Polumkehr bei DC Motor mit einfachen "Klingelknöpfen"/Endschaltern?

  • Viel mehr haben die alle nicht. Die sollen ja auch normalerweise keine Verbraucher schalten.


    Warum muss es denn eigentlich unbedingt ein 4 Wege Taster sein?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Warum muss es denn eigentlich unbedingt ein 4 Wege Taster sein?

    Muss es nicht nicht. Ich fand sie praktisch, weil sie leichtgängig sind. Aber lass mal, ich suche eine andere Lösung. Ich suche irgendwelche fertigen Platinen zur Motorsteuerung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es keine gibt mit 2 Tasten für vor und zurück.

  • Muss es nicht nicht. Ich fand sie praktisch, weil sie leichtgängig sind. Aber lass mal, ich suche eine andere Lösung. Ich suche irgendwelche fertigen Platinen zur Motorsteuerung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es keine gibt mit 2 Tasten für vor und zurück.

    :unfassbar:


    Für das was du aktuell willst brauchst du nichts weiter als sowas :


    https://images-na.ssl-images-a…NyFJUIOrL._AC_SL1500_.jpg


    https://www.amazon.de/Wippenta…d=1603805287&s=diy&sr=1-3

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hätte noch ein paar Vorschläge:

    - Ein einfaches Schütz kann man auch mit spitzem Gegenstand bedienen, wer braucht schon Steuerspannung.

    - Einen Eisenbahntrafo für rauf, einen für runter, beide an Steckdosen, die über Amazon Eche gesteuert werden können. Wenn Du mal keine Hand frei hast, wirst Du an meine Worte denken!

    - Ich habe noch eine Trotec Steuerung rumfliegen, da sind ganz viele Knöpfe und Taster dran. Vielleicht passt ja einer. Ich frag den Christian oder Michael, ob er sie angucken kann und das als Fachkraft beurteilen kann, dann packe ich das auf eine Palette und schicke es an den Themenstarter.

    :pop:

    Wer kann eigentlich alles einen Thread beenden?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Für das was du aktuell willst brauchst du nichts weiter als sowas :


    https://images-na.ssl-images-a…NyFJUIOrL._AC_SL1500_.jpg

    Jaha, klar, da sind aber keine Lüsterklemmen dran :funny-:

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Zitat

    Für das was du aktuell willst brauchst du nichts weiter als sowas :

    Eben nicht. :unfassbar:


    Nochmal: Kannst Du mit so einem Kippschalter an der Playstation zocken, mal ÜBERSPITZT gefragt? Ehe der Schalter kippt, hat sich die Spindel schon einmal zu viel gedreht und... bei M4 - 0.7 mm, oder? Diese "Russen-Schalter" wurden vielleicht mal vor 40 Jahren in der MIR verbaut, oder an einem Toaster - aber für meine Zwecke eignen die sich nicht. Ich brauch einen Schalter, den ich ganz kurz antippe, die Spindel macht eine halbe Umdrehung und ein Hub von 0.4mm ist im Sack.


    Frag jetzt bitte nicht nach der Übersetzung des Getriebes und der Drehzahl des Motors bei 3 bis 12 Volt - aber so ein Kaffeemaschinen-Schalter ist keine Option für mich, sorry.


    Zitat


    Wer kann eigentlich alles einen Thread beenden?

    @laserlichtaus: Ich? Ich schaue mal ob das geht ... lach


    Eines geht aber bestimmt (laserlichtaus) - Du löschst deine mir gegenüber gegebenen unpässlichen Kommentare und niemand sieht sie.


    Oder: Ein Admin erbarmt sich dem Thema und löscht alles. Auch super.


    Denn: Es gibt offenbar fertige Lösungen für ein "Appel & ein Ei" auf dem Markt. Es ist NICHT UNGEWÖHNLICH, dass jemand einen Motor vor und zurück drehen möchte, mit einfachen Tasten - so wie ich. Ohne selber einen NE555 zu verlöten oder ein Arduino ins Boot holen zu müssen.


    Damit wird sicher nicht jeder "Experte" irgendwann in seinem Leben konfrontiert werden, aber einige lächerliche Bastler ohne "Expertenwissen" hätten gern eine Lösung, um ein kleinen 12 Volt Motor REAKTIONSSCHNELL vor- und zurück laufen zu lassen.


    ABER: Vorhin fand ich auf Ebay eine mögliche Lösungen:


    s-l1600.jpg


    Das ist genau das, was ich in ähnlicher Form gern hätte. 2 schnelle Taster ohne großen zeitlichen Trägheitsverlust und ein Poti zur Spannungsregelung. Perfekt - nur die 60x60 mm sind mir zu groß. Das Ding soll ja am Lasermodul hängen und belastet am Ende die 2-armige Konstruktion - bis sie umkippt, wie Plottmania richtigerweise anmerkte.


    Laserlichtaus - schön, daß es in diesem Forum auch andere Member gibt, sonst wäre dieses Forum völlig tot.


    Lach weniger über "Idioten" wie mich - helfe ihnen.

  • ABER: Vorhin fand ich auf Ebay eine mögliche Lösungen:

    Und das findest du jetzt einfacher?:funny-:


    Sorry, aber reaktionsschneller ist das auch nicht.

    Das langsamste Glied in der Kette bist da wohl du mit deinen Reflexen...


    Laserlichtaus - schön, daß es in diesem Forum auch andere Member gibt, sonst wäre dieses Forum völlig tot.

    Das glaube ich nun eher nicht...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Und das findest du jetzt einfacher?

    Ja. Es wäre möglicherweise eine idiotensichere Sache, perfekt für mich.


    NOCHMAL: Ich bin kein Experte - ich bin ein "idiot", der einen Motor nach Links oder Rechts drehen will. Mehr nicht. Mir doch Wurst, ob ich 2 oder 30 Euro für eine Steuerung bezahle, DIE WENIG WIEGT UND EINE SPINDEL BEWEGT.



    Leute, sperrt das Thema!

    Es ist keine Schande etwas nicht zu wisen, aber es nervt ... sich Schlaumeier anhören zu müssen.


    BITTE macht einen Schluss!

  • Das ist genau das, was ich in ähnlicher Form gern hätte. 2 schnelle Taster ohne großen zeitlichen Trägheitsverlust und ein Poti zur Spannungsregelung. Perfekt - nur die 60x60 mm sind mir zu groß. Das Ding soll ja am Lasermodul hängen und belastet am Ende die 2-armige Konstruktion - bis sie umkippt, wie Plottmania richtigerweise anmerkte.

    Wenn es passt, nimm es doch, wozu muss das Ding am Lasermodul hängen?

  • Eine Höhenverstellung die wie eine Playstation "ohne großen zeitlichen Trägheitsverlust" im Millisekundenbereich reagieren muss? Da wirst du mit nem normalen Getriebemotor nicht weit kommen. Bis der auf Drehzahl ist dauert ja schon ne viertel Sekunde. Besser wäre es den Motor dauernd auf Drehzahl laufen zu lassen und mit einer Magnetkupplung dann einrasten zu lassen. Aber da hast du immernoch das Problem das der Ein- und Auskupplungsimpuls sich deutlich unter Lichtgeschwindigkeit im Kupferkabel bewegt. Da solltest du die Kabel kurz halten um möglichst wenig Schaltzeit zu verlieren, und besser gleich eine Kühlung für die Supraleiter vorsehen. Deswegen geht ja auch kein Allerwelts-Baumarkt-Wippentaster den jeder 4. Klässler anklemmen könnte...


    Du bist kein Spezialist, hast aber ein Pflichtenheft wie ein Atomkraftwerk für eine simple Polumkehr eines Motors? Wer bedient das High-Tech Millisekundending? Der Terminator? Selbst der braucht ein paar Millisekunden bis seine Antriebe reagieren. So viel Zeit ist einfach nicht vorhanden um einen Laser einzurichten der danach Minutenblang rumeiert um was zu brennen. Millisekunden sind in der Summe schließlich auch Geld :unfassbar:


    Da braucht man wirklich viel Phantasie um dran zu glauben das dieser Thread in irgendeinerweise ernst gemeint ist. Sogesehn folge ich Laserlichtaus und Ichbinsnur...

    Lach weniger über "Idioten" wie mich - helfe ihnen.

    Also ich lache gern über sowas albernes, denn niemand glaubt das du ernsthaft eine simple Höhenverstellung auf Basis der Quantentheorie basteln willst die im Millisekundenbereich reagieren muss. Und wenn doch kann nur ein Therapeut helfen.

    Dieser Thread dient schon seit vielen Beiträgen mehr der Unterhaltung, und da habe ich persönlich nichts gegen :pop:

  • ich hab so ein Bausatz noch hier liegen : )


    Aber nochmal, es ist vergebene Liebesmühe!

    Eine Spindel einfach montiert und von Hand gedreht.

    Eine Spindel angeschlossen an einen Controller als Step/Dir zur Berechnung und Einstellung der Schritte.

    Das läuft dann auch mit zum Beispiel LightBurn.


    Den Aufwand hier und der Begriff "Jugend forscht" ist zwar nett aber ich schliesse mich da Danceman an.


    Wenn dann kauft man sich so einen kleinen Diodenlase, montiert in so kleinen Platikgehäusen, pflückt diesen auseinander und schraubt die Achse an den Frame und gut ist.

    Zu viel Zeit für nichts aber nett zu lesen : )


    Nicht falsch verstehen aber in der verpimmelten Zeit hätte der Kollege schon rennen können.



    MfG Stephan

  • Nicht falsch verstehen aber in der verpimmelten Zeit hätte der Kollege schon rennen können.

    Wohl wahr....:noidea:


    Wobei ich eine Motorisierte Verstellung der Z Achse bei einem Diodenlaser für nicht wirklich nötig erachte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Nokiland,

    ich entschuldige mich hier mit gesenktem Haupt für meine "ungebührlichen" Äußerungen. Ich halte Dich nicht für einen Idioten, das ist Quatsch, ich finde es immer gut wenn sich Leute Gedanken machen und auch mal Neues basteln.

    Aber der Humor stand hier wirklich im Vordergrund und es schon unbestreitbar witzig, wenn Du das Ding so betreiben willst, wie Du es beschreibst bzw. wie wir es Dir mitunter andichten.

    Also nimm mal den Druck vom Kessel und lass uns alle locker werden.

    Fakt ist, was Du beschreibst ist eine Aufgabenstellung für einen Servomotor, der pro Auslösung eine definierte Anzahl an Schritten macht, mit Encoder und 1000 Einstellmöglichkeiten und damit schiesst Du total übers Ziel hinaus. Eine mikrometergenaue Verstellung bringt Dir nichts, wenn Du nicht eine plangeschliffene Auflagefläche hast und Dein Werkstück perfekt plan aufliegt. Wenn Du sowas hast und die Strahlcharakterisk genau kennst, dann lohnt es sich, die Arbeit zu machen und die Bauteile für ITER zu lasern.

    Schönen Tag!

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Wohl wahr....:noidea:


    Wobei ich eine Motorisierte Verstellung der Z Achse bei einem Diodenlaser für nicht wirklich nötig erachte.

    Sie ist wichtig, vor allem wenn man dummdödeliges Pappelholz schneiden möchte.

    Dann noch die Leistung bzw. den Fokus beachten.

    Jupp, ist bei krummen Holz schwer aber ich schneide da noch andere Dinge mit.

    Kann aber auch ein Glaubenskrieg sein...kein Plan.

    Ich nutze Sie und gut ist für mich...ich laser damit aber nicht nur auf der 3018


    MfG Stephan

  • ... ist bei "dicken" Schnitten manchmal schon hilfreich, die Z-Position bei den letzten Durchgängen etwas abzusenken ...

    Klar, aber mit einer Hypernervösen Steuerung die im Mikrosekundenbereich mit Tastern getriggert wird/werden muss?


    Dann doch lieber entweder ne vernüftig steuerbare Lösung mit Stepper oder die gute alte Handbedienung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking