Ampermeter nachrüsten bei 80W sinnvoll

  • wen ich wieder bei ALI bestelle.....


    Was bringt mir ein AMP Meter?
    Wird das nur in serie reingehängt zur Laserspannung?


    was sagt mir der Wert dann, zb max Wert bei einer 80 W Röhre?
    wie rechnet man das aus?



    man will ja was lernen



    lg
    tom

  • Ich bin jetzt mal ein bisschen frech....


    Oben rechts auf deinem Monitor, da ist ein kleines Fenster.... da kann man was eingeben, was mehr als drei Buchstaben hat :P



    :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • sei nicht so frech :)


    mir is ja klar wie man das Ding einbaut


    ok dann seh ich die mA


    jetzt ist halt die Frage was mir das bringt ok ich seh ob das NT Strom liefert falls aber kein Laserstrahl rauskommt


    nur wie man berechnet was bei einer 80 W Röhre max im mA Bereich sein soll ist mir unklar

  • Was soll es bringen?
    Nichts!
    Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt mir Technik anzuschaffen die mir zeigt wo ich was wann wie umsetze.
    Nein, Sie zeigt nichts oder nur eins.....Leistungsangabe.
    Ist einfach nur ein Display und mehr nicht,
    Die Frage die ich jetzt stelle...was bringt es Dir?
    Zu viel und man muss regeln oder zu wenig und man muss regeln?
    Regeln.....ei

  • bei meinem K40 war es so das die Röhre nach ca. 2 Jahren nachgelassen hat, ich hatte auch das Amperemeter eingebaut, das Ameremeter hat trotzdem einen hohen Strom angezeigt aber die Röhre hat nur wenig Leistung gebracht? 8|


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Und Gott sprach :


    Überbestrome nicht deine Röhre.




    Jede Röhre hat einen Maximalstrom den die kriegen darf, davon sollte man aber entfernt bleiben, weil das stresst die Röhre und läßt die vorzeitig und schnell altern. Deswegen ein Amperemeter. Softwaretechnisch läßt sich das aber im Controller gut begrenzen.


    Wichtiger sind die für K40 Nutzer, wo ein Drehregler den Strom regelt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich war nie über 70 % :D


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • bei meinem K40 war es so das die Röhre nach ca. 2 Jahren nachgelassen hat, ich hatte auch das Amperemeter eingebaut, das Ameremeter hat trotzdem einen hohen Strom angezeigt aber die Röhre hat nur wenig Leistung gebracht? 8|


    Grüße Armin



    Wieviele Stunden hast du gelasert ? :)


    Zwei jahre sind für eine kleine Chinaröhre schon viel :rolleyes: Andere halten gerade mal das erste Wochenende und sind dann Altglas :D


    Ich hab meine Sabko-Röhre jetzt schon fast 5 Jahre glaub ich und die lasert wie Hulle, allerdings lasere ich auch selten und stresse von Anfang an die Röhre nicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok und was ist die MA Empfehlung bei 80w?


    Wenn du im Vendor 99% Röhrenleistung angegeben hast, geh im normalen Menü nicht über 80% am besten bleibste da auch noch drunter, die Röhre freut es. Ich lasere selten über 60%

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok und was ist die MA Empfehlung bei 80w?


    Das sagt dir das Datenblatt deiner Röhre.
    Bei 80W dürfte der maximale Dauerstrom (70%) etwa bei 22-24mA liegen.


    Hängt aber davon ab was du für eine Röhre hast.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wieviele Stunden hast du gelasert ? :)


    Zwei jahre sind für eine kleine Chinaröhre schon viel :rolleyes: Andere halten gerade mal das erste Wochenende und sind dann Altglas :D


    Ich hab meine Sabko-Röhre jetzt schon fast 5 Jahre glaub ich und die lasert wie Hulle, allerdings lasere ich auch selten und stresse von Anfang an die Röhre nicht

    Ich habe sehr viel MDF geschnitten, bestimmt 3 - 4 mal die Woche je 4 Std.
    ich hatte auf Ebay Kleinanzeigen ein Angebot von einem K40, da hatte die Röhre nur 1 - 2 Minuten gehalten, er hatte kein Wasser drin :funny-:


    Grüße Armin


    PS, ich weis das nicht lange halten können, da hatte ich wohl Glück :thumbup:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • A Datenblatt ?!? Der war gut

    Schau mal auf den Aufkleber an der Röhre.
    Mit etwas Glück steht da was drauf.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ja wenn das mit der Angabe des NT so stimmt


    da ich normal nicht über 70% gehe
    gerade bei 8 mm Plexiglas schneiden kurz mal auf 80% dürfte das ja so passen auch ohne Anzeige der AMP