche da fließt kein Wasser zurück wenn die Pumpe steht, zu voll darfst den Ciller dann nicht machen denke ich.

    Den Chiller über der Röhre bzw. auf gleiche Höhe zu stellen würde das aber schon beheben.

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das darf dann nur den Durchfluss nicht zu stark brgrenzen. 4l/min sind absolutes Minimum.


    Außerdem hat die Röhre ja dummerweise 2 Anschlüsse...:lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking