Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    ich bin Florian 36 Jahre und komme aus Kassel. Ich stelle mich hier vor, um mir das ein oder andere Wissen anzulegen.


    Beruflich komme ich aus der Elektronik und Automatisierungstechnik. Seit 2013 betreibe ich das Hobby 3D-Druck.

    Seit einiger Zeit möchte ich mir eigentlich eine CNC-Fräse bauen. Dazu habe ich alle Teile der MPCNC ausgedruckt. Aber als ich mir Gedanken zur Spindel usw gemacht habe, dachte ich mir wie lange soll das halten?


    Da ich die Arbeit und Zeit nicht umsonst investiert haben wollte, entschied ich mich dazu ein Laser statt einer Spindel zu verwenden.

    Aktuell warte ich noch auf ein NeJe 30W Lasermodul Version 2 aus China. Als Ansteuerung möchte den Arduino mit dem CNC-Shield verwenden und Laser Grbl als Software.


    Aber alles was ich dazu an Infos finden konnte war eine Möglichkeit ohne Z-Achse. Hat jemand das von Euch zufällig schon umgesetzt? Ich habe auch diverse Videos in englisch und spanisch gesehen aber irgendwie waren die Erklärungen etwas schwammig.


    Gruß und Danke im voraus

    Florian

  • Servus Florian,

    herzlich willkommen!

    Gruß

    Jörg

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo