STL slicen für CAD

  • Hi, hat jemand eine Empfehlung, wie ich einen STL Körper für CAD slicen kann? Es gibt ja jede Menge Slicer für 3D Druck, die von unten nach oben arbeiten. Beim Fräsen arbeite ich aber von oben nach unten. Welches Programm kann das? Sonst muss ich wieder was programmieren... Aber ich bin ziemlich sicher, dass das ein gängiges Problem ist und entsprechend Lösungen existieren...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • hajoko

    Hat den Titel des Themas von „SZL slicen für CAD“ zu „STL slicen für CAD“ geändert.
  • Genau. Der Slicer muss sozusagen das Negativ des Körpers von oben herab fräsen. Zur Not dachte ich, einen Cura Slice umzurechnen. Das Negativ kann ich durch Subtraktion des Körpers von einem Zylinder oder Quader erzeugen, dann bräuchte ich eigentlich nur noch die Reihenfolge der Ebenen und den Z- Versatz umzukehren ...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... ich habe das mit IsyCAM (Isel-CAD/CAM) gemacht - sollte aber mit jedem abderen CAD/CAM auch gehen:
    STL importiert, wie du auch schon beschrieben hast, von einem umgebenden Quader "subtrahiert", dann das Restvolumen vom Quader als "3D-Tasche" ausgewählt und mit einer Zustelltiefe von 1.5mm (für einen 3mm-Fräser) ausfräsen lassen.

    Dann nochmal den "Taschen-Boden" (bzw. die Oberfläche des Teils) mit einem Kugelfräser und 0.2mm Zustelltiefe schlichten lassen.

    Geht ggf. auch ohne Boolsche Subtraktion, wenn du einfach nur das 3D-Teil selber als Frästeil definierst ...

    Hier ein etwas "gröberes" Beispiel ohne Kugelkopf-Schlichten, wo ich den "Meister Yoda" 2-seitig aus seinem Quader "befreit" habe (links aus POM - das waren 5 "Gegengeschenke" für den 10. Geburtstag von meinem Ältesten ... rechts Vor-Test in Dämm-Schaum) 8)

    Yoda-milled.jpg

    Viktor

    • „Euch lebend zu sehen mein Herz aufs Wärmste erfreut. ..." - da hab ich was zum ausprobieren. :)

    ich versuche mal VHM Micro Radiusfräser 2 Zähne - AlTiN Beschichtung Kugelkopffräser Fräser HPC 0,5mm. Meinst Du, der geht für Neusilber und Messingblech? Ich gehe da auf Z-Vorschub von 0,01, weiss aber nicht die Standzeit.

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... besser VHM ohne Beschichtung - mit Beschichtung sind die Schneiden etwas weniger "Scharf" so daß sie in Metall stärker belastet werden und früher ausbrechen.

    Wegen Slicer - hatte auch mal mit den allerersten Slicern zu fräsen probiert -- die einzelnen "Ebenen" werden als G-Code ins CAM übernommen (wenn es die jeweilige G-Code-Variante versteht) und können auch so gefräst werden - was nicht drin sein darf, sind "hop"-Bewegungen bzw. Zustellbewegungen des Kopfes quer über oder oberhalb der aktuellen Schicht (wäre beim Fräsen ja im Material!).

    Dafür haben einige Slicer eine spezielle Option für G0-Bewegungen "nur innerhalb der Ebene" ... oder du schreibst doch einen Script, der die G1-Bewegungen fürs Fräsen anpaßt (z.B. die E-values oder F-geschwindigkeiten) und bei den G0-Bewegungen nur die Zustellung zur nächsten Ebene in Z ausführt, währen die Quer-Zustellungen in Z invertiert oder mit einem "Sicherheitsfaktor" versehen werden, damit sie keine Frösspuren hinterlassen ...


    Viktor

  • claro. Danke. Das war genau der Grund, wofür ich mein Tool schon für Lightburn code programmiert habe. Da die Flächenbewegungen ohne Fräsen meistens mit G0 codiert sind, kein Problem das zu umgehen.

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)