Laser schneiden Spiegelvekehrt

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinen ersten Versuchen ein Problem beim Lasern. In RD Works lege ich ein Rechteck oben links an und einen Kreis oben rechts. Wenn ich es per USB Stick an den Laser bringe wird es im Display auch so angezeigt. Will ich jetzt starten mit dem Laserkopf in der linken hinteren (oberen) Ecke meldet der Laser Frame Stop und bleibt stehen. Ich denke das heißt dass er gegen den Rahmen fahren würde. Wenn ich den Laserkopf dann nach rechts fahre und per Origin positioniere, schneidet er, aber spiegelverkehrt. Also das Rechteck oben rechts und den Kreis oben links, so als würde man von unten auf das Material schauen. Ein Bild von RD Works stelle ich hier ein. Es ist ein KH China Laser mit 60 Watt 50 x 70 cm.

    Seltsamerweise ist vom Chinaman eine Datei auf dem Laser bei der es sich genauso verhält. Habt ihr einen Tip woran das liegen könnte?

    Danke und Gruß WernerRD-Works.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von werner59 ()

  • Wo sitzen bei dir die Endschalter? Hinten rechts, oder hinten links?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... dann hast du deine Anlage noch nicht "passend" parametrisiert.

    Schau mal nach der Achs-Richtung ... und bei Umstellung, dann auch nach der passenden Positionierung/Auswahl der Referenz-Schalter ...


    Viktor

  • Wenn die Endschalter hinten rechts sind musst du da auch in Lightburn den Nullpunt Einstellen. Dann ggfs noch Die Laufrichtung der Achse umstellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Endschalter muss ich schauen. Wenn ich den Resetknopf (glaube dass er so heißt) drücke fährt er nach hinten linlks.

    ... dann hast du deine Anlage noch nicht "passend" parametrisiert

    Gibt's dafür irgendeine Anleitung, wie gesagt bin noch ganz am Anfang.

    Gruß Werner

  • Im Moment hab ich RDWorks.

    Sorry im ersten post hatte ich geschrieben dass er oben rechts steht, ich meinte oben links wenn man vor dem Laser steht. Wenn ich dann von rechts starte schneidet er in Richtung linlks aber eben gespiegelt.

    Hab es im ersten Post korrigiert

    2 Mal editiert, zuletzt von werner59 ()

  • Auf jedenfall musst du dich einmal mit dem Rechner an den Laser stöpseln und mit RDWorks dir die Config vom Vendorsetup und von User auf den Rechner ziehen, damit RDWorks auch passend mit dem Laser umgehen kann.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein bisschen schon, nur mit technischen Begriffen tu ich mich schwer.

    Ich hätte noch 2 Fragen

    1. Wäre Lightburn einfacher zum Einrichten?

    2. Wenn ich RD Works auf dem Laptop eingerichtet bekomme, kann ich dann die Einstellungen auf den PC übertragen? DerGrund ist den Laptop brauche ich Zuhause, und den PC habe ich in der Werkstatt, kann ihn aber nicht in den Raum mit dem Laser stellen. Ich muss also mit USB Stick arbeiten.

  • Also... wenn du normal ein bissle englisch kannst, dann zieh dir mal bei ein paar Tassen Tee die Kultserie


    RDWorks Learnig Lab von Russ bei Youtube rein.


    Der Gute hat sich von vorne bis hinten mit RDWorks und seinem Chinalaser befasst.


    Da er Engländer ist, quasselt der auch verständlich und nicht dieses schnelle Kauderwelsch aus Amitown.


    Sabar Multimedia

    Wenn du Offline etwas am Laptop kreativ gestaltest und mit RDWorks Offline auf den Stick tüddelst, hast du falsche Daten im Hintergrund. Weil, dein RDWorks kennst ja eigentlich die Maschine nicht sondern hat irgendwelche Standart 0815hassenichgesehenwerte.


    Nü tüddelst du den Stick in den UDisk Port und der Controller übernimmt Daten vom 0815 Laptop.


    Hast du jedoch einmal die Daten vom Laser auch auf deinem Laptop, dann sind beide auf dem selben Level und einiges dürfte besser laufen



    Wenn du mit dem Laptop am Laser bist, meldest du dich nochmal und dann leiten wir dich fix durch das Menü.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok, danke mach ich morgen. Nochmal zum Verständnis, wenn am Laptop alles läuft, kann ich die Werte/Einstellungen auf das RDWorks am PC übertragen?

    Wie bereits geschrieben kann ich den Laptop nicht immer mit in die Werkstatt nehmen.

    Nochmal Danke, Gruß Werner

  • Das muss ich erst testen ob das WLan soweit reicht. Nur kann ich den PC, den ich für die Werkstatt benutze, der aber in einem weiter entfernten Raum steht, nicht in den Raum mit dem Laser stellen, auch nicht kurz. Darum muss ich das mit dem Laptop, der normal bei mir Zuhause steht machen und würde dann, wenn möglich, die Einstellungen vom Laptop auf den PC übertragen. Also die fertigen Einstellungen RDWorks Laptop auf RDWorks PC. Sollte das nicht möglich sein muss ich einen Laptop für die Werkstatt kaufen da der vorhandene Laptop meist Zuhause gebraucht wird. Aber morgen versuche ich es erstmal mit dem Laptop und schaue ob es funktioniert, alles weitere wird sich dann finden. Ich würde mich dann morgen hier melden wenn es soweit ist.

  • Nimm TeamViewer auf beide PCs und mache die Einstellungen immer nur auf einem PC. Wenn Du rdworks auf mehreren Rechnern hast, gibt es nur Durcheinander. Und vorab und zwischendurch die Config aus dem Controller sichern, beim Rumspielen zerschiesst man die gerne. Ich spreche aus Erfahrung.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich hab mal gehört ( aber man mag es kaum glauben ), es soll leute geben, die arbeiten einfach mit ihrem System und fuchteln nicht wie unsereins Gnadenlos im Setup rum :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab mal gehört es gibt Leute, die spiegeln alle Laseraufträge im vorhinein, weil sie sich


    nicht in die Tiefen der vendor settings reintrauen :P

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Ich habe Leute im Büro die verdrehen den Kopf anstatt das Bild auf dem Monitor um 180 Grad :evil:

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.