Upgrades für die Laser

  • Setz mal die Linse wieder ein, mach einen Testschuß und dann dreh mal das Rohr mit der Linse ein wenig... Testschuß.. wieder etwas drehen.. Testschuß...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So hab mein Problem erkannt und konnte es beheben. Ich hab mich beim mittig treffen zu sehr auf die Öffnung am Kopf für den Spiegel festgehalten. Dabei sitzt der Spiegel wenn man die Mitte des Kopfes bzw. des dritten Spiegel trifft nicht in der Mitte des Spiegels bei dem Kopf. dDie Mitte des Spiegels sitzt etwas weiter oben. Somit habe ich immer zu weit "hinten" den Strahl parallel eingestellt und dann minimal verstellt damit er auch aus der Düse raus kommt nach der Linse. Ich hab das mal aufgezeichnet. Jetzt passt alles :) auch wenn ich mir jetzt etwas doof vorkommen das ich das nicht mal eher überprüft habe.

  • auch wenn ich mir jetzt etwas doof vorkommen das ich das nicht mal eher überprüft habe.

    Nein, brauchst du nicht, das wäre mein nächster Tipp gewesen.


    Viele China-Laserköpfe haben das Eintrittsloch nicht passend zur Kippachse des Spiegels, sprich mittig wird da bestraft.


    Als ich das damals bei meinem alten Laserkopf festgestellt hatte, hätte ich am liebsten jeden Chinesen einzeln gewürgt bis zum blau anlaufen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es wäre dir aber eher aufgefallen, wenn du eine bestimmte Vorgehensweise beachtet hättest.



    Wenn du deinen Testschuß ohne Linse machst, dann malt man zuerst auf Holz oder Krepp den Umfang vom Tubusrohr ab, dann erst der erste testschuß und du siehst sofort ob du mittig von deinem gemalten Kreis bist.



    Und soll ich dir was sagen, hinterher ist man immer schlauer :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja es ging halt bis nach unten alles zu gut ;) mit den neuen Spiegelhaltern war die Einstellerei eigentlich sehr einfach. Auch mit dem Cloudrayhalter für den Kopf, den man ja in x und y sowie z verschieben kann, ging alles sehr einfach nur dann war der Wurm drinnen.


    Achja mit den neuen Spiegeln kommt jetzt vorne fast die gesamte Röhrenleistung an :)


    Nur noch Z + und - Limitschalter verkabeln und anschließen dann noch ne Runde Softwarekalibrieren und "ulitmate air assist" anschließen, mehr Licht dann ist er fertig aufgerüstet :)


    Edit: Ja stimmt, habe ich etwas ignoriert schwitzen auch wenn ich es immer lese...

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • So habe heute mal ein paar Minuten vor totaler Dunkelheit draußen Zeit gehabt und im Laserbauraum aufgeräumt und die Switches fur Z (unten kapazitiven Sensor oben den pen) eingebaut und angeschlossen.


    Wenn ich die Z Achse im Controller resete fährt er brav bis an den Schalter dann ist 0. Die Schrittlänge scheinen aber komplett nicht zu passen. Nach 2 cm denkt er er wäre 65 cm gefahren. Wenn ich es korregieren mit gemessen gegen eingestellten Fahrweg klingt es danach nicht angenehm bei bewegen der Z Achse. Hier muss ich wahrscheinlich an der Endstufe etwas umstellen. Habe aktuell 5000 eingestellt. Wonach richtet sich das?


    Ansonsten geht Auto Home nicht weil ich irgendwie nicht herausbekomme wie ich die User settings lese und wieder zurück schreibe (finde keine Schaltfläche???)


    Wer könnte helfen?

  • NEIN!


    Die Endstufe brauchst du nicht umstellen.

    Nur die Max. Geschwindigkeit für die Z-Achse im Vendorsetup für alle Verfahrarten auf 5mm/s max festlegen.


    Sonst versucht der den Tisch mit "Lichtgeschwindigkeit" zu bewegen...:D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und dran denken, IMMER ERST READ Drücken vor dem ändern!


    Sonst schreibst du die Werte im Controller mit den defaults platt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab jetzt Z-Homing wieder rausgenommen... er hat aus irgend einem Grund schon zwei mal bei Neustart den Schalterleicht überfahren und den ganzen Kopf verschoben... :(

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Hab jetzt Z-Homing wieder rausgenommen... er hat aus irgend einem Grund schon zwei mal bei Neustart den Schalterleicht überfahren und den ganzen Kopf verschoben... :(

    Hast du als "Endschalter" diesen Stiftförmigen "Fokustaster" drin?

    Wenn ja, reiß raus, die sind absolute Grütze....


    Bau einen vernünftigen Endschalter für Z ein. (Mikroschalter oder Induktiv)

    Dann brauchst du gar keinen Autofokus mehr. Du kannst die Höhe direkt im Programm (je Layer) einstellen wie du sie brauchst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ein kapazitiver Sensor wäre ja sicher praktischer oder?

    Nein, viel zu ungenau.


    Am besten eignen sich Mikroschalter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking