UV Drucker

  • Christian, ich kämpfe immer noch damit mir einen dieser kleinen Dinger auf EBAY zu kaufen.


    Die Druckdüsen lassen sich wohl leicht tauschen nur hab ich ein Problem mit der Tintenstation.
    Das ist nicht meine Welt...6 Schläuche und Plastikpullen.
    Da sehe ich das Problem und ich denke die Farben werden sehr schnell austrocknen.


    Wohl auch ein Grund warum diese Dinger auf den Kleinanzeigen wie Sauerbier angeboten werden.
    Gebraucht würde ich da nie zuschlagen und neu muss die Sau rennen bis der Arzt kommt.


    Eine Hanyhülle bedrucken für 10 € ist da schon sehr sportlich.


    Dann eher Gedanken mir Klischees fertigen zu lassen und Tampondruck nutzen.
    Ja, die Klischees könnte ich selber fertigen : )


    Hast Du mal probiert?

  • Dann eher Gedanken mir Klischees fertigen zu lassen und Tampondruck nutzen.
    Ja, die Klischees könnte ich selber fertigen : )


    Bisher noch nicht, aber wär vielleicht ne Option.


    Hast du selbst schon mal Klischees gemacht?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo


    ein 2 jahre alter Thread und trotzdem, meine Frage…


    Hat hier schon jemand diese A3 UV LED Flachbettdrucker ausprobiert? Mittlerweile gibt es die sogar von Vevor mit Epson 1390 Köpfen. Die Köpfe bekommt man für unter 100€

    Hat hier überhaupt jemand einen UV Drucker mit dem er mir mal ein paar Muster bedrucken kann?


    Ich brauche ein paar gedruckte Muster auf Plexiglas GS, Auflösung sollte im Bereich 2880 x 1440 liegen. Größe vielleicht 150mm x 200mm. Material schicke ich natürlich zu, Porto bezahle ich, etc.

    Ich muß testen ob man auf die UV-Farben mit Siebdruck draufdrucken kann.

    Ich finde seltsamer Weise keine aussagekräftigen Bewertungen zu diesen Druckern.

    Es gibt alte Bewertungen die diese Drucker nur verreißen, aber die sind 5-6 Jahre alt. Ich kann mir nicht vorstellen das man solche Drucker über die jahre produziert, wenn sie absoluter Schrott sind.


    grüße

    grüße ralfg

  • Ralf, son Chinadrucker hab ich keinen, aber nen Roland LEF12 (305x280mm) und nen Mutoh 661UF (483x594mm). Wenn du magst, könnte ich dir da gern Muster mit drucken.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Auflösung sollte im Bereich 2880 x 1440 liegen

    Allerdings liegt die max. Auflösung da bei 1440x1440. Da kommen deine erwähnten Chinadrucker sicher nicht annähernd hin.
    Macht bei UV Direktdruck aber auch kaum Sinn. Ich habe mir letztes Jahe noch so ein Chinateil angesehen, aber dann doch lieber einen weiten Bogen drum gemacht...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da kommen deine erwähnten Chinadrucker sicher nicht annähernd hin.

    Ich drucke zur Zeit mit einem Drucker mit Epson DX5 Kopf. Allerdings mit wasserbasierten thermofixierbaren Tinten. Seit Freitag druckt der Drucker nicht mehr, Ich hab Damper getauscht, alles gereinigt und per Power-Cleaning über 500€ an Tinten in den Wartungsbehälter gepumpt.

    Die DX5 Köpfe gibt es praktisch nicht mehr. Ich werde weiter versuchen meinen Drucker zu reparieren, zur Zeit bin ich eher in Schockstarre.

    Es sind nicht nur die 1440dpi sondern auch die Begrenzung auf 4 Farben die Probleme bringen werden. Ich drucke zur Zeit mit 8 Farben.

    Ein Techniker von DP-Solutions hat mir bereits gesagt das es keine Drucker mehr gibt die diese hohe Auflösung bringen.

    Es handelt sich nicht um viele Drucke, vieleicht maximal 50 Platten Plexi GS in 12mm Stärke und Größen von 15 x 20cm bis etwas über A4, im Monat.

    Also wirklich nicht viel.


    Also muß ein anderer Weg her.

    Die Chinadrucker haben Epson Köpfe drin. Angeblich erreichen die 2880 x 1440 dpi. Ich habe auch welche mit einer Angabe von 2880 x 2880 gefunden.

    Wahlweise kann man in 6 Farben mit CMYK,LC und LM oder in CMYK+weiß drucken.

    Ich will erstmal versuchen ob ich überhaupt mit UV-Farben arbeiten kann. Dafür müßte ich muß die Drucke im Siebdruck weiter überdrucken können und die bedruckten Platten müßte ich mit Acrifix verkleben können ohne das die Tinte beschädigt wird.

    Um so etwas zu testen brauche ich mit UV-Tinten bedruckte Platten. Ich denke an 5-10 dünne PMMA, Platten. Die würde ich Dir zuschicken.



    Ein weiterer Gedanke geht in die Richtung diese Drucker einfach mit der thermofixierbaren Tinte zu betreiben.Dem Epson Kopf dürfte es egal sein ob er UV-Tinte oder thermofixierbare Tinte auf Wasserbasis druckt.


    Ich schreibe Dir eine PN, dann können wir Adressen austauschen


    Danke erstmal

    grüße ralfg

  • Da der Thread hochgeholt wurde: könnte nen Roland LEF200 verkaufen oder den Leasingvertrag abgeben. Wartung/neue Tinten und neuer Druckkopf etc. würde ich noch veranlassen. Bei Interesse bitte PN

  • Mein Roland LEF 12 stünde auch zum Verkauf, falls Interesse besteht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking