beamconstruct Intelliboard Anschlüsse

  • Es gibt schon 6.41 aber die crasht auch mal gerne.

    ist aber noch nicht final.

    Gibt es das bei HA überhaupt?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Das mit dem Problem mit der Lizenz, die er nicht findet, könnte eine Einstellungssache sein. Mach mal in Win den Gerätemanager auf und schau nach, auf welchem Com Port er verbunden ist. Das muss man in die Software eintragen und dann als Vorlage speichern. Vielleicht hilft es ja. Nur so ein Verdacht.

    Gruß Ernst.

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Habe noch eine Karte aus einer anderen Maschine ausgebaut und mit der geht es als Dongle. Mit der neuen Firmware geht es nun auch am Intelli-Board aber stabil ist es nicht...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Frisch aus München:

    "es gibt jetzt zwei Updates:

    - eine neue Softwareversion unter

    https://halaser.systems/download/Windows64/index.php?c=1&f=HALsetup-6.4-5.amd64.exe

    - eine neue Firmwareversion für die E1803D unter

    https://halaser.systems/download/Firmware/E1803/unstable/index.php?c=1&f=e1803_firmware_011_17.zip

    Mit diesen ist es möglich, die Pulsweite für die Step-Pulse des Intelli-IO-Boards im Motion-Modus zu verändern, hierfür findet sich ein neuer Parameter in den Motion-Einstellungen für die Intelli-IO. Btte beachten Sie, dass die neue Firmwareversion zwingend notwendig ist, damit dieser neue Parameter funktioniert."


    Aufgespielt, ausprobiert, geht und läuft jetzt sehr smooth! Allerdings bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, dass nach dem Markieren auch automatisch verfahren wird weil ich die Vektoren nicht definieren kann, es geht anscheinend nur manuelles Fahren.
    pasted-from-clipboard.png

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Habe heute diesbezüglich auch eine Meldung bekommen, aber die Software noch nicht eingespielt, weil ich die Pulsbreite mit einem Arduino Uno selbst gelöst habe. Das Problem mit der Referenzfahrt hab ich heute auch gelöst. Habe zu den Takt Signalen einen Pullup Widerstand von 1 K gegen den 5V eingefügt. Nun laufen die beiden Achsen im Referenz Modus. Muss nur noch herausfinden, wie man die Richtung invertiert. Wo man die Achsen inverieren kann habe ich gefunden, doch die Richtung beim referenzieren noch nicht. Werde ich aber auch noch finden. :)

    Gruß Ernst.

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Vielleicht drehst Du die Adern am Stepper dann brauchst Du nix invertieren? Oder habe ich einen Denkfehler?


    Auf jeden Fall funktioniert jetzt das Programm nach De-/Re-Installation und Neustart:)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Hast schon versucht Referenz zu fahren? Bei mir geht die Y-Achse, die X-Achse fährt auf Bock. Habe noch einen Fehler gefunden, was Zufall war. Das Status Fenster war offen, da habe ich gesehen, wie die Endschalter LED geblinkt haben. Unregelmäßig und nicht nachvollziehbar. Habe Pullup Widerstände mit 1K eingebaut, ist viel besser geworden. Habe den H. Pfeiffer angerufen und ihm das mitgeteilt. Er meinte, beim Prozessor sind die Pullup eingeschaltet. Doch diese sind zu hochohmig bei einem STM Prozessor, wenn ein etwas längeres Kabel dran ist. Er will das prüfen.

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Hast schon versucht Referenz zu fahren?

    Nein leider nicht, die Maschine ist noch im Entwurfsstadium. Da aber die allermeisten Zweifel an der Steuerung ausgeräumt sind, kann es weiter gehen.

    Meinst Du die LED auf der Karte oder im Diagnosefenster?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ich habe einen induktiven 24V Sensor an ein Koppelrelais, was dann Pin 9 gegen GND schaltet. Das scheint gut zu klappen für Referenzierung.

    Aber wie hast Du das mit Endschaltern gelöst? Keine? Fände ich zu mutig

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • nein natürlich nicht. Habe derzeit noch mechanische Endschalter montiert. Wenn das richtig funktioniert kommen vermutlich Hallsensoren dran.

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Habe derzeit noch mechanische Endschalter montiert.

    ok und zwischen welchen Pins schalten die?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • das sind Hallsensoren die geben ein Masse Signal aus, wenn sie schalten. Kosten etwa 0,70€ und kommen in eine gedruckte Halterung hinein. Wenn man unipolare hernimmt, muss man auf die richtige Seite vom Magneten achten, der dann auf der anderen Seite aufgeklebt werden. Ich schaue morgen nach, wie die heißen. Bisher hatte ich nur die andere Sorte verbaut, die ein Plus Signal ausgeben. (+5 Volt)

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Ja mag schon sein aber ich verstehe nicht zwischen welchen Pins geschaltet wird. Beamconstruct scheint ja keinen software-seitigen Endhalt zu haben.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... bei der E1701D habe ich die I/O-Platine drauf, wo ich dann bei der jeweiligen Achsen-Einstellung angebe, welche Out-Pins für Takt und Richtung und welcher In-Pin für den Referenzschalter zuständig sind - ist das bei der E1803D anders?


    Viktor

  • Hallo Viktor

    Ich habe die 1803 mit Intelli-Board.

    Da sind nur Referenzeingänge aber kein Endschaltereingang. Pulssignal per Relais unterbrechen funktioniert nur als Nothalt aber aus der Position kommt man dann wie wieder raus?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... evtl. einen kleinen Arduino "dazwischenschalten"? - hab' das mit ein paar der Anlagen mit E1701D gemacht -- die Takt+Richtung- und Referenzschalter-Pins sind durchgeschleift, so daß der Arduino ebenfalls auf die Schalter reagieren und/oder die Motoren bewegen kann -- kann aus dem Programm heraus auch "G-Code-Makros" oder spezifische Kommandos an den Arduino senden, damit der seinen eigenen Kram macht.

    Vermutlich wegen der ausführlichen/längeren Diskussion darüber mit HAlaser haben sie danach die E1701C entwickelt 8)

    Viktor

  • ... evtl. einen kleinen Arduino "dazwischenschalten"?

    Warum denn das?:?:

    Das IntelliBoard ist doch extra für Motorsteuerung von 4 Achsen samt Endschalter (Referenz) ausgelegt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking