Laser hat keine Leistung mehr seit gestern

  • Noch einmal Fingerkloppe ! :D


    Den Laser nie über 70% der Nennleistung fahren, sonst "verbrennt" die Gasfüllung und die Elektroden kriegen Abbrand.


    Dann ist deine Röhre binnen Tagen oder sogar Stunden hin!



    Ich schneide 3mm Acryl mit meinem 80W Laser, 2 Zoll Linse, mit 70% und 15-18mm/s
    Den Fokuspunkt auf Mitte der Materialstärke einstellen sorgt für winklige Schnittkanten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • oje oje,


    90% und keine gute Kühlung, keine gute Kombi
    Eine neue Chinaröhre kostet ca 400 Tacken, eine aus DE weit mehr.
    hättest auf den chiller warten sollen?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hatte über längere Zeit nur 40% und 25 grad


    90 war nur beim plexi Test. Kurz


    Heut kommt noch ein Techniker.
    Mal schauen was er sagt

  • Es ist natürlich nur Mutmassung aber du wärst mit einer kaputten/schnell verbrauchten Röhre definitiv kein Einzelfall - das lesen wir doch seit Wochen immer wieder im Forum.


    Ich schneide meine Werkstücke immer mit 100% und 16mm/s aber meine Röhre wurde durch Allplast bereits vorher begrenzt und 100% sind nur 70% oder so. Ich weiß nicht wo die Begrenzung drin steckt, aber so ist es laut Diemo. Also im Grunde wie bei ichbinsnur. Mehr würde ich auch nie empfehlen.

  • haste de Linse angekuckt?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • haste de Linse angekuckt?

    Noch nicht


    Ich werde auf ihn jetzt warten
    Er ist aus meiner Stadt und macht das beruflich
    Bevor ich da nun was verschlimmere


    :-(. Hat alles so gut geklappt bis jetzt, Mist

  • Das ist die günstigere Variante, meins hat 138 Euro gekostet.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Back in Action


    War alles nur Justage
    Setting und a bessere Linse kam rein



    - Zuerst wurde die Ausgangsleistung der Röhre gemessen
    - dann der Laserstrahlverlauf in allen möglichen Positionen überprüft
    - alles Spiegel gereinigt.
    - die Liste gegen eien hochwertige 18mm/50 getauscht


    und dann Testläufe mit den verschiedensten Materialstärken um den neuen Focus zu definieren.


    und einiges an Tips und Fachwissen vermittelt bekommen.


    Das Gerät schwächest etwa beim Netzteil, die sind alle unterdimensioniert sagt er aber wenn man nicht über die 70/80% geht passt es noch


    den CW-5000 hart er mir auch empfohlen


    tja viel nützliche Infos, das hat halt auch seinen Preis


    aber ich bin happy bis auf Kleinigkeiten siehe unten

    Einmal editiert, zuletzt von freaktech ()

  • Puh, noch mal Glücl gehabt :thumbup:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Zitat

    Ich schneide meine Werkstücke immer mit 100% und 16mm/s aber meine Röhre wurde durch Allplast bereits vorher begrenzt und 100% sind nur 70% oder so. Ich weiß nicht wo die Begrenzung drin steckt, aber so ist es laut Diemo.


    Ja, bei Allplast-Lasern gilt das mit den maximal 60-70% Leistung seit 1 1/2 Jahren nicht mehr. Unsere Controller erlauben es, den Röhrenstrom zu limitieren, ohne dass der Anwender dadurch eingeschränkt wird. Er kann den vollen Regelbereich von 0-100% für die Laserleistung nutzen, ohne die Röhre dabei zu gefährden.


    Hat ein paar RMB gekostet, jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wann Ruida den Nutzen dieser Funktion auch versteht und es für alle Controller übernimmt. ...noch gibts das exklusiv nur bei uns. ^^



    LG
    Diemo

  • Ich meine in den Vendorsettings lässt sich der Röhrenstrom auch auf einen bestimmten Prozentsatz beschränken. Der vom User beim Display oder einer entsprechenden Ebene angegebene Wert beträgt dann nur X % vom festgelegten Wert.

  • Ich meine in den Vendorsettings lässt sich der Röhrenstrom auch auf einen bestimmten Prozentsatz beschränken. Der vom User beim Display oder einer entsprechenden Ebene angegebene Wert beträgt dann nur X % vom festgelegten Wert.


    Stimmt nicht ganz.
    Begrenzen kannst du die Leistung in den Verndor settings schon.


    Das ist aber nur eine Kappung nach oben.
    Also wenn du 70% als Grenze eingestellt hast kannst du per Programm bis 100% einstellen,
    es werden aber max. 70% Leistung ausgegeben.
    Das aber nicht Prozentual von der eingestellten Obergrenze.
    D.h. 70% = 70% und alles darüber (80/90/100 %) => 70%


    Bei den Allplast Controllern hingegen werden die 100% "linear" auf die eingestellte Bregrenzung verteilt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist aber nur eine Kappung nach oben.
    Also wenn du 70% als Grenze eingestellt hast kannst du per Programm bis 100% einstellen,
    es werden aber max. 70% Leistung ausgegeben.
    Das aber nicht Prozentual von der eingestellten Obergrenze.
    D.h. 70% = 70% und alles darüber (80/90/100 %) => 70%


    Wenn du das hier meinst, dann Ja. Steht bei mir schon seit beginn auf 70%.


    Wenn ich 70% im Programm einstelle kommen 24mA Strom, bei 100% ebenfalls 24mA.
    Wenn ich die Begrenzung in den Vendor stettings weg nehme geht der Strom bei über 70% deutlich höher.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking