UV Drucker

  • Update: leider ist beim ersten Mal mein langer Text im Nirvana verschwunden :(


    Hallo zusammen,


    ich werde demnächst einen CO2 Laser bestellen ( Huhuuu Diemo und Ralph :) ) und möchte gerne zusätzlich einen UV Drucker anschaffen.
    Ich sehe hier schon einige Absatzchancen von "nur" UV Druckerprodukten wie Fotos/Logos auf Sticks, Golfbällen, Magnetschilder, Alu Dibond - aber auch in Kombination von Holz/Acrylschneiden mit dem Laser um dann die Produkte mittels Aufdruck etwas aufzupimpen.
    Je nach Größe des Druckbereiches und der Druckhöhe kann man sogar Schuhe oder Koffer bedrucken.
    Mich würde interessieren, wer von Euch schon einen UV Drucker hat und wie die Erfahrungen damit sind... und welche Größe des Arbeitsbereiches ihr vom Laser/Drucker habt.... da bin ich noch extrem unschlüssig
    Beste Grüße


    Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Shamrock3 ()

  • aha, freut mich für dich.
    Was hat das mit UV Drucker zu tun?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was meinst Du mit 'UV-Drucker'? Einen Beschrifter mit Wellenlänge unter 400nm?
    Oder einen Drucker der fluoreszierende Farbe druckt?
    Oder einen Drucker der mit sogenannter 'UV-Tinte' wasserfest und lichtecht farbig drucken kann?


    Gruß
    Uli

  • Günstig sind die Dinger ja nicht gerade :rolleyes:
    Aber WOW was die können is krass.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Aaah! Jetzt versteh ich das, eben fehlte noch die Hälfte des Beitrages. :D

    Je nach Größe des Druckbereiches und der Druckhöhe kann man sogar Schuhe oder Koffer bedrucken.
    Mich würde interessieren, wer von Euch schon einen UV Drucker hat und wie die Erfahrungen damit sind... und welche Größe des Arbeitsbereiches ihr vom Laser/Drucker habt...


    Also, ich besitze eine Roland LEF12 mit 305x280mm Druckfläche.
    Das Teil hat mich grad mal wieder 1,5K Material und Arbeitszeit für einen (von 3) neuen Druckkopf gekostet.


    Anschaffung ist schon teuer, aber auch die Folgekosten sind enorm. Zumindest wenn man sich an die Vorgegebenen Wartungsintervalle hält.
    (ca 2 x im Jahr um die 500€ Wartungskosten mit Teilen)


    Tut man das nicht, kostet das schnell mal ein oder 2 Druckköpfe. (Teilepreis allein knapp je 500€ Netto)
    Was auch immer du für eine Größe kaufst, sobald aufgestellt erreicht dich garantiert direkt die erste Anfrage für die du einen größeren Drucker benötigt hättest. Ist wie beim Laser, immer zu klein... :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Günstig sind die Dinger ja nicht gerade :rolleyes:
    Aber WOW was die können is krass.


    Ja, das stimmt schon.
    Allerdings wie beim Lasern nicht ohne viel Lernkuve.
    Die meisten Teile im Prospekt würde ich mal mit viel Wohlwollen als hochglanzgefertigte "Prospektmuster" bezeichnen.
    Nicht falsch verstehen, die Dinger können schon was, aber real sieht dann doch immer noch etwas anders aus.
    Vor allem Zeigt der Prospekt nicht den teils enormen Zeitaufwand. :lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe einen UV-Tinten-Drucker, aber nur für Rollenmaterial. Ist ein HP Designjet 5500UV. Der kann Ausdrucke bis 1390mm breit und 90m lang, was für den Hausgebrauch meist reicht :D
    Zubehör und Verbrauchsmaterial ist nicht ganz billig, 6 Tintentanks mit je 680ml und knapp 200€ das Stück. Die sechs Druckköpfe sind noch etwas teurer.
    Gruß
    Uli

  • Danke für den Input.... Roland geht wohl Richtung Trotec (gute Qualität, Service und hohe Preise) :)
    Ich hab einen Kontakt in Bayern, der auch UV Drucker vertreibt. Laut ihm liegen wir da auch ca bei 450 Euro netto je Druckkopf (Ricoh GH2220) - aber den kann man selber tauschen. Und die Geräte sind nahezu wartungsfrei und die notwendigen Sachen kann man selbst umsetzen und benötigt nicht unbedingt einen Service.
    Ich schau mir das Anfang August mal an...

  • Wenn Dich so ein Ding juckt kann man auch mal auf der IGEPA Seite gucken.
    Da gibt es auch mal Vorführgeräte oder Zumindest den Versuch einer Vorführung.
    Ich kann da nichts negatives sagen, sehr schnell und wirklich hilfsbereit.
    Die haben meinen Roland XC 540 fit gemacht und eine Schulung gegeben.

  • Druckkopf (Ricoh GH2220) - aber den kann man selber tauschen.


    Ersteres würde ich mit Vorsicht genießen.
    Wenn die UV-Tine nur einen Sekundenbruchteil "Licht" sieht. ist die Hart.


    Egal wo, ob im Druckkopf den Schläuchen oder sonstwo.
    Da zahl ich lieber 250€ Arbeitslohn und habe den Monteur in der Haftung wenn was schief geht.... :whistling:


    Das ist ein ganz schöner aufriss das gescheit zu machen.


    Habe letztens selbst dabei zugesehen.

    Und die Geräte sind nahezu wartungsfrei

    Wer hat dir denn das erzählt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking


  • Wer hat dir denn das erzählt?

    Ich habe eben nochmal mit der Firma telefoniert. Er sagt, dass die Maschinen so gebaut sind, dass man überall leicht rankommt und die Wartung problemlos selber machen kann - im Gegensatz zu Produkten von Roland oder Mimaki.
    Er holt die Maschinen aus China, ist auch jährlich vor Ort und hat Anpassungen für den EU-Raum machen lassen.
    Anfang August bin ich mal vor Ort und lass mir dann den Druckvorgang zeigen und auch was an Wartung gemacht werden muss.
    Bin mal gespannt und kann dann ja berichten

  • Das mach doch mal bitte. :thumbup:



    Da wäre ich extremst gespannt. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Drucker mit Xaar 128er Köpfen finde ich interessant. Ich hab ein paar Projekte mit den Xaar Köpfen gemacht. Sie lassen sich total einfach per Mikrocontroller ansteuern. UV Farbe gibts dafür, ist aber etwas schwerer zu finden.


    Die Köpfe gibt's auf dem freien Markt für 250 Euro. Sind recht alt, aber eben auch bewährt. Neue Köpfe können natürlich mehr. Kosten - Nutzen Frage. Eventuell schaust Du auch mal nach DTG Druckern. Die können dann neben dem üblichen Schnickschnack auch T-Shirts und andere Kleidugsstücke direkt bedrucken.

  • Okay, ein Kopf für meinen Roland liegt bei ca. 700 € Netto zzgl. Montage und wir mussten drei tauschen.
    Gut, ich hab den Drucker selber für ein Apfel und ein Ei bekommen aber die gesamte Aktion hat ca. 3500 € gekostet.


    Dafür steht hier ein Drucker der ein bisschen kann.


    UV-Tinte will gedruckt werden sonst wird es teuer wenn es versifft, nicht gereinigt und gespült wird.
    Das passiert noch schneller als bei unserem Subli.

  • UV-Tinte will gedruckt werden sonst wird es teuer wenn es versifft, nicht gereinigt und gespült wird.
    Das passiert noch schneller als bei unserem Subli.


    Mein Reden Stephan. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking