Laser schneidet schon "auf dem Weg" zum Schneiden!?

  • So, also das Laserergebnis ist EXACT wie vorher - mit Laserspuren ZUM Beginn und VOM Ende des Motivs nach aussen weg.


    Hier die Beschriftung des aktuellen, NEUEN Netzteils. Das alte habe ich leider nicht mehr... :D


    links vom Testbutton (4 PINs):

    links.jpg




    rechts vom Testbutton (6 PINs):

    mitte.jpg



    und ganz rechts aussen (4 PINs, eigentlich irrelevant?):

    rechts_autoscaled.jpg



    Haste noch ne Idee? :pein:

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

  • Ergebnis wie vorher?


    Seltsam.


    Schau mal in die Einstellungen für den Laser in Lightburn oder besser, wenn du hast RDWorks Vendor settings.


    Nan kann im controller einstellen ob laser Aktiv 5v oder 0v ausgibt


    und mach mal ein gutes Foto vom Netzteil Typenschild. zur Kontrolle.

    Wo hast du das gekauft?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wenn neue Röhre und neues Netzteil, dann mußt du evtl. noch den Strompegel für "Laser OFF" kleiner setzen?


    Ansonsten nachmessen, ob er überhaupt Laser ON/OFF schaltet ... wenn nicht, richtigen Pin?


    Viktor

  • Gerade der wichtigste Teil ist natürlich NICHT beschriftet....:rolleyes:

    &thumbnail=1

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Noch was. Hatte heute VOR dem lasern auch noch ein update auf die aktuellste Version von Lightburn gemacht. Auch das ist theoretisch ja ne potentielle Fehlerquelle.


    Ich teste das oben genannte jetzt alles mal aus und gebe Feedback!


    VIELEN LIEBEN DANK schonmal für eure Hilfe! :thumbup:

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

  • Ich hatte bei Lightburn Updates bisher nie ein problem. Ich denke es ist in den Vendor settings verstellt oder die Kabelbelegung ist falsch.

    Deshalb wäre wichtig zu wissen wie das Netzteil beschaltet werden muss.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wenn neue Röhre und neues Netzteil, dann mußt du evtl. noch den Strompegel für "Laser OFF" kleiner setzen?


    Ansonsten nachmessen, ob er überhaupt Laser ON/OFF schaltet ... wenn nicht, richtigen Pin?


    Viktor

    Hallo Viktor.


    Kannst du mir sagen, WO ich diese Einstellung vornehmen kann? Habe jetzt überall gesucht und nichts gefunden...


    DANKE!

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

  • Schau mal in die Einstellungen für den Laser in Lightburn oder besser, wenn du hast RDWorks Vendor settings.

    Nan kann im controller einstellen ob laser Aktiv 5v oder 0v ausgibt

    Meinst du das "Signal Level"?
    Das ändert nämlich nichts...

    rdworks.gif

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

    Einmal editiert, zuletzt von Hosenmatz ()

  • Im web stosse ich auf einige die EXACT das gleiche Problem haben - allerdings gibt´s hierzu immer nur die Lösung für GBRL basierte Controller: §32=1 setzt den in 'Lasermodus'...

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

  • Low wäre ja korrekt.


    Hast du vor dem Foto auch auf READ gedrückt?


    Wenn nein sind das nicht die aktuellen Werte aus dem Controller!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du vor dem Foto auch auf READ gedrückt?

    LOGISCH! :thumbup:


    Was neu ist: auf dem Display erscheint nun unten ein gelber Balken (und oben die beiden Monitore sind ebenfalls neu?)

    EDITH SAGT: klaro, habe ja auch 'show laser power supply' angehakt und an den Laser geschrieben! :funny-:

    display.jpg


    Mist, ich muss ins Bett.


    Ich montiere morgen nochmal ein anderes Netzteil (identisch, beim selben Händler gekauft). Vielleicht hilft das?


    Danke für eure Hilfe und gute N8!

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

  • Ich montiere morgen nochmal ein anderes Netzteil (identisch, beim selben Händler gekauft). Vielleicht hilft das?

    Wildes herumtauschen bringt nichts.


    Wir müssen Systematisch die Verkabelung prüfen. Angefangen mit der sicheren Feststellung welche Klemme am Netzteil was ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was neu ist: auf dem Display erscheint nun unten ein gelber Balken

    Ich seh da nix gelbes....


    Die Monitore mit dem X zeigen eine nicht vorhandene Ethernet Verbindung an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wildes herumtauschen bringt nichts.

    Na, ganz einfach weil die im lightburn forum folgendes sagen:

    "If you have a Ruida or other DSP controller and are seeing this happen, it is most likely a dying high-voltage power supply unit (PSU). The drive circuit that turns the laser power off and on tends to go first, before the part that controls the overall power level."


    https://forum.lightburnsoftwar…ing-off-between-cuts/8528

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

  • erst mal sicher die Anschlüsse am Netzteil identifizieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe ja noch ein Netzteil als Ersatz hier. Das teste ich einfach mal. Vom Strom verstehe ich halt leider nix. Das ist kompletter Blindflug.

    Und ich habe jetzt auch schon fast einen ganzen Tag damit verbraten das zu fixen. Von deiner Zeit ganz abgesehen...


    Und wenn ich dann lese "most likely a dying high-voltage power supply unit" kriege ich Plaque! 8o


    Ich teste das morgen mal mit dem anderen Netzteil und gebe bescheid. Sonst müssen wir halt doch Stück für Stück durch.


    Danke für deinen Einsatz :thumbup: und gute Nacht (jetzt wirklich!)

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

  • Ich würde auch erst nochmal die Kabelbelegung komplett überprüfen.


    Das wissen andere bestimmt besser, aber ich meine manche Netzteile haben einen internen Potentiometer, an dem was verstellt werden kann,

    Ich meine sowas wie Minimumlevel, Ansprechbarkeit, Grundspannung, irgendwas in der Richtung...

    Wenn da Netzteil neu ist, war das vielleicht nicht richtig eingestellt oder für einen größeren Röhrentyp gedacht.