Vorlagen für Adventsmarkt in Schule, Ideen

  • :offtopic: Moin Gerd, :offtopic:


    nun ich glaube das wir alle sowas oder ähnliches schon erlebt bzw. gekauft haben.
    Es ist halt so die Menschen streben immer nach, billig will ich, selbst Markenprodukte sind heute kein Garant mehr für Qualität.
    Leider !
    Man muss schon genau hinsehen und alles vorher ausprobieren, sofern das überhaupt möglich ist.
    Aber genau das spiegelt doch auch unsere Gesellschaft wieder, die großen Bosse hauen sich ohne Ende die Taschen voll und der kleine man
    bekommt nichts davon ab, ganz im gegenteil der wird gleich doppelt verarscht. Einmal das Ihm immer mehr aus der Tasche gezogen wird und das zweite mal das er diesen ganzen Schrott kaufen muss. Auf der einen Seite, weil er es kaufen muss, weil er für sehr hochwertige Sachen gar kein Geld hat und auf der anderen Seite weil er meistens keine Vergleichsmöglichkeiten mehr hat. Also was ist gut auch für einen schmalen Geldbeutel.
    Das schlimme daran, so schließt sich mal wieder der Kreis für die Reichen.
    Wenn man sich mal überlegt, das so ein Zumwi...... Millionen an der Steuer vorbei hat laufen lassen und da reden wir nur von den ZINSEN.
    Wahnsinn, was muss einen dazu treiben, nur die GIER.
    Das schlimme daran ist, der konnte sich mit ein paar Euros freikaufen, das Verhältnis zu unsereinem, wenn man so was machen würde, nur bei unseren paar Pisselutten lohnt das ja alles auch gar nicht, könnten wir uns für einen Euro freikaufen. Das erzähl aber mal dem Richter.
    Aber soweit müssen wir ja gar nicht zurück schauen, jüngstes Beispiel ist ja wohl unser Würstchenfabrikant aus Bayern unser Fussballgott !!
    Da sind wir doch mal ganz gespannt für wie viel er sich den so freikaufen kann.
    Aber mal wieder zurück zum Thema:
    Der Ursprung war ja wohl das ein paar Sachen für den Weihnachtsmarkt gesucht werden.
    Ich finde das meine Vorredner da eine ganze Menge rausgesucht haben, die sich auch verkaufen lassen.
    Ob die nachher von der Qualität gut oder schlecht sind, das muss der Kunde selber beurteilen.


    Ich wünsche allen viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt. :christroad:


    LG. Olaf


    PS. Ich hoffe nicht das jetzt hier wegen meinem Beitrag wieder eine Große Diskussion entfacht. Jeder sollte einfach nur mal für sich im stillen darüber nachdenken, natürlich kann man noch eine ganze Menge mehr darüber reden und schreiben, darum geht es aber gar nicht.
    Nur mal darüber nachdenken, sonst nichts !

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Mädel und Jungs,


    so nu abba back to topic.


    Ich hab noch Vorlagen in dxf Format bekommen.
    Kläre gerade ab wie es sich dabei um die Rechte handelt.
    Sind Herzen, Sterne, Glocken, Kugeln, Engel, Baum, Rentier und Schneeflocken.
    Von der einen Schneeflocke kann man einen Doppelnutzen haben, sprich die Flocke selbst und das Ausgelaserte Reststück selbst als Kreis.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin,


    so habe die Freigabe von der Designerin Juliane Roß die die Dateien erstellt hat für private Zwecke!
    Wer Fragen dazu hat bitte an die Dame wenden.
    Hier jetzt die Vorlagen Part1
    baum_1.dxf
    baum_2.dxf
    elch.dxf
    engel.dxf
    glocke.dxf
    schneeflocke_1.dxf
    schneeflocke_2.dxf
    kugel.dxf


    LG Nico


    PS: die sind sehr klein die Originale !!! Also auf das notwendige Maß vergrößern und ggfl. die Löcher anpassen. Durchschnittsmaß in der Planung war ca. 7*7cm und 3mm Loch.

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hi Nico,


    ich hab mit die Motive gerade mal angeschaut... ich mag der Grafikerin wirklich nicht zu nahe treten, aber die Teile sind, was das Urheberrecht an geht, nicht schützenswert. Die Motive sind eher Standard und kann man millionenfach in der Weihnachtszeit sehen. Der Hinweis, dass diese Motive nur für Private Zwecke verwendet werden dürfen ist hier im Forum sicher ok, aber im echten leben nicht durchsetzbar! --- wollt ich nur mal zum bedenken geben.



    LG Jan

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin,


    Jan da hast Du sicherlich Recht. Wenn ich das gemacht hätte wäre es mir egal.
    Da das aber aus einem Schulprojekt heraus entstanden ist muss ich das erst einmal akzeptieren und respektieren.
    Darum habe ich das so weiter gegeben und bitte Euch einfach drum das auch zu respektieren.
    Denn welches Kind freut sich drüber wenn seine eigenen Sachen für Heuer woanders über den Tisch gehen?
    Was die Kinder auch traurig macht ist die Tatsache das einige Mammis den gesamten Erlös für den Mutter-Kind-Treff spenden wollen ohne das da was für die Klassenkasse bleibt.
    Naja.Was solls ...


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin,


    wie auch immer, ob man es jetzt gut findet oder nicht, ob das an jeder Ecke bekommen kann oder nicht, spielt doch erstmal keine Rolle.
    Nico hat sich jedenfalls die Mühe gemacht und die einzelnen Dateien hochgeladen, für uns alle.
    Das finde ich schon mal sehr gut und es ist auch nicht selbstverständlich. Zu dem ist es auch gut und richtig, das er sich vorab erstmal abgesichert hat ob er das veröffentlichen darf.


    Lg. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • wie auch immer, ob man es jetzt gut findet oder nicht, ob das an jeder Ecke bekommen kann oder nicht, spielt doch erstmal keine Rolle.

    Genau das spielt ja eine Rolle! Mit dem Hinweis die Motive nur Privat zu verwenden ist die Verwendung vorgeschrieben. wenn ich hier einen Stern verkaufe, dann könnte es passieren, dass deine Grafikerin mich verklagen will, weil mein Stern so aussieht wie ihrer... das wird lustig!
    Eigentlich möchte ich mit meinen Worten nur sensibilisieren! Nich dass wir in kürze hier wieder so eine Plagiatsdiskussion haben.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hallo,


    ich denke einfach das sich EINIGE Leute noch nie richtig mit der Thematik Urheberrecht / Geschmacksmuster / bla bla auseinander gesetzt haben.


    Kurz und knapp und leicht erklärt....


    Ich KANN mir erst mal alles schützen lassen. (Vor allem Geschmacksmuster ... kost paar Euro und geht recht fix)
    Die Stelle wo das eingetragen wird prüft das nicht ob das überhaupt zu Schützen ist.
    Erst wenn es zu einem Streit kommt, wird geprüft und dann gibt es ggf was auf die Mütze.


    Die Tatsache das einer sagt ... Ihr dürft das NUR Privat nutzen.. das sagt erst mal noch gar nix aus.
    Man kann sich nicht "alles" Schützen lassen. (wirksam)


    Nach einer bestimmten Anzahl von Jahren ist der "normale" Schutz ausgelaufen und ich kann so oder so machen was ich will.
    Denn.. Sachen sind automatisch geschützt, wenn ICH es als erster gemacht habe und das nachweisen kann und das öffentlich gemacht habe. Dann ist die Sache auch geschützt ohne das sie irgendwo eingetragen ist.


    Sachen die ICH geschützt haben will müssen sich EINDEUTIG von anderen schon existierenden unterscheiden.
    Was Eindeutig bedeutet ist abhängig von der Sache selber.
    Beispiel Autofelgen.
    Da muss eine "neue" Felge sich nur wenig von einer schon existierenden unterscheiden um als NEUE angesehen zu werden.
    Mach ja auch Sinn, sonst könnte die Person die die erste Felge hat schützen lassen bei allen anderen abkassieren.
    Solle der "Stern" sich also tatsächlich schützen lassen können, dann muss meiner nur GANZ WENIG anders sein um als neuer zu gelten.


    Bei einer neuen Erfindung ist das einfacher.
    Da kann nicht jemand einfach nur "eine Kleinigkeit" ändern und es als neue Sache ausgeben.
    Da gibt es einfach zu wenig "ähnliche" Sachen.


    Einfach mal ein paar Texte lesen und sich freuen.


    http://www.dpma.de/geschmacksmuster/


    Nur weil jemand drunter schreibt "Dieses XXXX ist urheberrechtlich geschützt." ändert sich mein Puls noch lange nicht.
    Wenn man in einigen Shops so sieht was "ANGEBLICH" geschützt ist.


    Sehr Lustig!


    Zum Thema oben.... Aus HÖFFLICHKEIT würde ich die Teile nur Privat nutzen.
    Ob die gute Frau rechtlich was in der Hand hat mich daran zu hindern, wenn ich es dennoch tun würde, steht wo anders geschrieben.


    EDIT:
    Nebenbei wir man sich einen "Stern" NIE NIE NIE nach dem Urheberrecht schützen lassen können. Da fehlt einfach die "schöpferische Leistung" (So nennt es das Gesetzt)
    Es gibt ja schon so viel Sterne .. ähnliche Sachen... das ist also nix GANZ neues... sowas kann man sich NUR nach dem Geschmacksmusterschutz schützen lassen. (wenn überhaupt)


    PS: das ist meine Persönliche Meinung. Das habe ich so aus Gesetzestexten interpretiert.
    Keine Rechtsberatung. ;)

  • Ich KANN mir erst mal alles schützen lassen.
    Die Stelle wo das eingetragen wird prüft das nicht ob das überhaupt zu Schützen ist.


    Hab ich nie kapiert: Wieso sollte ich etwas von mir konstruiertes extra "schützen" lassen und irgendwo "eintragen" nur damit es keiner weiterverwendet?
    Das Urheberrecht habe ich bzw. die Grafikerin grundsätzlich auch ohne welchen rechtlichen Firlefanz. Wenn nur Werke die als Muster oder sonstwie registriert sind gegen kopieren geschützt sind, dann könnte man ja auf das Urheberrecht verzichten. Was NICHT aktiv registriert ist, steht frei zur Verwendung...


    Architekten lassen ihre Pläne auch nicht irgendwo registrieren und trotzdem sind die Entwürfe durch das Urheberrecht geschützt.


    Nur weil jemand drunter schreibt "Dieses XXXX ist urheberrechtlich geschützt." ändert sich mein Puls noch lange nicht.
    Wenn man in einigen Shops so sieht was "ANGEBLICH" geschützt ist.


    Gerade hab ich mich wieder an die Gartenschau in Sigmaringen erinnert. Da waren diese (sehr sehr simplen) Blumen aus selbstleuchtendem Acryl die sehr deutlich als "geschütztes Design" gekennzeichnet waren. Da gabs (im anderen Forum?) schon mal eine Diskussion drüber. Mach doch mal solche Objekte und biete sie zum Verkauf an, der Rechtstreit würde mich interessieren ;)



    Gerd "Spatz"

  • Das Urheberrecht habe ich bzw. die Grafikerin grundsätzlich auch ohne welchen rechtlichen Firlefanz. Wenn nur Werke die als Muster oder sonstwie registriert sind gegen kopieren geschützt sind, dann könnte man ja auf das Urheberrecht verzichten.


    Ja und da haste leider Unrecht!


    Das liegt daran, das wir Worte für Sachen nutzen (im normalen Sprachgebrauch) aber der Gesetzgeber diese Worte für andere Schen nutzt.


    Wenn ich etwas Zeichne / einen Text schreibe / eine Datei für einen Stern anfertige....


    .. dann bin ich der Urheber.
    JA! Ich bin der Urheber!!!
    Ich werde IMMER der Urheber sein. (Denn das Urheberrecht kann man auch nicht abtreten)


    ABER....
    das bedeutet jedoch nicht, dass mein Arbeitsergebniss Urheberrechtsschutz im Rechtssinn erlangt.




    Darum gibt es auch den Geschmacksmusterschutz!
    Das wird nämlich gerne als das "kleine Urheberrecht" bezeichnet.

  • Hallo Gerd und alle anderen,


    genau so ist es und nicht anders.
    Der Designer, Maler, Grafiker oder Künstler hat das Urheberrecht über sein geistiges Gut. Ähnlich verhält es sich bei Fotos, darum darf man Fotos auch nicht einfach mal so kopieren. Wer das macht handelt sich da mal ganz schnell eine Abmahnung ein.
    In wie weit jetzt Sterne, Herzen, Schneeflocken usw. geistiges Urheberrecht besitzt weiß ich gerade auch nicht.
    Nun, sagen wir es mal anders, jeder hat hier ein Corel oder sonstige Grafik Programme ich verstehe nicht wo jetzt das Problem sein soll.
    Rein laden, ein wenig hier und da anders gemacht , fertig. Oh, dann seit Ihr sogar der Urheber von euren veränderten Sachen.
    Ich hoffe mich hat jetzt hier jeder verstanden und weiß wie man damit um zu gehen hat.
    Um es noch ein mal klarer zu sagen, Standard der nicht wesentlich verändert worden ist hat vielleicht ein Urheberrecht aber auch nur genau für die Sache und das 1 zu 1.
    Ein Beispiel, es gibt viele Kinder und Babymotive zum Drucken, Plotten usw., ich habe mir von meinem Künstler eigenst für mich Bilder machen lassen, das Urheberrecht hat er mir abgetreten zu 100%, ich darf also damit machen was ich will. Wenn die Motive jetzt jemand 1 zu 1 nachmacht und die verkaufen will hat er ein Problem, sogar ein richtiges Problem. Weil ich kann nachweisen, das diese Bilder/Motive/Grafiken nur für mich gemacht worden sind.
    Lässt der jenige sich aber selber ähnliche Bilder machen, von einem Grafiker, Künstler oder was weiß ich, habe ich keine Handhabe mehr.
    Im übrigen auch wenn ein Künstler sein Urheberrecht abtritt, bleibt es vor dem Gesetz nach wie vor sein geistiges Eigentum.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Frank


    da muss ich dir leider widersprechen !
    Kein Bild von irgendeinem Künstler ist nach einem Geschmacksmuster geschützt.
    Oder ist die Mona Lisa so geschützt worden ?
    Die darfst Du auch nicht kopieren, oder ?
    Sagen wir es mal so, Du darfst das Bild Kopieren aber nicht in verkehr bringen und so verhält es sich bei allen Künstlern, darum auch das Urheberrecht. Auch ein Musiktitel ist nur über das Urheberrecht geschützt, sonst nichts. Darfst Du Musiktitel vervielfältigen und die in Verkehr bringen ? NEIN !


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo,


    ich will ja nicht kleinlich sein...


    Der Designer, Maler, Grafiker oder Künstler hat das Urheberrecht über sein geistiges Gut.



    ... aber das Stimmt nicht, wenn man die Begriffe so nutzt wie das Gesetzt es vorsieht.



    Der Designer ist der Urheber. JA!
    Das bedeutet aber nicht das dieses Machwerk auch nach dem Urheberrecht geschützt ist!


    Urheber sein und nach den Urheberrecht geschützt sein sind ZWEI UNTERSCHIEDLICHE Sachen.


  • KUNST????


    Ist wieder ganz was anders.


    Das sind GEISTIGE SCHÖPFUNGEN. Die sind auf jeden Fall nach dem Urheberrecht geschützt.


    Warum wird in Paris so viel Mode im Museum gezeigt? Damit nicht der Geschmacksmusterschutz greift (teuer und max 25 Jahre) sondern das Urheberrecht (75 Jahre nach TOT des Urhebers)


    Langsam wird es durcheinander...


    Lies mal..


    http://www.designschutznews.de…m-am-besten/#Urheberrecht


    http://www.original-ist-genial…cht-geschmacksmuster.html

  • Moin Frank,


    es wird langsam echt ein wenig durch einander.
    Also, machen wir es doch so, die Sterne usw. kann man wahrscheinlich einfach mal so nach machen, ohne nennenswert ein Problem damit zu bekommen. Kunst und Design, ist da natürlich was anderes, hatte ich durch die Blume aber auch schon geschrieben. (Über Geschmack...... bla,bla)
    Ich denke, das man die Teile als Vorlage und als Idee, für was auch immer nutzen kann. Mehr aber auch nicht.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin,


    also lasst mal die Kirche im Dorf. Jeder der ein Gewissen hat und es auch benutzt wird wissen was er tut.


    Wir gehen auf Weihnachten zu und nicht auf Commerznachten ... auch wenn es jedes Jahr mehr und mehr Commerznachten sind.


    Also wer noch die eine oder andere Idee für den heimischen, privaten, selbst geschlagenen Weihnachtsbaum hat ... ich sage nicht nein und es ist ja auch für die Kinder ein Erlebnis.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Hi Nico,
    schau mal in dein Postfach...


    Allen eine schöne und stressfreie Vorweihnachtszeit!


    LG,
    Peda

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D