Polumkehr bei DC Motor mit einfachen "Klingelknöpfen"/Endschaltern?

  • Nur mal so zur Information, das Bild da oben zum verfahren einer Achse ist ja schön und gut, den hab ich auch und sogar einen zweiten als Bausatz hier liegen.


    https://www.signtech.online/dies-und-das/openbuilds/


    Sieht dann so aus und taugt garnichts da entweder zu träge oder es einen Motortreiber braucht der soweit runter geschraubt wird....nene.


    Bei der 3018 und dem Controller sowie LightBurn fahre ich meine Achsen in 0,1 mm-Schritten rauf oder runter.


    Kostenpunkt 50 € was sich optimieren lässt wenn a: 60 mm Hub reichen und b: man gewollt ist einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen.


    Fazit:

    Es steht schon ein Controller zur Verfügung von dem ich nicht weis oder 3 Achsen ansteuern kann.

    Wenn ja eine der verlinkten Achsen aus der Bucht vom Chinesen für 28,50 € zzgl. Versand

    Eventuell via Amazon versandkostenfrei aber dafür ca. 15 € teurer.

    Zwei Nutensteine, zwei M5 Schrauben in das V-Slot Profil und fertig...


    Moment, wir schauen uns jetzt die Y-Achse an, kann ich da an das V-Slot und der Riemen ist nicht im Weg?


    Dann drucken wir einen Winkel, schrauben da dran, von oben an das V-Slot Profil, Kabel an den Controller und fertig.

    Jetzt nur die Frage ob der Motor in die richtige Richtung dreht?


    Endschalter?


    Och man, es könnte so einfach sein wenn es reicht bis zur Perfektion.

    Perfektion selbst kostet Geld...und ist manchmal überbewertet.


    Ach ja, Endschalter.....


    https://www.signtech.online/cn…cnc-3018-pro/endschalter/


    Kommt bestimmt auch bald : )




    Ein kleinen Nachtrag zu den V-Slot Profilen und deren Rollenwagen sowie Schrauben.

    Eine 0815-Schraube ist am Kopf zu hoch.

    Es bedarf also Flachkopfschrauben damit wenn etwas auf den Rollenwagen montiert wird unten nicht schleift.


    So ein Packen 30 x Schrauben mit Flachkopf in M5 mit 20 mm länge kostet 10 €...Das nenne ich mal Wertevergleich.

  • Christian, die sind gestern angekommen.

    Ich hab die große Führung von OpenBuilds und da sollte ja der Neje drauf : )

    Festgestellt meine Schrauben sind zu fett hab ich via Amazon bestellt.


    Die Montage ist dabei doch sehr einfach...auf die Große Platte das 2040 Profil (X-Achse).

    Diese wird jetzt zur Y-Achse wobei der Zahnriemen jetzt verhindert das Profil zu nutzen.

    Darum etwas gedruckt um zu gucken was da geht.

    Er muss nicht schnell sein, sollte funktionieren...ich bin gespannt : )


    Danke für den Link, ich schau da drauf.....Schrauben in Gläsern und später die richtigen suchen ist wie Puzzeln für Arme.

    Ich will mir aber auch nicht hunderte kleine Gläser in die Garage stellen.


    Ruftl: )


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

  • Es steht schon ein Controller zur Verfügung von dem ich nicht weis oder 3 Achsen ansteuern kann.

    Mit dem Ruida kannst Du mit Pen up / pen down oder dem Hack über die Folientastatur sukzessive zusteuern. Was braucht man mehr? Statt den Kopf rauf und runter zu fahren und da ordentlich Gewicht aufzubauen wo man es am wenigsten braucht, würde ich einen Hubtisch verbauen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Zitat

    Also nimm mal den Druck vom Kessel und lass uns alle locker werden.

    Auch in entschuldige mich - ich fühlte mich leicht veräppelt.


    Zitat

    Wenn es passt, nimm es doch, wozu muss das Ding am Lasermodul hängen?


    Hab ich mir auch schon überlegt. An der selbst gebastelten "z-Achse" muss ja nur das Antriebselement hängen. Hm, so wird es wohl laufen ...


    Zitat


    Wobei ich eine Motorisierte Verstellung der Z Achse bei einem Diodenlaser für nicht wirklich nötig erachte.


    Meine Erfahrung mit einem "30Watt" Lasermodul ohne verstellbare Fokuslinse und 3 bis 5mm schwarzen Acrylglas: Unbedingt. Der Fokus des besagten Lasermoduls ist so ungünstig, dass er auf den letzten mm bei suboptimaler Höhenausrichtung kaum noch Material verdampft.

  • Mit dem Ruida kannst Du mit Pen up / pen down oder dem Hack über die Folientastatur sukzessive zusteuern. Was braucht man mehr? Statt den Kopf rauf und runter zu fahren und da ordentlich Gewicht aufzubauen wo man es am wenigsten braucht, würde ich einen Hubtisch verbauen.

    Jetzt kommt die Frage aller Fragen, läuft so ein Controller auch mit einem Diodenlaser der 450 nm hat?

    Ich hab gerade gesucht und nicht gefunden aber irgendwo ein Bild hier im Forum wo ich glaube RDWorks gezeigt wurde und die Möglichkeit einen Diodenlaser zu wählen.


    Ich frag mal dumm.. : )

  • Habe den Lasertack am Ruida, why not?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Die Openbuilds profile samt Führungen kenne ich.

    Sind ja in fast jeder China Kope eines 3D Druckers verbaut...8o

    Danke für den Link, ich schau da drauf.....Schrauben in Gläsern und später die richtigen suchen ist wie Puzzeln für Arme.

    Ich will mir aber auch nicht hunderte kleine Gläser in die Garage stellen.

    Ich hab mir da seinerzeit mal einen Grundvorrat bestellt und dann in Sorterboxen eingelagert.
    Kannst du bei Bedarf einzeln mit den Kunststoffschalen entnehmen.

    Mächtig praktische Sache.;)

    Und gar nicht mal teuer.


    k-20201028_142938.jpgk-20201028_142947.jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meine Erfahrung mit einem "30Watt" Lasermodul ohne verstellbare Fokuslinse und 3 bis 5mm schwarzen Acrylglas: Unbedingt.

    Nicht das wir uns falsch verstehen, ich meinte nicht das eine Höhenverstellung überflüssig ist.
    Nur, ob die Motorisiert sein muss, wenn der Controller die eh nicht steuern kann finde ich fraglich.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Nur, ob die Motorisiert sein muss, wenn der Controller die eh nicht steuern kann finde ich fraglich.

    Ja, stimmt. Es ist - wie bereits gesagt - für später ein Stepper geplant. Zumal Plotmania meint, er sei mit LightBurn ansteuerbar.

  • Noki,


    alles gut, Du bist gerade in der Findungsphase und da darf man fragen stellen.

    Du musst aber auch lesen was andere schreiben....ich zum Beispiel hab keinen Plan ob Dein Controller drei Achsen ansteuern kann.

    Ich vermute aber eher weniger....X und Y wird es sein, mehr nicht.

    Du kannst Dich damit anfreunden einen billigen Controller zu kaufen, dort Deine Stepper anschließen, die Werte angeben und los geht es.

    LightBurn liefert Dir eine Demoversion für ich glaube 30 Tage.

    Also erst installieren wenn wirklich alles da ist oder Du gibst ca. 40 € aus für die Vollversion was ich gerechtfertigt finde.


    Es ist kein rausgeschmissenes Geld, LightBurn supportet schon einiges und macht Spaß....der Lernfaktor ist groß!


    Dein Frame, Gehäuse oder besser die Führungen von Deinem Laser bestehen aus V-Profilen.

    Hier nur mal so, 2020, 2040, 2080..kann sein es gibt noch andere aber hier ist es mal Standard.

    Auf die Profile kannst Du fertig konfektionierte Rollenwagen montieren. die wiederum div. Möglichkeiten der Montage haben.


    Man muss solche Dinge annehmen, nicht versuchen die Welt neu zu erfinden...es gibt Lösungen und im Bau von 3D Druckern und gewissen Lasern ist es diese Art an Profilen günstig etwas zu bauen.

    Der Vorteil ist die einfache Montage, kostengünstig und beliebig erweiterbar.

    Es ist LowCost aber die Funktion an sich kann sich nicht täuschen...meine 3D Drucker liefern wirklich gute Ergebnisse.


    So, Du musst Entscheiden wo Deine Reise hin geht....Wir liefern nur Ansätze.


    Schönen Abend wünsche ich und wie immer gilt...habt Spaß, hab ich auch : )

  • Okay

    Zitat

    LightBurn liefert Dir eine Demoversion für ich glaube 30 Tage.

    Nee, habe mir vor Monaten schon die Vollversion gekauft


    Zitat


    ich zum Beispiel hab keinen Plan ob Dein Controller drei Achsen ansteuern kann.


    Ich habe nachgeschaut - der vom ORTUR kann nur 2 Stepper bedienen, ebenso der VIGO.


    Ich lege die Überlegungen mit der "z-Achse" mal auf Eis und versuche erst den AnyCubic zum Laufen zu bringen .....


    Einen schönen Abend an alle ....

  • Evtl. gibt es die Z Verstellung ja auch als Ersatzteil?


    Grüße Armin


    PS, die lesen hier mit :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So, heute nach Umbau der Garage habe ich das gelieferte Acrylglas versucht zu schneiden.

    Versucht?


    Jungs, ich hab ein neuen Lieblingswerkstoff.

    Das ist ja mal geil zu schneiden.


    3 mm Materialstärke, meinen 5.5 Watt Laser unter die 3018 gelegt und 30 Durchgänge eingestellt.

    Hallo, Vollidiot!

    Du brichts mal bitte nach 5 Durchgängen ab sonst kokelt das Holz drunter alles ab : )


    Fazit, ich hab wie folgt eingestellt...150 mm / min mit 70 % Leistung und 5 Durchgänge.

    Ergebnis, sehr lustig.

    Dem Kollegen der die feinen Bilder online gestellt hat mal Danke gesagt.

    Wollte ich nicht glauben aber funktioniert.



    MfG Stephan