Selbstbau Laser mit Servoantrieb

  • Hallo zusammen :)


    Ich war letztes Wochenende bei zwei Jungs, welche sich wirklich eine Wahnsinnsmaschine aufgebaut haben 8o


    Alles edel verbaut, massive Aluminiumprofilkonstruktion. Co² Laserbasis Röhre. Die komplette XY Mechanik wird als Z-Achse befördert.


    Der große Ruidacontroller ist verbaut und soweit ist erst mal alles schick. Der laser lasert und schneidet auch wirklich schon mal schick vor sich hin.



    Jetzt zu dem Problem :


    Auf der X-Achse ist ein fetter Servomotor installiert


    Auf der Y-Achse ist ein fetter Schrittmotor installiert, die Möglichkeit ist aber gegeben, dort auch einen Servomotor zu verbauen.


    Es sind Getriebe verbaut und die sind Spielfrei. Die Maßhaltigkeit ist gegeben beim schneiden.



    Der Servomotor auf der X-Achse ist mit seiner Steuerung als Simple Schrittmotorsteuerung programmiert, da kann man ausser den Impulsen nicht viel falsch machen, ich habe da mal über die Schulter geschaut beim kontrollieren der Einstellungen.



    Jetzt kommt das , wofür ich erst mal die Schultern zucken musste, ich hatte selbst nach Stunden keinen Lösungsansatz.



    In normaler 0Grad / 90Grad konstellation ( also ein Quadrat, ein Kreis.. Zickzack egal was ) laufen die Achsen wunderbar.



    Sobald man aber das Quadrat oder die Zickzack um 45° dreht enstehen seltsame Artefakte.


    Wir haben am Ruida wirklich alles mögliche probiert. Es wird nicht besser.



    Teilweise enstehen in den Ecken sogar Schleifen, was ich noch nie gesehen habe :huh:



    Hier scheint irgendwie ein Steuerungsproblem zu sein, welchen man aber mit Werten im Ruida nicht beikommt. Die Jungs können auch den SM der Y-Achse gegen einen kleineren Servo als auf der X-Achse tauschen, das problem bleibt.



    Ich bin jetzt mal so verblieben, das wenn die das problem nach kontrollieren der Y-Achse nicht beseitigt kriegen, das ich mal mit meinem kleinen Ruida Controller vorbei komme zum testen.


    Auch Scanergebnisse verlaufen Teilweise chaotisch und nicht exakt.



    Aber vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee :)



    Anbei mal drei Fotos damit ihr das Merkwürdige verhalten erkennen könnt :lupe:




    Gruß
    Michael

  • ... schaut so aus, als ob der Servo-Regler "außer Tritt" kommt -- meist bei zu schneller Puls-Ansteuerung oder bei zu "scharf" eingestellten Regel-Parametern ... hier müßte was mit PID, Dämpfung und/oder Nachlaufsteuerung angepaßt werden ...


    Viktor

  • hmmm... vllt mal separate Netzteile für jeden Antrieb?
    Da ich auf meiner großen Kiste auch relativ große Massen beschleunige und im Moment noch beim Einstellen bin, frage ich mich, ob ich da den Bremswiderstand am Servopack brauche oder nicht. Beim Abbremsen kommt ja schon ein bisschen was zusammen und ein paar mal haben die Servos auch schon Schluckauf gehabt.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Der große Ruidacontroller ist verbaut


    Was meinst Du?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass der ein elektronisches Problem damit hat, eine Raute korrekt abzufahren, wenn das Viereck geht. Schon mal Spirale oder so ausprobiert?

    Warum ist eigentlich die Ruida Seite down ?


    Ist sie doch nicht, habe mir gerade die Anleitung vom Controller gezogen.
    EDIT: seltsam, Anleitung geht, Hauptseite nicht. Der Webmaster ist wohl verreist.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Eine Spirale haben wir nicht probiert.


    :)


    Die jungs prüfen jetzt erst mal das Netzteil

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Habt ihr einen netzfilter verbaut?


    Ich hatte mal bei meiner Eigenbau CNC das sie unkontrollierte bewegungen machte.
    Mit dem einbau des Netzfilter war der Fehler weg.


    Gruaa Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Aber vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee :)


    Jap. So wie Viktor schon schrieb.
    Da passt denke ich die "Nachregelung" des Servos nicht.
    Je nach Geschwindigkeit und Beschleunigungswerten übersteuert da offenbar der Servo den vorgegebenen weg.


    Den PID Regelkreis vom Servo passend parametrisieren, dann sollte das weg sein. Ist allerdings nicht ganz einfach.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den PID Regelkreis vom Servo passend parametrisieren

    Christian falls Du das näher erläutern kannst ich höre gespannt zu :pop:

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Danke Euch! Sehr interessant, ich wusste ja dass ich noch nicht alle Yaskawa Videos geschaut hatte.
    Da bei mir auf der Y Achse zwei Servos sind, die auch zwingend zusammen laufen müssen weil sonst das Portal beschädigt wird, kann ich nur leider kein Autotuning laufen lassen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.