Vorlagen für Adventsmarkt in Schule, Ideen

  • Hab auch gerade Vogelhäuschen für nen Freund gefertigt... und der bei der Abholung: "das ist ja ein Vogelhaus, ich dachte du meinst Futterhäuschen"
    Gut, ich hab bis jetzt noch nicht mal an Futterhäuschen gedacht geschweige meine ich, wenn ich Vogelhaus sage etwas anderes... aber angesichts der Jahreszeit... :snowplay:
    Hat von euch einer eine Vorlage? :D


    LG vom Jan

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Öööhhhm, Jan,....
    was ich eingestellt habe ist eigendlich auch ein Futterhäuschen! :lupe: Innen kann Futter geschützt rein, unten kannst einen ...Meisenring oder ähnliches dranhängen. Ich hab das auch im Garten hängen, wird angenommen!


    Oder meinst Du etwas anderes? ?( Evtl kann man "anbauen" !


    LG,
    Bernd

  • Hihi, nein, passt schon! Ich kann deine datein hier nicht öffnen, da ich gerade nur mit dem handy surfe. Ich schau mir das dann morgen an... Dankeschön!


    Aber wir sind uns doch einig, dass futterhäuschen und vogelhaus nicht das selbe sind. :daumen:

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Na OK, wenn man es genau nimmt, stimmt! 8) Dein Hinweis zur Jahreszeit :snowplay: war allerdings bei mir der Hintergedanke, das es sich um ein "FUTTERHAUS" handelt. Die Ausmaße eines solchen kann man allerdings noch in´s ungeahnte erweitern! :whistling:


    LG,
    Bernd

  • Ist doch nur ein Prototyp!


    Welches Holz man nimmt ist mir doch am Ende egal. Ich würde zu Spülmaschinenfesten Acryl tendieren :funny-:

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin,


    ich würde Leinöl nehmen.
    Zieht nebenbei ganz ordentlich die Spatzen an.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Auch wenn es OT wird.


    Das Leinöl macht aus dem wasserlöslichen Kleber aber immer noch keinen wasserfesten. *g*


    Gruss, Frank


    PS: ich würde ja ein wasserfest verleimtes Kiefernsperrholz empfehlen. Oder sonst ein Nadelholz.
    Das hat von Haus aus schon genug Schutz gegen Pilze u.s.w.
    Leider wird da Lasern nicht wirklich gut klappen.

  • :ironie:


    Dann nehm wa Formaldehyd ... dann ist wenigstens Ruhe mit dem Jezwitscher im Jarten ....


    8):D8)


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin Leute,


    also ich sehe das ja mal ganz anders ! :lupe:
    Ich finde das ist doch sehr nachhaltig gedacht. :ironie:
    Wenn das Teil so im Durchschnitt, sagen wir mal, alle zwei Jahre inne wikken geht (kaputt geht),
    bestellt der Kund unter um Ständen alle zwei Jahre eine neue Futterstelle. :funny-: :funny-: :funny-: :funny-:
    Süßer der Geldbeutel nie klingelt. :christroad:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Genua so isses !!!! :nacht:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin,


    [Zitat Feuerzangenbowle]


    Was habt Ihr für fiese Charaktere!


    [/Zitat Feuerzangenbowle]


    LG Nico


    PS: Naja sagen wir mal nicht kaput geht ... sagen wir mal, da kommt dann ein Update ...

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Jo Nico,


    Du sprichst mir aus der Seele.
    Richtig, heute sagt man dazu Update oder aber auch Facelifting ! :oo :oo :oo :oo :oo


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin,


    cool wäre auch wenn nach sagen wir 730 Tagen der Schriftzug erscheint:
    "Ihre Version Futterhaus ist nicht mehr aktuell und wird demnäxt kompostiert! Holen sie sich das Update!"


    Das wäre wirklich a) sehr wirtschaftlich und b) auch noch umweltfreundlich dabei.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin Nico,



    :funny-: :funny-: :funny-: :funny-: :funny-: :funny-: :funny-: :funny-: :funny-: :funny-: :funny-: :funny-: :funny-: :funny-: :funny-: :funny-: :funny-:




    Halte mir wirklich gerade den Bauch vor Lachen !!!!!!!!
    Wirklich, mir läuft es schon fast den Schritt runter, äh wenn ich eine Frau wäre. :oo :oo :oo :oo




    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Witzig klingt das mit der "Verfallsdatum" schon ein wenig.


    Ich habe für mich beschlossen nur Sachen zu verkaufen oder zu verschenken, die ich auch selber "gut" finde.
    Sachen die mit Sicherheit nicht lange halten oder einfach nur "doof" aussehen werden weder verkauft noch verschenkt.
    Auch wenn der Kunde es unbedingt so haben will.


    Das hat viele Gründe.


    Einer ist...


    Nach einem Jahr hängt das mit Pilz und Stockflecken überzogene Futterhaus total verzogen im Garten des Beschenkten (Käufers).
    Der wasserlösliche Leim ist stellenweise raus gewaschen und das Teil ist aufgeweicht und auf gequollen und sieht einfach nur noch kacke aus.
    Die einzelnen Schichten des Sperrholz haben sich voneinander gelöst.


    Jeder der zu Besuch kommt sieht das "Ding" und der eine oder andere wird auch fragen wo man den "Schrott" den her hat und wie alt das Teil schon ist.


    Wenn die Antwort dann ist:" 1 Jahr erst und ich habe es von Frank geschenkt bekommen. Der Verkauft so Sachen auch..."


    Das ist keine Gute Werbung.


    Gruss, Frank

  • :ironie:




    Also ehrlich mal, heute kommt es doch nicht mehr darauf an
    ob was lange hält.



    Hauptsache die Ökobilanz ist gut. Wenn sich das Vogelhaus
    direkt am Baum kompostiert ist das doch ne tolle Sache, dann brauch man das
    nicht mal mehr wegwerfen. :thumbup:





    LG Dieter

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • Hallo Frank !


    Alles was zu letzt in den Beiträgen geschrieben worden ist, ist reine :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:
    Also nicht wirklich ernst gemeint !


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***