Inkscape

  • Heute haben die jungen Leute kaum noch eine Chance, sich selber da "reinzufuchsen" -- viel zu viele "einfache/vorgekaute Wege", als daß man sich noch selber Gedanken zu einem Thema zu machen bräuchte :rolleyes:

    Das sieht man auch in der ganzen Open Source bzw. "Maker" Community.
    Die meisten denken, mit ein bisschen Arduino und ein paar "Libs" zusammenklicken ist alles getan. Einfache Sachen funktionieren, aber wenns mal klemmt oder man andere Wünsche hat, hat man ein Problem.


    Inkscape ist zwar "für Umme", aber hat einige sehr gravierende Nachteile gegenüber z.B. Corel Draw. Ich nenne mal z.B. die eckenbasierten Objektkoordinaten. Will man kompliziertere achssymmetrische Zeichnungen machen, die maßgenau sind, bricht man sich in Inkscape die Haxen ab. Auch dass die Konturbreite bei Inkscape in die Objektpositionsanzeige eingerechnet wird, ist ein totaler Pfusch.
    Ein Quadrat mit einer 0,1mm breiten Kontur hat eine Position von z.B. 10, 10.
    Das gleiche Quadrat mit einer 1mm breiten Kontur hat dann die Positon von 9.55, 9.55.
    Um das Quadrat wirklich auf 10 zu bringen, müsste die Kontur den Wert 0 haben.
    Denn in Wirklichkeit liegt die Konturmitte bei einer 0,1mm Kontur plaziert auf 10,0 bei 10,05mm. So ein Scheiss!!!
    Das kann einen beim exakten Positionieren zum Wahnsinn treiben. Man ist ständig nur am googeln, ob es für dies oder jenes einen Workaround gibt. Im XML-Editor kann man zwar die exakte Position angeben, aber die Y-Achse wird dann "verkehrt" von oben aus bemaßt.
    Bei Corel sind alle Objekte mittig bemaßt und ebenso die Konturmittellinie. Wie das bei Inkscape elegant geht (wenn überhaupt) habe ich nie rausgefunden.


    Aber wie immer: Hauptsache für lau, auch wenns Mist ist. :D


    Gruß


    Joachim

  • Zitat

    Ich hab jetzt endlich mal eine Option gefunden wie man ganz einfach Dinge prima skalieren kann in Corel.

    Was meinst du? In Corel gibt es zum ändern der Größe schon seit je her schon viele Möglichkeiten ?(


    Zitat

    Inkscape ist zwar "für Umme", aber hat einige sehr gravierende Nachteile gegenüber z.B. Corel Draw....

    Wenn ich das alles lese bin ich froh das ich damals 19,99 Mark für Corel 3 bei Pearl mit einem fetten Handbuch ausgegeben habe. Und wenn man sucht findet man immernoch die "versehentlich offene" Corel 10 Heftversion. Hab ich vor 2 Jahren noch für eine Bekannte runtergeladen. Die Version kann nur keine PlugIns nutzen mangels "Virtual Basic", aber bei der Grafikbearbeitung kann die schon mehr als die meisten jemals brauchen werden. "Für Umme" ist also kein Argument nicht doch ein vernünftiges Programm wie CorelDraw zu nutzen...

  • Ich hab in Corel eine DXF geladen...bemaßung bei irgendetwas.
    Das soll gelasert werden und ist ein Holzpuzzle.
    Jetzt skalieren wir den Abstand der Stege...und ich hab für mich jetzt Bemaßung gefunden : )
    Beide Linien verbinden, alles gruppieren und dann gößer oder kleiner ziehen.
    Die Bemaßung zeigt automstisch an wie weit die Stege jetzt auseinander liegen.


    Jupp, ist alles ganz einfach : )

  • Jetzt hab ich in Inkscape alles fertig und schaut schön aus, speichere in emf so wie all meine Vektorisierten Bilder.


    Wenn ich jetzt meinen so schönen Schmetterling in LaserDrw öffne ist er gleich schwarz wi in Inkscape nach dem Zerlegen. ?(


    Mfg Stefan

  • Kann LAserDrw keine anderen Formate als emf?
    Emf ist nicht gerade sonderlich gut geeignet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Wenn ich jetzt meinen so schönen Schmetterling in LaserDrw öffne ist er gleich schwarz wi in Inkscape nach dem Zerlegen


    Vermutlich passt da die Höhenlage (in Z) der Objekte nicht mehr. Evtl. liegt ein gefülltes dann höher als die ungefüllten. Dann kannst du die weissen darunter nicht mehr sehen.
    Oder die hellen besitzen keine weisse Füllung, sondern eben keine. Dann sieht man das gefüllte, schwarze Objekt. Die anderen Objekte sind noch da, aber man sieht sie halt nicht weil sie keine Farbe besitzen...

    Zitat

    speichere in emf so wie all meine Vektorisierten Bilder

    Wenn es sonst klappt sollte das nicht das eigentliche Problem sein. Denke eher das es das obige Problem ist. Evtl. klappt auch der Import in dem Fall nicht richtig. Hab ich auch schon beim Import von Postscript in Corel gehabt das die Lage der Objekte sind verändert...