Schwarzes Acryl mit 445nm Diodenlaser schneiden - wie viel mm geht?

  • ... "milchiges" Acryl ist zu durchsichtig, so daß der Strahl zwar im Material streut, aber zuwenig Leistung im Spot absorbiert wird, um das nennenswert zu verdampfen.


    Um ausreichende Leistung zu absorbieren, muß das Material also entweder schwarz, oder sehr dunkel (allgemein licht-absorbierend) oder genau in der "Komplementär-Farbe" sein - am Besten UV-absorbierendes ornagefarbenes Plexi.


    Etwas geht auch mit gelbem oder rotem - da kommt es aber auch auf das jeweilige Absorptionsvermögen an ...

  • erstmal vielen Dank das ich euch die Zeit nehmt und versucht zu helfen.

    Ich mache das halt nur auf hobbybasis und habe nicht das nötige Kleingeld für einen co2 laser...

    Aber zumindest bin ich jetz um Erfahrung reicher geworden...

    Würde ich die acrylplatte komplett schwarz folieren, würde es dann funktionieren?

    Ich werde das nicht tun, nur einfach um das Prinzip zu verstehen...


    Habt ihr Erfahrungen mit Acryl und gebe es evtl alternativen ohne laser eine runde acrylform zu schneiden?

    Mal abgesehen von einer Stichsäge oder ähnliches...ein KreisSchneider für Glas und dann brechen?


    Ansonsten bedanke ich mich für eure Hilfe und werde meine Ideen einstampfen....

  • Würde ich die acrylplatte komplett schwarz folieren, würde es dann funktionieren?

    Nein, dann schneidest du nur die Folie durch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Topbzy, wenn du solche Teile nicht ständig brauchst, schick mir die Maße und ich schneid dir was aus. Sonst bleibt dir nur ein CO2 Laser oder die Fräsmaschine.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für das tolle Angebot!

    Aber es geht ja iwie auch darum selbst was zu kreieren...Dennoch vielen dank!


    Oke abschließend noch eine frage, gravieren würde aber funktionieren mit dem 5w dioden laser auf Acryl?

  • ja, schwarzes....alles andere ist gewollt und nicht gekonnt....Fakt.

    Weder mit Hilfsmitteln noch sonst wie...wobei es Sorten gibt die sich schneiden und gravieren lassen aber das Gro leider nicht.

    Schau doch mal auf YouTube, ein bisschen suchen und Du bist im Lummerland : )

    Da zeige Dir die Spezialisten dann auch wie man transparentes und klares Acryl graviert....ich hau mich weg.


    Unter dem Glas liegt etwas was man schneiden oder gravieren kann und dies hinterlässt auf dem Acryl Spuren und zwar ganz grausame.

    Es ist und bleibt bei diesem Werkstoff Spielerei...Fakt.

  • Na, was versteht man denn unter gut&günstig?


    Mein Tischgerät ist sehr gut und dafür auch günstig unter Anbetracht der Ausstattung.

    Hier gibt es Anbieter mit größeren Gerätschaften (Verfahrweg) und auch recht moderaten Preisen.

    Hätte ich auch gern nur passt es nicht in die Garage : )


    Geld, ein Thema was viele nicht beachten oder schlicht zu wenig davon haben : )

  • kommt drauf an was du als Günstig betrachtest.

    In der Preisklasse Der Diodenlaser bekommst du max. ne auch illegale K40 Kiste mit viel "Verbesserungspotential". Allerdings kann der zumindest Holz, Acryl und eigentlich alle Bastelmaterialien schneiden.


    Empfehlen würde ich nichts unter z.b. einem Beamo von Flux z.b.

    Der läuft dann aber nicht mit Lightburn...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gut und günstig liegt bei mir aufjedenfall unter 1000euro...Wie gesagt, ich mache das so nen bissi als Hobby um runter zukommen aber so ein co2 leiser ist mir zuviel...

    Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche eine schöne Weihnachtszeit :)

  • Also die k40 Imitate, die ihren Job machen aber aus Sicherheitsgründen wie jeder Laser in dieser Preisklasse nicht zu empfehlen sind liegt bei unter 500€….

    Bissle was extra sollte man aber schon planen für zumindest eine passende Schutzbrille.

  • Na ne gute Schutzbrille brauchts bei jedem Laser....

    Bei CO2 tät es theoretisch ne gute "Industrie-Schutzbrille"....

    ......

    bissi als Hobby um runter zukommen aber so ein co2 leiser ist mir......

    .....

    Zum runter kommen, würde ICH mir KEINEN Diodenlaser kaufen!!

    Wenn u.a. Acryl damit bearbeitet willst, regt dich das glaub eher auf!


    ALLE Chinalaser sind eigentlich nicht zu empfehlen.

    Aaaaaber.....

    Wenn du technisch begabt bist, kannst z.B. den K40 "reparieren", dann ist er wenigstens elektrisch sehr viel besser!

    Und gute Ergebnisse erzielen viele auch mit nem Standard K40!!!


    Aber etwas drum herum Geld musst bei allen lasern rechnen.

    Absaugung, Filter, Schutzausrüstung usw......

    Gruß Simon


  • Ich denke das ist ansichtssache..der Vorteil bei so einem chinamodel ist, ich bin mobil...Und mir macht es spass...ja Acryl war eine Herausforderung die nur bedingt funktioniert aber es gibt ja noch viele andere Sachen die man machen kann..ich habe mal einen gravur test gemacht und für meine Zwecke reicht es...Was ich übrigens anhand eines Youtube Videos gemacht...Es ist nicht alles morks was einem dort gezeigt wird :)

  • Naja, so nen Test soll auch nicht „gelungen“ sein. Im Endeffekt muss doch nur ein einziges Feld passen.

    2-3 Felder kann man meiner Meinung nach für private Zwecke durchgehen lassen. Für Auftragsarbeiten wäre das nochmal anders abzuwägen. (Gehe mal von rein privater Nutzung aus)

  • Genau diese "für privat reichts" Qualität flutet allerdings gerade Etsy & co....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, Etsy war glaub nie für Qualität bekannt. Gibt natürlich Ausnahmen, aber das sind und bleiben halt Ausnahmen.

    Im Endeffekt muss jeder selbst wissen für welche Qualität er Geld ausgeben möchte. Ich persönlich würde für die Qualität das Ganze selbst herstellen und wäre damit wohl günstiger und schneller als Etsy.

    Wöllte ich was entsprechend hochwertiges, würde ich an entsprechend anderer Stelle (wo es natürlich auch etwas mehr kostet) kaufen.

    Würde ich versuchen das selbst in einer Qualität herzustellen, für die ich bereit wäre zu zahlen, würde ich vermutlich zum Testen so viel Material verbrutzeln, dass kaufen billiger ist.😅

    Liegt allerdings an mangelnder Erfahrung mit dem Material. Wird sich evtl auch irgendwann mal ändern … hoffe ich doch 😁

  • Es war ein test um zu sehen ob sich klares Acryl mit einem diodenlaser gravieren lässt und unten rechts das Viertel finde ich persönlich ganz passabel..Und natürlich ist es nur für mich für private Zwecke....


    Darf ich fragen ob ihr euer Geld mit lasern verdient?