Laser hat keine Leistung mehr seit gestern

  • Auf jeden Fall sollte man das einstellen, um als Anfänger nicht seine Röhre zu himmeln.


    Das ist aber auch die einzig mögliche Funktionalität.
    Allplast hat sich das extra von Ruida umprogrammieren lassen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, bei Allplast-Lasern gilt das mit den maximal 60-70% Leistung seit 1 1/2 Jahren nicht mehr. Unsere Controller erlauben es, den Röhrenstrom zu limitieren, ohne dass der Anwender dadurch eingeschränkt wird. Er kann den vollen Regelbereich von 0-100% für die Laserleistung nutzen, ohne die Röhre dabei zu gefährden.


    Wie weisst die Steuerung wiviel leistung die Röhre aufnimmt?
    Da müsste irgend ein Messgerät verbaut sein wo die Leistung misst... :whistling:

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • ie weisst die Steuerung wiviel leistung die Röhre aufnimmt?
    Da müsste irgend ein Messgerät verbaut sein wo die Leistung misst... :whistling:


    Das funktioniert anders.
    Es wird nur der Wertebereich umgesetzt.


    Also wird der Prozentwert linear verkleinert.


    Wenn du an den Lasercontroller 100% Leistung sendest, gibt der 70% (oder das eingestellte Maximum) ans Netzteil aus.Das hieße bei 50% programmierter Leistung würden an das Netzteil 35% ausgegeben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin,


    Zitat

    Bei den Allplast Controllern hingegen werden die 100% "linear" auf die eingestellte Bregrenzung verteilt.


    Das ist richtig.
    In den Vendor-Settings können wir -wie jeder andere Ruida-User auch- einen Minimalwert in Prozent und einen Maximalwert in Prozent für die Laserröhre angeben.


    Setze ich in den Vendor-Settings beispielsweise den Minimalwert auf 10% und den Maximalwert auf 70%, passiert Folgendes:


    Der Besitzer eines normalen Ruida-Controllers:
    Kann bei der Eingabe der Laserleistung nur noch zwischen 10 - 70% eine Veränderung der Laserleistung bewirken, weil wenn er 5% einträgt, automatisch 10% ausgegeben werden und gibt er 100% ein, werden nur noch 70% ausgegeben.


    Der Allplast -Kunde:
    Gibt kann die Laserleistung von 0-100% wählen und dieser Regelbereich wird gleichmäßig auf die voreingestellten 10 - 70 % aufgeteilt. Gibt er in diesem Beispiel also 90% ein, entspricht das einem 63% PWM-Signal, das an das Lasernetzeil übertragen wird.


    Ich war es einfach leid, immer wieder Fragen wie "ich habe 90% Power eingegeben, aber im Display steht nur 70%" zu beantworten. Zumal das nicht wirklich vertauensfördernd beim Kunden ankommt, wenn der sich "ausgebremst" fühlt.
    Abgesehen davon geben wir 2 Jahre Garantie auf Glasröhren bis 100W ...das funktioniert nur, wenn die auch vernünftig betrieben werden. ;)


    LG
    Diemo

  • Abgesehen davon geben wir 2 Jahre Garantie auf Glasröhren bis 100W ...das funktioniert nur, wenn die auch vernünftig betrieben werden. ;)


    Mal abgesehen davon, dass die Funktion ziemlich nützlich ist. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das sollten die auch mal in der Autoindustrie machen...


    Kommt bestimmt geil, wenn der BMW-Fahrer voll verkrampft bei angeblichen 270 auf dem Tacho links zum verrecken einfach keinen Platz macht, weil von hinten der Trabbi Lichthupe macht :D:D:D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe