Meerk40t - Software für den K40

  • Bezüglich K40 und Spiegel brauche ich noch einen Tip von den Profis!

    Mir ist heute beim Reinigen der Spiegel / Linse aufgefallen, dass ein Spiegel (Si) gebrochen ist.

    Das kann ich den Chinesen leider nicht in die Schuhe schieben weil ich die originalen Mo Spiegel gleich mal nach dem ich das Teil bekommen habe gegen Si-Spiegel getauscht habe. Daher hab ich die originalen noch und überlege nun ob und welche Spiegel ich mir kaufen soll oder ob es ebenso gut ist testweise mal einen Si-Spiegel zu kaufen oder macht es vielleicht Sinn neue Mo-Spiegel zu besorgen?

  • Wenn diese Tabelle stimmt macht es aber doch schon einen starken Unterschied ob Mo oder Si Spiegel verwendet werden oder:

    Tabelle ist von ebay: Link..

    Material: Silizium (Gold-beschichtete Si) / Molybdän
    Reflexionskoeffizient: ca. 99% / ca.90%
    Dicke: 3mm / 3mm
    Durchmesser: Ø20mm / Ø25mm / Ø20mm / Ø25mm


    Wenn ich richtige denke dann müsste man die Wirkungsgrade der drei Spiegel multiplizieren oder?

    Bei Si wären das dann 0,99 * 0,99 * 0,99 = 0,97 = 97%

    Bei Mo wären das dann 0,9 * 0,9 * 0,9 = 0,73 = 73%

  • https://www.deinlasershop.de/d…-fuer-co2-laser-d-25-4mm/


    Falls dich Wahrheitsgemäße angaben interessieren ...


    Screenshot_20201210-022359_Firefox_autoscaled.jpg

    Es kommen also mit 3 Moly Spiegeln und ZnSe Linse immer noch ca. 95% der Leistung beim Werkstück an.

    Mit Si Spiegeln vielleicht 97- max.98%...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu in dem Thema, und schaue mir gerade MeerK40t an, auch wenn ich noch nicht alles verstehe.

    in Post #17 wurde hier gesagt: "Vorschau" Option geht mir ab, Wo meerk40t die Umrisse des files abfährt! Ist/wäre super bei der positionierung."

    Kann mir jemad erklären, wo ich das finde ? irgendwie finde ich das nicht, und weiß auch nicht, was ich machen muss....

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Czarno

  • Habe ich mir auch gerade grob angeschaut.

    Alleine schon die Möglichkeiten: Zoom, Positionierung und Skalierung finde ich super.

    Wenn das auf meinem Mint-Laptop laufen sollte, wird der whisperer nicht mehr gestartet.

    Auch das Speichern von Jobs (ich bereite gerne vor) ist hilfreich.

  • Heute morgen Abhängigkeiten gesucht und compiliert.

    Wer es unter Linux (Mint) probieren will:


    sudo apt install python3-pip

    sudo apt install python3-setuptools

    sudo pip3 install pyusb

    sudo apt-get install build-essential


    sudo apt-get install build-essential zlib1g-dev pkg-config libglib2.0-dev binutils-dev libboost-all-dev autoconf libtool libssl-dev libpixman-1-dev libpython-dev python-pip python-capstone virtualenv


    sudo apt-get install libgtk-3-dev


    sudo pip3 install -U -f https://extras.wxpython.org/wx…s/linux/gtk3/ubuntu-20.04 wxPython


    don@don-Aspire-7750G:~/meerk40t$ sudo python3 MeerK40t.py


    Noch nicht am Laser getestet. Aber startet :)

    Compilieren dauert über 30 Minuten. Geduld haben.

  • Gestern meine ersten Sachen damit gelasert.

    Abgesehen davon, dass ich den Befehl für "unlock rail" noch nicht gefunden habe, ist das Teil für mich der Hammer.

    Und die Zeitvorschau aus dem Whisperer fehlt mir noch. Im Spooler gibt es zwar eine Anzeige, aber die läuft nicht.

    Halb so wild, aber da schaue ich noch mal genauer nach.


    DANKE für den Tip. Ich hätte nie nach etwas anderem gesucht, als Whisperer Nutzer.

    Hiermit macht das Arbeiten richtig Spaß.

  • Ich muss dieses Thema nochmal ausgraben. Ich wollte heute die MeerK40t Software bei meinem K40 benutzen. Ich konnte auch den Controller mit USB verbinden aber eine Ansteuerung der Achsen war leider nicht möglich. Ich habe ein gewöhnliches M2 Nanoboard verbaut. Ich glaube ich mache einfach beim Konfigurieren was falsch. Kann mir da jemand helfen?

    2 K40, Mister Beam II Dreamcut S,

  • Dem Wiki von meerk40t nach, sollte es laufen, wenn auch der K40Whisperer funktioniert.

    Zitat

    Choice of Drivers

    The MeerK40t driver interface uses either the LibUsb driver or the CH341DLL default windows driver. This means that MeerK40t can run alongside other laser software that uses either of these drivers

  • Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt geht beides. K40 Whisperer und MeerK40t. Ich hatte auch den Fehler gemacht, dass ich beim Reiter Controller das Kontrollkästchen für Mock Driver aktiviert hatte. Seit es ausgeschaltet ist, funktionieren beide Programme. Ich habe noch nichts gelasert aber die Achsen lassen sich steuern und auch der Laser löst aus.

    2 K40, Mister Beam II Dreamcut S,